NEWS
Tester gesucht: JavaScript Adapter 6.0 - powered by AI
-
Hallo liebe ioBroker Community,
wir wollen einen kleinen Ausblick geben was Euch bald mit dem JavaScript-Adapter 6.0 erwarten wird und an was wir bereits lange gearbeitet haben.
Mit dem JavaScript-Adapter 6.0 wird es demnächst erstmals möglich sein die Logik einer Automatisierung mit natürlichem Text zu beschreiben. Der so ins Mikrofon gesprochene Text wird dann von einem speziellen Service analysiert und daraus wird ein JavaScript generiert, welches genau das macht was man gesagt hat.
Die Aufnahme der Stimme wird in einem Online-Editor verfügbar sein und kann auch nachträglich editiert werden um das Skript abzuändern oder neue Logiken hinzuzufügen. Anstelle von Objekt-IDs können, eine eindeutige Vergabe vorausgesetzt, auch diese direkt genutzt werden um Werte zu setzen oder zu lösen.
Wir arbeiten aktuell noch an der Optimierung der Erkennung und vor allem daran zu erkennen, wenn der User etwas sagt was er wirklich meint. Da steckt noch ein bissl Arbeit drin.
Gern möchte ich hier aber schon einmal Eure Ideen sammeln was man alles so berücksichtigen müsste und wer bereit wäre dieses neue Feature gemeinsam mit uns Intensiv zu testen.
Danke und bis Bald
-
-
@apollon77 sagte in Tester gesucht: JavaScript Adapter 6.0 - powered by AI:
welches genau das macht was man gesagt hat.
aber auch hier gilt, dass das gesagte umgesetzt wird, nicht das was man gemeint hat.
Das wird erst in einer späteren Version verfügbar sein.
-
@apollon77 Wie wirst du das ausführen?
Wie ich das meine oder wie meine Frau das meint? -
@chaot sagte in Tester gesucht: JavaScript Adapter 6.0 - powered by AI:
Wie ich das meine oder wie meine Frau das meint?
Wir können hier leider aktuell nur den Sprecher an sich berücksichtigen.
Wir planen aber auch einen Korrekturmodus einzubauen, in dem man zB "Als ich XYZ sagte meinte ich in Wirklichkeit ABC" sagen kann und welcher dann das Skript daraufhin anpasst.
Für Version 7 ist dann vllt auch eine Gehirnstromerkennung geplant um Interpretationsfehler zu minimieren. Dazu wird dann allerdings Zusatzhardware benötigt.
-
Für Version 7 ist dann vllt auch eine Gehirnstromerkennung geplant um Interpretationsfehler zu minimieren. Dazu wird dann allerdings Zusatzhardware benötigt.
diese Hardware sollte aber nur während des Teach-in notwendig sein (hoffentlich! ).
-
@apollon77 Ich hoffe dass es nach dem Release auch einen in-depth Post gibt mit paar technischen Hintergründen. Ist sicher interessant
-
@alcalzone Na klar, ich habe schon eine Exklusivvereinbarung mit der c't
-
@alcalzone bei einer so revolutionären Entwicklung kann es sein, dass dies closed source bleibt
-
@homoran Ich hätte jetzt vermutet, dass auf GPT-3 oder sowas ähnlichem aufgebaut wird. Analog zu https://copilot.github.com/
-
@alcalzone auch möglich!
wie gesagt@homoran sagte in Tester gesucht: JavaScript Adapter 6.0 - powered by AI:
kann es sein,
-
Sehr gut … Ich melde mich hiermit als Tester an -
@simatec Hm, ich überlege hingegen ob ich meine Frau zum testen anmelde. Das wird der härteste Betatest ever.
-
Super schon ein Freiwilliger und eine "Herausforderung" (Challenge accepted) gg
-
- April?
- April?
-
Will auch testen.....
Wahrscheinlich plappern mir aber ständig alle Ihre Wünsche dazwischen
Und die Hunde erst... wenn die bellen....
Da bin ich mal gespannt... ob es leckerli regnet
-
@sigi234 Ja, der ist heute laut Kalender. Hast recht. (habe gerade mal das Interface getestet. das war die Antwort ... Falls da unterschwellig noch was anderes mit gemeint war hat es die AI nicht erkannt)
-
war hat es die AI nicht erkannt
Dann taugt die nix
-
-
Hiermit melde ich mich als Tester an, aber erst ab 02.April, falls das dann noch gültig ist