NEWS
Nobily blind one - WLAN Rolladenschalter
-
Hallo zusammen,
bin im WEB auf folgende WLAN-Zeitschaltuhr für Rolläden gestoßen:
Habe bei mir aktuell Vestamatic Time Control (leider ohne WLAN) in Kombination mit Shelly 2.5 verbaut,
was soweit ganz gut funktioniert.Die Vestamatic verwende ich für die astronomische Auf-/Abfahr-Funktion für Tag-/Nacht, sowie zum manuellen Bedienen der Rolläden.
Die Shelly 2.5 verwendet ich, um über IOBroker Verschattungen im Tagesverlauf zu steuern.
Problem hierbei ist, dass es keine Kommunikationsmöglichkeit zwischen den beiden Systeme gibt und diese sich somit in die Quäre kommen können. Ausserdem ist der Platz zum Verbauen beider Geräte in der Unterputzdose extrem knapp bemessen und es wird permanent Strom für 2 Geräte verbraucht.
Der "Nobily blind one" könnte also meine aktuelle Lösung stark vereinfachen, wenn es hierfür eine Adapter in IOBroker gäbe.
Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen und ob es hierzu eine Lösung über IOBroker gibt?
Gruß Stefan
-
@stefanh-0 verstehe ich nicht so ganz, wenn doch schon ein shelly verbaut ist, dann kannst du doch deine bisherigen Schalter zum manuell bedienen verwenden, der Rest läuft mit dem Adapter shutter-control
-
Ich verwende meinen Vestamatic ja auch zum manuellen bedienen. Aber genauso verwende ich meine Vestamatic für die astronomische Auffahrfunktion am Morgen und Abfahrfunktion am Abend.
Folgendes Szenario ist aber eben ein Problem:
Meine Frau möchte am nächsten Tag mal etwas länger schlafen und stellt daher den Vestamativ beim Schlafengehen auf Manuellen Betrieb um.
Nun fährt der Sonnenschutz über Shelly/IOBroker am Morgen den Rolladen aber vielleicht doch hoch, da draußen gerade keine Sonne scheint.
Dies könnte man vermeiden, wenn beide Funktion über eine Gerät laufen könnten und IOBroker daher weiss, dass von Automatik auf Handbetrieb umgestellt wurde.
Gruß Stefan
-
@stefanh-0 sagte in Nobily blind one - WLAN Rolladenschalter:
Meine Frau möchte am nächsten Tag mal etwas länger schlafen und stellt daher den Vestamativ beim Schlafengehen auf Manuellen Betrieb um.
das könnte man auch mit einem Datenpunkt lösen, damit die Automatik aussetzt
-
@crunchip
Sorry, wie soll das gehen, mit dem Datenpunkt setzten. Wenn meine Frau am Vestamatic auf Handbetrieb umstellt, kriegt das weder IOBroker noch Shelly mit -
@stefanh-0 na in dem man die Funktion der Automatik am Vestamatic gar nicht mehr benutzt, sondern ausschließlich über den iobroker. Das hoch und runter fahren, also nur noch manuell per Taste.
-
@crunchip
Dann bring das mal meiner Frau bei, denn die möchte den Rolladen eben weiter auch über den Vestamatic benützen können. -
@stefanh-0 hmm, Frauen ist so ein Thema
Aber theoretisch, mit nem kleinen Button könnte man die Automatik des shelly/ shuttercontrol an/aus schalten, vor dem zu Bettgehen.
Unabhängig davon kann sie doch trotzdem manuell den Rollo über die Tasten steuern.