NEWS
Solax WR zeigt teils keine aktuellen Daten in den Objekten
-
Moin
Ich bin absoluter Einsteiger im Bereich Heim-Automation.
Ich habe eine 22kWp PV-Anlage auf dem Dach und möchte jetzt, sobald ich ausreichend Überschuss ins Netz schieben würde, die Klima-Split-Geräte heizen lassen.
Es gibt für meine Anlagen auch Adapter, um die nötigen Werte auszulesen und an die Splitgeräte zu senden.
Allerdings stellt der SolaX-Adapter keine aktuellen Werte zur Verfügung...bzw nur teilweise.
Der Wert "feedinpower" bleibt auf dem Wert stehen, den er gestern Abend gemessen hat. Andere Werte sind Aktuell, währen wieder einige andere Werte von heute Früh sind.
Mache ich vielleicht irgendwo einen Fehler?
Meine Heizkörperthermostate von HomematicIP aktualisieren einwandfrei in den Objekten.
Danke schon einmal im voraus -
@chris999 Das heisst alles was hier steht https://github.com/simatec/ioBroker.solax hast du befolgt?
-
@wendy2702
Ich hole mir die Daten ja aus der Cloud. Somit ist der Part mit den Experteneinstellungen und der Firmware für mich ja irrelevant..oder?
und wie gesagt, sehe ich die Daten ja auch...nur einige davon aktualisieren sich irgendwie nicht mehr, andere hingegen schon.
deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Adapter soweit funktioniert. (Wie gesagt..bin absoluter Anfänger)Habe ich vielleicht da schon den ersten Denkfehler?
-
@chris999 Sind die Werte in der Cloud / Webseite des Anbieters denn gleich wie in ioBroker?
-
@wendy2702 In der Cloud sind die Werte alle aktuell.
Ich verstehe halt nicht, dass er einige Werte aktuell hält..andere sind älter und ein Wert wird gar nicht mehr aktualisiert.
Habe den Rechner sowie Raspberry neu gestartet.. Cache gelöscht... ändert sich nichts -
-
@wendy2702 Screenshots bekomme ich hin...
Ein Issue öffnen..? was, wie und wo?
Debug Logfile??? Sorry... ich bin raus. Damit kann ich leider nichts anfangenIch bin erst seit 3 Tagen in diesem Universum unterwegs...fast ein Wunder, dass ich ioBroker ans laufen gebracht habe.
Sogar mein erstes Script läuft.Aber jetzt brauche ich wohl noch etwas unterstützung.
-
@chris999 Bitte stelle die Adapter Instanz mal auf Debug und poste den Debuglog beim Abruf aus der Cloud.
-
@simatec Sorry, aber....wo und wie mache ich das?
-
@chris999
Steht in meiner Signatur -
@simatec OK...Expertenmodus ist eingeschaltet.. aber ich finde "LogLevel/LogStufe" irgendwie nicht..
Da ist nur LogStufe Info. Da kann man aber nichts weiter machen.Sorry.... ist alles Neu für mich
-
@chris999
Das Menü vom Adapter aufklappen und dort findest du dann die Möglichkeit auf Debug zu schalten -
Bin ich zu blöd?? Wahrscheinlich...
-
@chris999 Auf den Stift hinter „Info“ klicken
-
@wendy2702 Ich wusste es doch... Blind...
Gut... auf Debug gestellt... und wo ist jetzt der Debuglog?
-
Entweder im Tab „Protokolle“ oder aber besser hier:
cat /opt/iobroker/logs/iobroker.current.log
-
@wendy2702 Wo muss ich das denn jetzt wieder eingeben? Putty?
Reichen ein paar screenshots vom Protokoll? Ist etwas länger...Tut mir echt leid, dass ihr mir hier alles vorkauen müsst..
-
-
@chris999 sagte in Solax WR zeigt teils keine aktuellen Daten in den Objekten:
@wendy2702 Wo muss ich das denn jetzt wieder eingeben? Putty?
Reichen ein paar screenshots vom Protokoll? Ist etwas länger...Tut mir echt leid, dass ihr mir hier alles vorkauen müsst..
Ja das muss in Putty.
Screenshot sind nicht optimal. Text ist besser.
Kannst du in einem ersten Versuch mal den Adapter stoppen, alle Objekte löschen und dann den Adapter wieder starten.
Dann ins log schauen ob diese „gelben“ Meldungen wieder kommen.
-
@wendy2702 Habe ich gemacht.
Er holt dann tatsächlich die aktuellen Daten..die sind kurz grün und werden dann schwarzIch probiere mal eben, das in Putty zu ziehen