Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] GPS Verlauf-Grafana Datenformat? InfluxDB Datentyp

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] GPS Verlauf-Grafana Datenformat? InfluxDB Datentyp

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      simplyclever last edited by simplyclever

Ich logge auf 2 Wegen GPS Daten (latitude, longitude):

1. Per FordAdapter
      2. Per Android App (Locus) und senden der Daten an iobroker.

Die Daten werden in InfluxDB aufgezeichnet und dann mit Grafana visualisiert.
      Die Daten der entsprechenden Objekte in ioboker sehen gleich aus (ich kann immer nur die letzte Aktualisierung sehen). Die Werte und das Format (Zahl mit ".") sind gleich.

Aber in Grafana kann ich nur die FordAdapter Daten Visualisieren.
      Ändere ich den Daten Source auf die Locus Daten wird nichts angezeigt.
      Der Table view ist auch leer.

Woran kann das liegen, wie kann ich das Debugger um die Ursache des Fehlers zu finden?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Visualisierung?
      Konkret möchte ich den Standortverlauf der letzten 24h anzeigen (zum einen für das Auto, zum anderen für meine Position aufgezeichnet mit Locus).

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @simplyclever last edited by

@simplyclever sagte in GPS Verlauf - Grafana Datenformat?:

Die Daten der entsprechenden Objekte in ioboker sehen gleich aus (ich kann immer nur die letzte Aktualisierung sehen). Die Werte und das Format (Zahl mit ".") sind gleich.

wie sehen die Raw beider Datenpunkte denn aus und wie schreibst du diese in die Influx(speichern als?)

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          simplyclever @crunchip last edited by

@crunchip Raw - damit einfach auf den Wert im DP klicken, korrekt? - sehen beide gleich aus. Also Lat 50.8234 und Lon 6.3123 (keine realen Werte).
          Ich habe bisher immer die Defaults benutzt, wenn ich influxDB für Datenpunkte aktiviere. Also "Record Changes Only" und Store as "automatic".
          Alle DP sind vom Typ "Number".

• crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @simplyclever last edited by

sehen beide gleich aus

sicher?
            auf den Bleistift rechts vom DP, steht da bei beiden Typ number?, sollte das nicht der Fall sein, kann es genau dann eben Probleme geben, wenn dort string steht, du aber in der Influx speichern als auf automatik stehen hast. Daher sollte auch immer genau der richtige Typ angegeben werden. Ein nachträgliches Ändern/wechseln führt dazu, das dir in Grafana nichts mehr angezeigt wird.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S

@crunchip Natürlich bin ich NICHT sicher. Ich stelle immer alles infrage und gehe von user error aus; daher auch meine Frage wie ich Debuggen kann.
              Ich hatte permanent mit den Daten romprobiert weil es halt nicht funktioniert hat.
              Und Deine letzte Nachricht scheint der entscheidende Tipp zu sein:
              Ich hatte bisher nur auf den Datentyp der DPs geguckt. Und der ist Nummer (war aber wohl nicht immer so). Aber: Bisher hatte ich den anderen Daten die da angezeigt werden keine Beachtung geschenkt. Jetzt hab ich gesehen, das zumindest bei einigen angezeigt wird, das influxDB mit Typ String gespeichert wird.
              Hatte halt naiv gedacht "automatisch" ist "automatisch".

Reicht es, wenn ich die DPs statt mit "automatisch" mit Typ Nummer in influxDB ab jetzt speichere, oder muss ich die DPs löschen, influx für diese DPs stoppen, neu starten, etc?
              Mit anderen Worten, wie stelle ich (einfach) sicher, dass ab jetzt korrekt gespeichert wird?

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @simplyclever last edited by crunchip

Reicht es, wenn ich die DPs statt mit "automatisch" mit Typ Nummer in influxDB ab jetzt speichere, oder muss ich die DPs löschen, influx für diese DPs stoppen, neu starten, etc?
                Mit anderen Worten, wie stelle ich (einfach) sicher, dass ab jetzt korrekt gespeichert wird?

mit einfach umstellen ist es nicht getan, da ja der DP mit "falschem Typ" in die influx geschrieben wurde, und wird ja weiterhin als selbiger DP da weiter geschrieben, Grafana kann damit dann aber nicht mehr umgehen.

das heisst, du musst das loggen für den DP stoppen. Anschließend musst du in der Influx CLI diesen DP löschen. Danach kannst du das Loggen mit "richtigem Wert" wieder aktivieren.
                falls du nicht weisst wie das geht
                https://forum.iobroker.net/post/495963

• S

@crunchip Nochmals vielen Dank!
                  Hat alles funktioniert.

Evtl. eher ein neuer Thread...
                  Gibt es eine Möglichkeit das speichern in influxDB über Blocky/Javascript ein/auszuschalten?
                  Oder geht das nur über die Buttons in der Objekte Ansicht von iobroker?

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @simplyclever last edited by crunchip

@simplyclever glaub per javascript ist sowas umsetzbar (meine so etwas zumindest schonmal gelesen zu haben)

schau mal hier

• S

@crunchip said in GPS Verlauf - Grafana Datenformat?:

hier

Cool!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

841

32.0k
                      Users

80.5k
                      Topics

1.3m
                      2
                      9
                      403
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo