NEWS
NUKI Hub
-
@ilovegym Ich hab Dir mal ein Script fertig gemacht (das ist TypeScipt). Du mußt anpassen:
- presenceDetectNode: Den Pfad vom Nuki, in dem die Geräte vom ESP übertragen werden
- resultNodesPrefix: Der Übergeordnete Knoten, in dem die Ergebnisse abgelegt werden sollen. Hier werden dann für jedes eingetragene Gerät ein Knoten angelegt.
- Beacons: Die Adresse der Geräten mit einem passenden Namen. Habs beispielswweise man anhand der Simpsons gemacht :). Entstprechend werden dann die Knoten unter "resultNodesPrefix" benannt.
const presenceDetectNode:string = 'mqtt.0.nuki.presence.devices'; const resultNodesPrefix = '0_userdata.0.presence'; const beacons = { "Homer" : "58:9e:c6:20:48:db", "Marge" : "58:9e:c6:20:3f:57", "Bart" : "58:9e:c6:20:48:d7" , "Lisa" : "58:9e:c6:91:bf:5d" , } for (let beacon in beacons) { createState(resultNodesPrefix + "." + beacon, false, {type: 'boolean', name: 'Indicates wether the beacon "' + beacon + '" is present'}); } on(presenceDetectNode, () => { var csv:string = getState(presenceDetectNode).val; var addresses = new Array(); const devices = csv.split("\n"); devices.forEach((x) => { const device = x.split(";"); const address:string = device[0]; addresses.push(address); }) for (let beacon in beacons) { setState(resultNodesPrefix + "." + beacon, addresses.indexOf(beacons[beacon]) != -1); } });
-
@da-phreak super, funktioniert auf Anhieb, Danke dir! Muss mir Typescript mal naeher reinziehen.. sieht so einfach aus.. !
-
Habe mal versucht! 3neue esp32 zu flashen.
Via Web chrome/Opera geht nichts und via Esptool komme ich auch nicht ins flashen?
Edit: Nun hat es geklappt!
Lag an den Treibern von Win 11 und oder auch am Kabel....am Läppi mit Win 10 ging es sofort. -
Hi @da-phreak muss zum Update alle 4 bin-Dateien geflasht werden oder nur die Nuki-hub???
Gruß Tom
-
@tt-tom Die nuki_hub.bin dürfte an sich reichen, die anderen Dateien ändern sich fast nie. Ist ja beim OTA auch so.
-
@da-phreak okay, wenn mehrere geflasht werden müssen, könntest du in der readme darauf hinweisen??
Gruß Tom
-
@da-phreak OTA funktionierte hier einwandfrei, habe heute alle auf 5.2. ota geflasht. (nur die nuki_hub.bin )
Super, wie stabil das jetzt laeuft!
DANKE! -
@tt-tom Wenn Du Dir ein Release runterlädst ist dort eine readme enthalten, die alle Dateien auflistet. Über webflash passiert das ja eh automatisch.
-
ich habe dein Script übernommen zum Test. Die Beacons sind doch die MAC vom Bluetooth, kann es sein das es Probleme beim iPhone gibt? Der ESP sieht meine EVE Geräte, aber nicht das iPhone. Muss ich erst das Schloss gekoppelt haben damit's funktioniert??
Gruß Tom
-
@tt-tom Hi, Iphone funktioniert nicht, genauso wenig eine Applewatch.
Ich benutze GTag's, die funktioneren einwandfrei. Evtl. ein Xiaomi Mi-Band, hab zumindest mal sowas gelesen.. aber nicht getestet.
-
@ilovegym
okay danke. Dann warte ich mal bis das Teil hier ist. Habe mir ein 3.0 bestellt, keine Pro-Version. -
Ich habe 4 Nuki's im Haus, ein 4 Jahre altes Nuki, ein 2 Jahre altes Nuki 2.0 und 2x Nuki 3, alle haben einen eigenen ESP32 in der Naehe installiert, das laeuft mit der Software hier super.
Die Presence - Erkennung ist ein sehr schones Schmankerl und funktioniert mit den GTags auch prima. Ist nur problematisch, wenn der GTag sich im Haus bewegt und manchmal die Verbindung zu einem ESP abreisst, hier muss ich entweder noch den ein und anderen ESP32 installieren zur Presence erkennung, oder mir was mit dem Script einfallen lassen.Bei mir selbst erkenn ich die Anwesenheit per Wlan-Ping auf Iphone, Iwatch, und jetzt zusaetzlich mit dem GTag.
Hatte vorher noch den Life Adapter mit der App auf dem Smartphone mit der Standorterkennung benutzt, aber die haben alle paar Wochen mal Fehler mit den Servern gehabt und da flog es raus.
Moechte doch was unabhaengiges fuer diesen Zweck.Muessen uns doch noch Chips implantieren, und den Mitbewohnern, dann geht das viel einfacher..
-
Die Presence - Erkennung ist ein sehr schones Schmankerl
wird aber für den Nuki nicht benötigt, oder?
Bei mir selbst erkenn ich die Anwesenheit per Wlan-Ping auf Iphone, Iwatch, und jetzt zusaetzlich mit dem GTag.
Wlan nutze ich zur Zeit auch, von der Fritzbox
Muessen uns doch noch Chips implantieren, und den Mitbewohnern, dann geht das viel einfacher..
-
@tt-tom nee, die Presence - Erkennung brauchst du fuer das Nuki nicht.
-
@da-phreak
hi gibt es Einschränkungen beim Password, außer 30 Zeichen ? mein Password sollte das werden poczim-5rosmi-tonFoh. Nach dem Neustart kein Login mehr möglich. -
@tt-tom Nein aber einen fiesen Bug. Probier mal die Version 5.4.
--
Am Rande etwas Eigenwerbung: Wer noch kein NUKI Lock hat und mich supporten möchte kann für Bestellungen gern meinen referrer code benutzen:
REFSHC6Z6QZ4P (aktuell immer in der readme)
-
@da-phreak
danke habe dein Code schon genutzt. Werde morgen flashen und berichten.Gruß Tom
-
@tt-tom Danke!
-
@da-phreak
Habe ihn neu aufgespielt, funktioniert alles. Kann es sein das du die Seite zum flashen angepasst hast? Waren da vorher nicht zwei Möglichkeiten?
Gruß Tom -
@tt-tom Nein an sich nicht. Es gibt einen Button zum Datei auswählen und einen zum Flashen, das war von Anfang an so.