NEWS
Ordner "backups" vs. "backup-objects"
-
Hi zusammen,
es gibt im iobroker Verzeichnis zwei unterschiedliche Backup Ordner:
-
/opt/iobroker/backups
mit Dateien: iobroker_2022_03_07-02_40_10_backupiobroker.tar.gz -
/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects
mit Dateien: 2022-03-16_21-55_objects.json.gz, 2022-03-16_21-56_states.json.gz
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Backups ist?
-
-
@sub1ne das eine ist ioboker.json backup das andere ist die objects.json und die states.json
steht aber auch da
@arteck sagte in Ordner "backups" vs. "backup-objects":
das eine ist ioboker.json backup
stimmt nicht. Das ist ein komplettes Backup von ioBroker mit allen Einstellungen und Objekten+States.
Die anderen sind nur die Objekte oder nur die States, z.B. bei defekter DB-Datei hilfreich.
-
@arteck sagte in Ordner "backups" vs. "backup-objects":
das eine ist ioboker.json backup
stimmt nicht. Das ist ein komplettes Backup von ioBroker mit allen Einstellungen und Objekten+States.
Die anderen sind nur die Objekte oder nur die States, z.B. bei defekter DB-Datei hilfreich.
@alcalzone stimmt wieder auch nicht
man muss diferenzieren ob json/jsonl/file oder redis system
bei nicht redis gibt ich dir recht
bei redis ist da nur die iobroker.json :-) -
@alcalzone stimmt wieder auch nicht
man muss diferenzieren ob json/jsonl/file oder redis system
bei nicht redis gibt ich dir recht
bei redis ist da nur die iobroker.json :-)@arteck woher weiß ich das? In dem Archiv "iobroker_2022_03_15-02_40_10_backupiobroker.tar.gz" gibt es nur eine "backup.json" sonst nix.
Die states.json und die objects.json kann man einfach zurückspielen. Was macht man mit dem "iobroker_2022_03_15-02_40_10_backupiobroker.tar.gz"? Wie stellt man das ggf. wieder her?
-
@arteck woher weiß ich das? In dem Archiv "iobroker_2022_03_15-02_40_10_backupiobroker.tar.gz" gibt es nur eine "backup.json" sonst nix.
Die states.json und die objects.json kann man einfach zurückspielen. Was macht man mit dem "iobroker_2022_03_15-02_40_10_backupiobroker.tar.gz"? Wie stellt man das ggf. wieder her?
-
Hi zusammen,
es gibt im iobroker Verzeichnis zwei unterschiedliche Backup Ordner:
-
/opt/iobroker/backups
mit Dateien: iobroker_2022_03_07-02_40_10_backupiobroker.tar.gz -
/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects
mit Dateien: 2022-03-16_21-55_objects.json.gz, 2022-03-16_21-56_states.json.gz
kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen diesen beiden Backups ist?
-
-
Ist es eigentlich möglich den kompletten Ordner /opt/iobroker einfach zu zippen?
Heißt, iobroker stoppen, ordner zippen, iobroker wieder starten?
Funktioniert das?
-
-
-
@homoran said in Ordner "backups" vs. "backup-objects":
@sub1ne
wenn du das als Backup nutzen willst kann das unter gewissen Voraussetzungen klappen.und diese "gewissen Voraussetzungen" sind was?
@sub1ne sagte in Ordner "backups" vs. "backup-objects":
und diese "gewissen Voraussetzungen" sind was?
- gleiche Hardware
- gleicher Hostname
- gleiche IP
- gleiche node-version
ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden