Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly - zweites Skript zeigt selben Inhalt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    450

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    376

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    968

Blockly - zweites Skript zeigt selben Inhalt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
11 Beiträge 2 Kommentatoren 284 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fleetch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger hier bei ioBroker und brauche mal Eure Unterstützung.
    Ich benutze iobroker unter Raspi 4 mit aktueller Firmware und Software.
    Alles hat bisher super funktioniert: Installation, Adapter installieren, definieren von Instanzen, etc. Die objekte zeigen alles richtig an.
    Jetzt wollte ich ran an die Skript-Konfiguration mit Blockly.
    Bei einem Skript hat es schon mal wunderbar getan und wollte dann ein Weiteres erstellen ... und da kam eine Merkwürdigkeit auf, die ich mir nicht erklären und wo ich jetzt auch nicht mehr weiter komme:

Füge ich mit dem "+" Button ein weiteres Skript ein, wird scheinbar der Inhalt des vorherigen hineinkopiert. Alles was ich in dem einen oder anderen Skript vornehme (löschen, verändern, hinzufügen) wirkt sich in gleicher Weise auf das andere Skript aus. Ich habe das Verhalten bei aktualisierten Firefox und Edge.

Ich habe leider zu diesem Thema nichts hier im Forum gefunden. Es ist auch m.E. ein bisschen schwierig dieses über die Suche zu finden. Falls das Thema schon mal platziert war, wäre es schön Ihr könntet mir einen Link oder einen Ausschnitt dazu hier posten.

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich alles ;-)

Vielen Dank von einem Einsteiger ....

VG

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F fleetch

Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger hier bei ioBroker und brauche mal Eure Unterstützung.
      Ich benutze iobroker unter Raspi 4 mit aktueller Firmware und Software.
      Alles hat bisher super funktioniert: Installation, Adapter installieren, definieren von Instanzen, etc. Die objekte zeigen alles richtig an.
      Jetzt wollte ich ran an die Skript-Konfiguration mit Blockly.
      Bei einem Skript hat es schon mal wunderbar getan und wollte dann ein Weiteres erstellen ... und da kam eine Merkwürdigkeit auf, die ich mir nicht erklären und wo ich jetzt auch nicht mehr weiter komme:

Füge ich mit dem "+" Button ein weiteres Skript ein, wird scheinbar der Inhalt des vorherigen hineinkopiert. Alles was ich in dem einen oder anderen Skript vornehme (löschen, verändern, hinzufügen) wirkt sich in gleicher Weise auf das andere Skript aus. Ich habe das Verhalten bei aktualisierten Firefox und Edge.

Ich habe leider zu diesem Thema nichts hier im Forum gefunden. Es ist auch m.E. ein bisschen schwierig dieses über die Suche zu finden. Falls das Thema schon mal platziert war, wäre es schön Ihr könntet mir einen Link oder einen Ausschnitt dazu hier posten.

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, gebe ich alles ;-)

Vielen Dank von einem Einsteiger ....

VG

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@fleetch das habe ich noch nicht so gehört

• hast du irgendwelche seltsamen erweiterungen
      • hast du mal den cache der browser gelöscht
      • hast du mal einen "jungfräulichen" browser genutzt -z.b chrome
      • du hast hoffentlich das script nur einmal in den ganzen browsern offen im editor

mehr fällt mir im moment nicht ein

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@fleetch das habe ich noch nicht so gehört

• hast du irgendwelche seltsamen erweiterungen
        • hast du mal den cache der browser gelöscht
        • hast du mal einen "jungfräulichen" browser genutzt -z.b chrome
        • du hast hoffentlich das script nur einmal in den ganzen browsern offen im editor

mehr fällt mir im moment nicht ein

F Offline
        F Offline
        fleetch

@liv-in-sky

Danke für die Antwort und Hilfe.

ich habe abgesehen von den bereits getesteten Browser Firefox und Edge mal den Chrome installiert, der somit ja auch jungfräulich ist. Aber dieser zeigt leider auch das selbe Verhalten.
        Ich habe auch ein Test vom Android Tablet durchgeführt und mit chrome und Firefox getestet, aber auch das selbe Verhalten.
        Das ist irgendwie strange ... ich hatte vermutet, dass es irgendein (verdeckten) Schalter oder sowas gibt der besagt bei Erstellen eines Skripts im gleichen Ordner bitte ganzen Inhalt automatisch kopieren ....

Aber mal eine spontane neue Idee: Kann es sein, dass, warum auch immer, der rechte Fensterteil nicht "refreshed" wird?

Gitb es irgendwas was man noch zur Analyse hinzuziehen kann?

VG

liv-in-skyL F 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • F fleetch

@liv-in-sky

ich habe abgesehen von den bereits getesteten Browser Firefox und Edge mal den Chrome installiert, der somit ja auch jungfräulich ist. Aber dieser zeigt leider auch das selbe Verhalten.
          Ich habe auch ein Test vom Android Tablet durchgeführt und mit chrome und Firefox getestet, aber auch das selbe Verhalten.
          Das ist irgendwie strange ... ich hatte vermutet, dass es irgendein (verdeckten) Schalter oder sowas gibt der besagt bei Erstellen eines Skripts im gleichen Ordner bitte ganzen Inhalt automatisch kopieren ....

Aber mal eine spontane neue Idee: Kann es sein, dass, warum auch immer, der rechte Fensterteil nicht "refreshed" wird?

