NEWS
Latest posts made by KampfHund
-
RE: Gerät R4AVA07 Modbus mit Waveshare eibninden
Servus!
Wirklich niemand der helfen kann?
-
Gerät R4AVA07 Modbus mit Waveshare eibninden
Hallo zusammen,
habe mit Modbus noch nie etwas gemacht und bekomme es einfach nicht ans laufen...
Ich möchte das R4AVA07 in den iobroker bekommen.Ich habe eine Waveshare RS232/485 to ETH im Netzwerk.
Die Iobroker Modbus einstellung sieht so aus.
Das Gerät hat soweit eine Verbindung, habe dies auch mittels einem Modbus Tool getestet, das R4AVA07 antwortet in dem Modbus Tool auch.
Es scheitert einfach an den Eingangsregister Einstellungen im Modbus Adapter.
Vom R4AVA07 gibt es eine Anleitung, dort sind die ganzen Register wie es scheint in HEX.
Link zur AnleitungIch habe keine Ahnung was ich bei den Eingangsregistern eingeben muss.
Function code 0x03 Register address:0x0000-0x0006, Indicates 1-7 channel value Read number:0x0001-0x0007 The return of the Voltage value is two bytes,High-bit in the former and low-bit in the post,convert it to decimal and divided by 100, is the Voltage value, Unit 0.01V; for example:
Habe schon viel gelesen, gesucht und probiert.
Komme einfach nicht drauf wie man das umlegt.
Vor allem weiß ich auch nicht ob ich dann unsigned16bit (big endian), float, string,double oä. einstellen muss...Vielleicht kennt sich hier jemand mit Modbus so Gut aus dass er es einem Modbus Laien auch Laienhaft erklären kann damit ich mit komme und für die Zukunft etwas schlauer bin
Danke!
LG Alex -
RE: Instanz Nummer ändern
@fredf Danke für deine Hilfe, beim nächsten mal versuche ich das
Ich habe mich jetzt wirklich dazu entschieden die Instanzen zu löschen und einfach neu zu installieren.
Jetzt habe ich den shelly.0 wieder und dort musste ich nur alle wo ich brauche wieder anklicken für die influxDB.
Grafana bekommt nun alle Werte wieder. juhuJedenfalls vielen Dank an euch.
-
@crunchip Ja ok das ist eine Option. Würde mich aber trotzdem interessieren wie es geht. Weil es Betrifft in meinem Fall jetzt zwei Shelly Adapter. Einer mit CoAp und einer mit MQTT für die neuen Plus Geräte. Aber das bekomm ich hin da ist nur ein Shelly drinnen.
-
Servus,
ja die Einstellungen kann ich anpassen damit die wieder aufzeichnen das ist ja das wenigste.
Mir geht es im großen und ganzen darum das ich nicht alle Einträge in Grafana abändern muss und ich die Alten verwenden kann.Ich schreibe ja alle in influxDB
-
Instanz Nummer ändern
Servus,
ich habe aus versehen einen Mist gebaut...
Jetzt ist meine eigentliche Instanz des shelly Adapter gelöscht und die neue heißt shelly.1Da ich die ganzen Objekte aufzeichne und auch gerne zurückblickend hätte, wäre es Klasse wenn ich die jetzige Instanz von shelly.1 auf shelly.0 umbenennen könnte.
Wie geht man da vor?
iobroker abschalten und per Console?
Was müsste ich da genau machen?Gesucht habe ich nach meinem Problem, aber ich bin nicht fündig geworden
Vielen lieben Dank
VG Alex -
RE: (Docker) Text2Command Probleme beim auswählen eines Skripts
@yanni19932 Habe text2command schon längern icht mehr genutzt, aber als ich heute etwas ändern wollte, selbe Problem... Habe mir bisher einen Wolf dazu gesucht, leider erfolglos.
Das einzige was ich ausfindig machen konnte durch das drücken von F12.
Glaube aber das es damit nichts zu tun hat.
Auch wie du schreibst es liegt nicht am Browser, weder Cache leeren noch ein anderer Brwoser schafft Abhilfe.Auszug Browser F12:
DevTools failed to load source map: Could not load content for https://IP/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
An SSL certificate error occurred when fetching the script.
instrument.ts:129 Error during service worker registration: DOMException: Failed to register a ServiceWorker for scope ('https://IP:8081/adapter/text2command/') with script ('https://IP:8081/adapter/text2command/service-worker.js'): An SSL certificate error occurred when fetching the script.
Das SSL Zertifikat habe ich dann manuell mal mal geladen - selbe Meldungen
Dann das Update vom iobroker Host auf 3.2.16, da ich noch eine Vorgänger Version hatte.
Joa und zum Schluss ioborker fix script laufen lassen.
Dann text2command deinstalliert und wieder installiert, jetzt sind meine Eingaben futsch und es geht weniger wie zuvor.Alles zusammen leider kein Erfolg.
Würde dazu also auch Hilfe benötigen!
Text2Command Version: 2.1.1 Host Version: 3.2.16 Node -v 12.2.2 npm - v 6.14.13 Linux version 5.4.124-1-pve (build@proxmox) (gcc version 8.3.0 (Debian 8.3.0-6)) #1 SMP PVE 5.4.124-1 (Wed, 23 Jun 2021 13:47:09 +0200) Läuft im Docker Container
Danke euch
LG Alex -
RE: Node-Red "Sheet" Speicherort?
Hi,
das Thema ist zwar ur-alt aber ich war heute nach einem Absturz und Defektem Dateisystem auch am suchen...
Wenn man Nodered über den Iobroker installiert hat wie ich dann liegen die FLOWS in diesem Verzeichniss.
/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/ flows.json
Hoffe ich konnte helfen.
-
RE: type string zu Zahl dann Zahl zu wahr oder falsch
Hallo Paul,
vielen Dank werde es testen.
Für diesen "und" Baustein möchte ich noch diesen Beitrag mit anhängen.
Da man ihn als "Anfänger" ansonsten nicht findet
https://forum.iobroker.net/topic/11160/gelöst-blockly-wo-finde-ich-mehrfach-und-oder-baustein/2Wie könnte ich den Wert jetzt noch umwandeln in wahr oder falsch?
"Also wenn der Wert 190 oder mehr hat ist er wahr."Vielen Dank
LG Alex