NEWS
Tasmota
-
Hallo
wie kann ich meine werte von meinem Stromzähler,
wo über Tasmota und MQTT übertragen werden als reine zahl auswerten ?
bei mir steht alles hintereinander z.b. (Uhrzeit, P1,P2, P3 und zählerstand komplett) geschrieben, und kann so nichts anfangen damit.Danke
-
@matti1993 Warum nicht - das ist wahrscheinlich ein JSON String und den kann man wunderbar mit Deiner Dir präferierten Logikmaschine auswerten. Am Besten Du postest den ganzen String.
-
-
@matti1993 hab noch keinen Lesekopf deswegen "0" als wert.
bei ESPeasy bekomme ich den wert als Zahl direkt.
mit Tasmota kenne ich mich noch nicht aus. -
@matti1993 Genau wie ich sagte ein JSON String - das ist wunderbar - da alle Infos in einem Datenpunkt. Wäre zwar wesentlich besser Du hättest den Wert rauskopiert und hier in CodeTags reingestellt. Wenn Du Node Red nutzen würdest - könnte ich Dir das in einzelne Datenpunkte schreiben, aber wie gesagt mit jeder anderen Logikmaschine kannst Du die Daten rausholen. Kopier mal den Wert hier zwischen CodeTags ein.
So greifst Du einfach dann in einem JS Objekt via sn.MT681.power... auf den Wert zu. Wie gesagt ist mir zu blöde, das nun aus dem Foto abzuschreiben. Was nutzt Du denn für eine Logikmaschine?
-
@mickym {"Time":"2022-03-28T11:39:03","MT681":{"Total_in":0.000,"Power_cur":0,"Power_p1":0,"Power_p2":0,"Power_p3":0,"Total_out":0.000,"Meter_id":""}}
-
@matti1993 Na da stand doch noch was von {sn: davor. Was für eine Logikmaschine nutzt Du?
-
@mickym wollte es mit blockly versuchen,
bin aber kompletter Anfänger in dem Thema -
@matti1993 sagte: wollte es mit blockly versuchen,
Wert (unter "Trigger"):
-
@matti1993 Wie gesagt mit NR kann ich Dir aus dem String schnell so eine Struktur zaubern
aber mit Blockly bekommst das ganze auch raus - musst halt selbst dann die Werte verarbeiten. Ansonsten hat Dir paul ja schon die Lösung zum Puzzeln gepostet.
-
@paul53 Das Thema hatten wir schonmal
komme aber irgendwie nicht ganz klar damit,
welche ID ich wo und wie einsetzen muss -
oder du machst das direkt in Tasmota.
-
@matti1993 sagte: welche ID ich wo und wie einsetzen muss
Als Trigger dient der Tasmota-(mqtt.0)Datenpunkt, der den String enthält. Für die 4 Werte müssen 4 Datenpunkte vom Typ "Zahl" unter "0_userdata.0" erstellt werden, bevor man sie im Skript zuweisen kann.
-
@paul53 aber wie kann ich sagen welchen wert er aus dem Objekt für die Datenpunkte lesen muss ?
ich kann ja immer nur den kompletten Pfad angeben. -
@paul53 kannst du mir das blockly Exportiren ?
-
@matti1993 sagte: blockly Exportiren ?
-
-
@paul53 Datenpunkte hab ich angelegt, irgendwas mach ich falsch
-
@matti1993 sagte: irgendwas mach ich falsch
Es wird erst getriggert und somit in die Datenpunkte geschrieben, wenn sich der String im MQTT-Datenpunkt ändert (z.B. "Time").
-