NEWS
NUKI Hub
-
@ilovegym
okay danke. Dann warte ich mal bis das Teil hier ist. Habe mir ein 3.0 bestellt, keine Pro-Version. -
Ich habe 4 Nuki's im Haus, ein 4 Jahre altes Nuki, ein 2 Jahre altes Nuki 2.0 und 2x Nuki 3, alle haben einen eigenen ESP32 in der Naehe installiert, das laeuft mit der Software hier super.
Die Presence - Erkennung ist ein sehr schones Schmankerl und funktioniert mit den GTags auch prima. Ist nur problematisch, wenn der GTag sich im Haus bewegt und manchmal die Verbindung zu einem ESP abreisst, hier muss ich entweder noch den ein und anderen ESP32 installieren zur Presence erkennung, oder mir was mit dem Script einfallen lassen.Bei mir selbst erkenn ich die Anwesenheit per Wlan-Ping auf Iphone, Iwatch, und jetzt zusaetzlich mit dem GTag.
Hatte vorher noch den Life Adapter mit der App auf dem Smartphone mit der Standorterkennung benutzt, aber die haben alle paar Wochen mal Fehler mit den Servern gehabt und da flog es raus.
Moechte doch was unabhaengiges fuer diesen Zweck.Muessen uns doch noch Chips implantieren, und den Mitbewohnern, dann geht das viel einfacher..
-
Die Presence - Erkennung ist ein sehr schones Schmankerl
wird aber für den Nuki nicht benötigt, oder?
Bei mir selbst erkenn ich die Anwesenheit per Wlan-Ping auf Iphone, Iwatch, und jetzt zusaetzlich mit dem GTag.
Wlan nutze ich zur Zeit auch, von der Fritzbox
Muessen uns doch noch Chips implantieren, und den Mitbewohnern, dann geht das viel einfacher..
-
@tt-tom nee, die Presence - Erkennung brauchst du fuer das Nuki nicht.
-
@da-phreak
hi gibt es Einschränkungen beim Password, außer 30 Zeichen ? mein Password sollte das werden poczim-5rosmi-tonFoh. Nach dem Neustart kein Login mehr möglich. -
@tt-tom Nein aber einen fiesen Bug. Probier mal die Version 5.4.
--
Am Rande etwas Eigenwerbung: Wer noch kein NUKI Lock hat und mich supporten möchte kann für Bestellungen gern meinen referrer code benutzen:
REFSHC6Z6QZ4P (aktuell immer in der readme)
-
@da-phreak
danke habe dein Code schon genutzt. Werde morgen flashen und berichten.Gruß Tom
-
@tt-tom Danke!
-
@da-phreak
Habe ihn neu aufgespielt, funktioniert alles. Kann es sein das du die Seite zum flashen angepasst hast? Waren da vorher nicht zwei Möglichkeiten?
Gruß Tom -
@tt-tom Nein an sich nicht. Es gibt einen Button zum Datei auswählen und einen zum Flashen, das war von Anfang an so.
-
war da nicht ein Feld wo der Pfad von GitHub stand und ein button mit OTA. War mir so, ist auch egal hat ja funktioniert.
-
@tt-tom Du meinst den web flasher:
https://technyon.github.io/nuki_hub/
Brauchst Du nur beim ersten flashen, danach OTA direkt in der firmware.
-
okay, dann noch eine Frage. was bedeutet diese Einstellung "MQTT Lock Path" und die Überschrift ist glaube ich falsch. Sollte da nicht Nuki stehen
-
@tt-tom Man könnte es ändern in NUKI Lock path. Wenn Du den Haken beim Opener setzt gibt es noch den "MQTT Opener Path", damit haben dann NUKI Lock und Opener getrennte Pfade.
-
Nuki ist heute installiert worden, schöne Spielerei
jetzt doch nochmal eine Frage. im MQTT - Adapter sieht die Aufteilung jetzt so aus, ist das richtig??
ach noch eine Frage. soll ich den Nuki in HomeKit direkt einbinden oder lieber über iobroker/yahka?
-
@tt-tom An sich ja beim "nuki" fehlt nur configuration was mich etwas wundert.
-
@da-phreak
habe den Hub neu konfiguriert und Hostname und MQTT Lock Path den gleichen Namen verpasst. Jetzt liegt alles im selben Pfad und der Config hat Werte.hier noch ein Meldung aus dem Log
mqtt.0 2022-07-20 23:06:34.415 info State value to set for "mqtt.0.nuki.configuration.autoLock" has to be type "string" but received type "number" mqtt.0 2022-07-20 23:06:34.415 info State value to set for "mqtt.0.nuki.configuration.autoUnlock" has to be type "string" but received type "number" mqtt.0 2022-07-20 23:06:34.412 info State value to set for "mqtt.0.nuki.configuration.singleLock" has to be type "string" but received type "number" mqtt.0 2022-07-20 23:06:34.410 info State value to set for "mqtt.0.nuki.configuration.ledBrightness" has to be type "string" but received type "number" mqtt.0 2022-07-20 23:06:34.409 info State value to set for "mqtt.0.nuki.configuration.ledEnabled" has to be type "string" but received type "number" mqtt.0 2022-07-20 23:06:34.400 info State value to set for "mqtt.0.nuki.configuration.buttonEnabled" has to be type "string" but received type "number"
-
@tt-tom Ist an sich nicht weiter wild. Welche Version von dem MQTT Adapter hast Du? Und kommen die Meldungen immer wieder oder war das nur einmal?
-
@da-phreak sagte in NUKI Hub:
@tt-tom Ist an sich nicht weiter wild. Welche Version von dem MQTT Adapter hast Du?
Version 3.0.6
Und kommen die Meldungen immer wieder oder war das nur einmal?
sie kamen gestern Abend einmal, dann hatte ich die Helligkeit geändert und keine Aktualisierung festgestellt. Heute Morgen wurde aktualisiert. Stimmen aktuell aber wieder nicht. Tür wurde aufgesperrt mit App und keine neuen Daten im MQTT.
Edit: habe grade festgestellt des ESP nicht erreichbar war. Reset jetzt sind die Daten aktuell, muss sich heute Nacht aufgehangen haben.
Welchen Restart in den Einstellungen soll ich nehmen und was für eine zeit ist sinnvoll?noch eine Frage: welche Infos kommen bei authorization... , haben sich noch nicht geändert.
-
Hi, ich hab gerade noch'n paar ESP's in der Hand und wollte die nur als Presence Detector benutzen, hab dein Image drauf geflasht, aber wenn ich NUKI deaktivere, dann macht er keinen Presence-check ?
Ist das so gewollt?