VG

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@fleetch
          du kannst mal die entwicklertools öffen in chrome, wenn du auf der scripte seite bist - ob das was hilft , weiß ich nicht

solllen wir anydesk session machen - oder teamviewer - vielleicht hilft es, wenn ich es mal sehe

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F fleetch

@liv-in-sky

VG

F Offline
            F Offline
            fleetch

@fleetch

Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen:
            Kurz zur Struktur: Es gibt parallel zum "root" Ordner einen neu erstellten "Ordner1" Ordner. Unter dem "Ordner1"-Ordner gibt es einen weiteren Unterordner "Ordner11".
            In diesen sind die Skripte z.B. Skript111 und Skript112.

Lösche ich nun die Scripte sehe ich das Unterverzeichnis in der Baumstruktur nicht mehr. Erstelle ich ein Skript kann ich den Unterordner aber auswählen. Ist das Skript erstellt, wird auch der Unterordner in der Baumstruktur wieder angezeigt.

Kann es da einen Zusammenhang geben?

VG

0
            • F fleetch

@fleetch

Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen:
              Kurz zur Struktur: Es gibt parallel zum "root" Ordner einen neu erstellten "Ordner1" Ordner. Unter dem "Ordner1"-Ordner gibt es einen weiteren Unterordner "Ordner11".
              In diesen sind die Skripte z.B. Skript111 und Skript112.

Lösche ich nun die Scripte sehe ich das Unterverzeichnis in der Baumstruktur nicht mehr. Erstelle ich ein Skript kann ich den Unterordner aber auswählen. Ist das Skript erstellt, wird auch der Unterordner in der Baumstruktur wieder angezeigt.

Kann es da einen Zusammenhang geben?

VG

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky

@fleetch

warum parallel zu root

und nicht unter common

0
              • liv-in-skyL liv-in-sky

@fleetch

warum parallel zu root

und nicht unter common

F Offline
                F Offline
                fleetch

@liv-in-sky

naja, ich wollte gerne meine eigene Struktur aufbauen ....
                aber unter common zeigte sich auch das gleiche Verhalten ...

0
                • F fleetch

@liv-in-sky

naja, ich wollte gerne meine eigene Struktur aufbauen ....
                  aber unter common zeigte sich auch das gleiche Verhalten ...

F Offline
                  F Offline
                  fleetch

@fleetch

Hi,
                  ich habe noch mal weiter getestet ...
                  Es hat sich gezeigt, dass das Problem vor dem Bildschirm lag :-(

Im linken Bereich mit der Ordner-/Skript-Struktur kann man die Skripte auswählen. Dies habe ich bisher immer mit einem Click auf den Skriptnamen durchgeführt und wurde mir dann mit dem Hervorheben des Skriptnamens angezeigt. Ich habe daraus interpretiert, dass dann im rechten Bereich dessen Inhalt angezeigt wird.
                  In diesem Sinne war im rechten Fensterbereich keine Veränderung zu sehen (Inhalt vom vorherigen Skript wurde angezeigt).
                  Nun, richtig von der Bedienung her ist, einen Doppelklick auf den Skriptnamen vorzunehmen oder das Icon mit dem Kasten und nach rechts zeigenden Pfeil neben dem Skriptnamen zu clicken.

Sorry für diesen peinlichen Post und danke für die schnelle Antwort und Hilfe ...

... war eben halt "nur" eine Fehlinterpretation bzgl. der Bedienung ...

VG

0
                  • F fleetch

@fleetch

Hi,
                    ich habe noch mal weiter getestet ...
                    Es hat sich gezeigt, dass das Problem vor dem Bildschirm lag :-(

Im linken Bereich mit der Ordner-/Skript-Struktur kann man die Skripte auswählen. Dies habe ich bisher immer mit einem Click auf den Skriptnamen durchgeführt und wurde mir dann mit dem Hervorheben des Skriptnamens angezeigt. Ich habe daraus interpretiert, dass dann im rechten Bereich dessen Inhalt angezeigt wird.
                    In diesem Sinne war im rechten Fensterbereich keine Veränderung zu sehen (Inhalt vom vorherigen Skript wurde angezeigt).
                    Nun, richtig von der Bedienung her ist, einen Doppelklick auf den Skriptnamen vorzunehmen oder das Icon mit dem Kasten und nach rechts zeigenden Pfeil neben dem Skriptnamen zu clicken.

Sorry für diesen peinlichen Post und danke für die schnelle Antwort und Hilfe ...

... war eben halt "nur" eine Fehlinterpretation bzgl. der Bedienung ...

VG

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky

@fleetch

hätten wir in 2 min über anydesk rausgefunden

0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

@fleetch

hätten wir in 2 min über anydesk rausgefunden

F Offline
                      F Offline
                      fleetch

@liv-in-sky
                      yup ... geht leider bei mir nicht, da mein iobroker Server nur von einem Rechner ohne Internet erreicht werden kann .... Security eben halt ....

VG

0
                      • F fleetch

@liv-in-sky
                        yup ... geht leider bei mir nicht, da mein iobroker Server nur von einem Rechner ohne Internet erreicht werden kann .... Security eben halt ....

VG

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky

@fleetch

ist ja ein zugriff auf deinen pc/mac - nicht auf den server

ist aber egal - hauptsache gelöst

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

587

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0