NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
@basti97 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Vielleicht hat er es da nicht aktualisiert.
Dann schau jetzt.
iobroker update -i
-
@basti97 Das irgendwie die Objects Database vom ioBroker nicht erreichbar war ... Wenn das also von einem Slave kommt dann hat der Verbindung zum Master verloren. Wenn es der Master war wurde der Controller scheinbar beendet
-
@thomas-braun Ich kann nur ein Bild schicken habe auf meinem Master kein SSH laufen
-
@apollon77 Das ist der Master wo das läuft aber es sind nicht alle Adapter die so eine Meldung bringen. Nur S7 Adapter, Javascript, adguard, sonoff, influx, alexa, ping
beim admin, nodered, asuswrt, backitup, info, logparser, web kommt die Meldung nicht. -
@basti97 Schau mal in /var/log/syslog zu dem Zeitpunkt
-
@apollon77 Die kann ich nicht direkt öffnen oder meinst du über die Konsole?
-
-
@thomas-braun @apollon77
Er hat aber vorhin Updates installiert. -
-
@thomas-braun Du meinst das Schreibprogramm, Bildbearbeitung und das ganze das habe ich alles gelöscht ich wollte aber eine grafische oberfläche.
-
@basti97 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
ich wollte aber eine grafische oberfläche.
Nein, willst du nicht.
Wozu auch? Steht nur im Weg rum, frisst Platz und Power und macht das ganze System unnötig komplex. -
@thomas-braun Warum keine grafische Oberfläche die sieht doch schöner aus
-
Weil die das ganze unnötig verkompliziert.
Hast du hier schon mal Anleitungen wie 'klicke hier und klicke dort auf dem Server rum' gelesen? -
@thomas-braun nein noch nie es ist ja auch nicht so das man iob oder andere sachen per klicken installieren kann dort muss man alles eingeben . Das ist nicht so komfortable wie bei Windows
-
@basti97
Sogar komfortabler. -
@thomas-braun denkst du??
-
@basti97 Nee, ich weiß es.
-
@thomas-braun Ist mir noch nicht aufgefallen das einzige was ich gemerkt habe es ist schlanker und ressourcenarm als Windows.
-
Wie dem auch sei:
Grundregel 1: Nie als root rumhampeln
Grundregel 2: Nicht in einer GUI rumhampeln. Schonmal gar nicht als root. Es läuft nämlich keine auf einem Server.Ist aber auch total OffTopic.
-
@thomas-braun Ok verstanden. Gibt es noch etwas zu beachten außer das System aktuell zu halten.
Ein Antivirus braucht man nicht oder?