NEWS
ioB & influxdb & Grafana - keine Datenbankverbindung
-
Nach vielen vielen Stunden des Installierens, habe ich nun auf dem IntelNUC alles was man für die Hausautomatisierung so braucht in einzelnen VM`s (ioBroker) oder Containern (Influxdb, Grafana - jeder einen eigegenen Container) installiert.
ioB steht auf stabel, und der influxdb Adapter ist in Version 2.6.2 installiert. Influxdb selber ist in Version 1.8.2 installiert und es ist eine Datenbank namens iobroker angelegt.

Bei der Verküpfung mit Grafana bekomme ich die folgende Meldung - also Verbindung zur DB von einem Container zum nächsten scheint zu bestehen.

Bei der Verknüpfung zu ioBroker was sich in einer VM befindet, bekomme ich diese Fehlermeldung. Datenbankname, Benutzername und Passwort stimmen genauso wie bei der Eingabe in Grafana.
Was habe ich übersehen, oder ggf. falsch gemacht? Was kann ich wie überprüfen?
influxdb.0 2022-03-06 20:15:01.560 warn No connection to DB@jb_sullivan zeig mal die Einstellungen der Influx Instanz
-
@jb_sullivan Ist das alles was im log kommt wenn du das loggen auf „Debug“ stellst?
OK - so "Fehler" gefunden, aber keine Ahnung wie ich das beheben soll. Ich habe im Influxdb Adapter den Benutzernamen und das Passwort gelöscht - steht also gar nichts mehr drin. Jetzt hat ioB eine Verbindung zur Datenbank und zeichnet auch Daten auf.
Das Interessante ist halt, das ich in Grafana Benutzername und Passwort so eingegeben habe wie im Influxdb Installationsprozess. Das was ioBroker in die Datenbank schreibt, kann von Grafana auch gelesen werden ?!?!? Ich verstehe es nicht und weiß schon gar nicht wie ich es beheben könnte.
So ganz ohne Benutzernamen und PW möchte ich die DB eigentlich nicht laufen lassen. Aber Grafana wiederum reagiert ja auf die Eingaben von Benutzernamen und PW ?!?!

-
OK - so "Fehler" gefunden, aber keine Ahnung wie ich das beheben soll. Ich habe im Influxdb Adapter den Benutzernamen und das Passwort gelöscht - steht also gar nichts mehr drin. Jetzt hat ioB eine Verbindung zur Datenbank und zeichnet auch Daten auf.
Das Interessante ist halt, das ich in Grafana Benutzername und Passwort so eingegeben habe wie im Influxdb Installationsprozess. Das was ioBroker in die Datenbank schreibt, kann von Grafana auch gelesen werden ?!?!? Ich verstehe es nicht und weiß schon gar nicht wie ich es beheben könnte.
So ganz ohne Benutzernamen und PW möchte ich die DB eigentlich nicht laufen lassen. Aber Grafana wiederum reagiert ja auf die Eingaben von Benutzernamen und PW ?!?!

@jb_sullivan hast du die Datenbank per Influx cli angelegt? Normalerweise brauchst im Vorfeld keine Datenbank anlegen, das erledigt die Influx Instanz automatisch beim einrichten
-
@jb_sullivan hast du die Datenbank per Influx cli angelegt? Normalerweise brauchst im Vorfeld keine Datenbank anlegen, das erledigt die Influx Instanz automatisch beim einrichten
@crunchip ja genau, habe ich mit influx cli angelegt

-
@crunchip ja genau, habe ich mit influx cli angelegt

@jb_sullivan dann würde ich mal die Instanz stoppen. danach gehst du in die cli und löscht die Datenbank wieder. Anschließend öffnest du die Instanz wieder, gibst deine Daten ein und startest sie, somit sollte dann die Datenbank angelegt werden, mit Benutzer und Passwort
-
@jb_sullivan dann würde ich mal die Instanz stoppen. danach gehst du in die cli und löscht die Datenbank wieder. Anschließend öffnest du die Instanz wieder, gibst deine Daten ein und startest sie, somit sollte dann die Datenbank angelegt werden, mit Benutzer und Passwort
@crunchip wie löscht man die auf cli Ebene? delete iobroker wäre vermutlich zu einfach oder? Sonst muss ich erst wieder Google bemühen.
-
@crunchip wie löscht man die auf cli Ebene? delete iobroker wäre vermutlich zu einfach oder? Sonst muss ich erst wieder Google bemühen.
@jb_sullivan https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/query_language/manage-database/#delete-a-database-with-drop-database
DROP DATABASE "deine datenbank" -
@jb_sullivan https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/query_language/manage-database/#delete-a-database-with-drop-database
DROP DATABASE "deine datenbank"@crunchip Krass - nach "nur" 7 Tagen Installationsirrsinn, läuft nun auch der letzte Container.
Vielen Dank für den Hinweis - wie man eine Influxdb die Daten von ca. 1,5 Jahren Betrieb enthält und auf Windows liegt, nach Linux migrieren kann, weißt du nicht zufällig auch?

-
@crunchip Krass - nach "nur" 7 Tagen Installationsirrsinn, läuft nun auch der letzte Container.
Vielen Dank für den Hinweis - wie man eine Influxdb die Daten von ca. 1,5 Jahren Betrieb enthält und auf Windows liegt, nach Linux migrieren kann, weißt du nicht zufällig auch?

@jb_sullivan sagte in ioB & influxdb & Grafana - keine Datenbankverbindung:
wie man eine Influxdb die Daten von ca. 1,5 Jahren Betrieb enthält und auf Windows liegt, nach Linux migrieren kann
nicht auf die schnelle
-
@jb_sullivan sagte in ioB & influxdb & Grafana - keine Datenbankverbindung:
wie man eine Influxdb die Daten von ca. 1,5 Jahren Betrieb enthält und auf Windows liegt, nach Linux migrieren kann
nicht auf die schnelle
@crunchip Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Dann erstelle ich mir auf Proxmox erst einmal ein Template von der jetzt laufenden Installation. Dann kann ich wieder weiter rum probieren ......
-
@crunchip Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Dann erstelle ich mir auf Proxmox erst einmal ein Template von der jetzt laufenden Installation. Dann kann ich wieder weiter rum probieren ......
@jb_sullivan vllt hilft dir das weiter
https://forum.iobroker.net/topic/30379/influx-datenbank-sichern-und-wiederherstellen/7
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden