NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
Hallo in die Runde,
ich bin recht neu hier und beschäftige mich erst seit Jahreswechsel mit dem ioBroker und seinen Möglichkeiten.
Der Ecovacs Deebot Adapter ist einer meiner ersten Projekte in der Vis und ich finde den echt genial, großes Dankschön dafür an @mrbungle64.
Eine Punkt ist mir aufgefallen, mein T9 hat die Lufterfrischerkapseln eingebaut, hier finde ich jedoch leider keinen Datenpunkt dazu in den consumables, besteht da irgendeine Möglichkeit auch an diesen zu kommen? Die Suche hat mir dazu leider auch nicht weitergeholfen.
Vom Adapter habe ich gerade die v1.4.13-alpha.11 installiert.Falls es jemanden interessiert, so sieht die Vis aktuell aus; ein paar Ideen dazu habe ich noch, vor Allem im Bereich der Karte.
-
@ofri2607 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo in die Runde,
ich bin recht neu hier und beschäftige mich erst seit Jahreswechsel mit dem ioBroker und seinen Möglichkeiten.
Der Ecovacs Deebot Adapter ist einer meiner ersten Projekte in der Vis und ich finde den echt genial, großes Dankschön dafür an @mrbungle64.Danke für das Feedback
Eine Punkt ist mir aufgefallen, mein T9 hat die Lufterfrischerkapseln eingebaut, hier finde ich jedoch leider keinen Datenpunkt dazu in den consumables, besteht da irgendeine Möglichkeit auch an diesen zu kommen? Die Suche hat mir dazu leider auch nicht weitergeholfen.
Vom Adapter habe ich gerade die v1.4.13-alpha.11 installiert.Probier mal bitte die 1.4.13-alpha.12.
Du musst in den Einstellungen noch die Option "Erstelle Datenpunkt für die Lufterfrischer Lebensdauer ("consumable.airFreshener")" aktivieren (unter "Experimental")Falls es jemanden interessiert, so sieht die Vis aktuell aus; ein paar Ideen dazu habe ich noch, vor Allem im Bereich der Karte.
Gefällt mir richtig gut
-
@mrbungle64 herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Die 1.4.13-alpha.12 habe ich installiert, leider taucht der neue Datenpunkt in den Consumables bei mir nicht auf. Die Option unter „Experimental“ habe ich aktiviert. -
@mrbungle64 herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Die 1.4.13-alpha.12 habe ich installiert, leider taucht der neue Datenpunkt in den Consumables bei mir nicht auf. Die Option unter „Experimental“ habe ich aktiviert.Ich hatte noch einen kleinen Bug eingebaut
Mit der 1.4.13-alpha.13 sollten die Datenpunkte nun erscheinen.
-
@mrbungle64, ja tut er vielen Dank für deinen schnellen Service.
Was ich dir auch noch Rückmelden kann ist, dass ich nach Installation der alpha.11 keinen einzigen Eintrag zu den 502/504 Warnungen mehr im Log habe; davor hatte ich einige pro Tag. -
@mrbungle64, ja tut er vielen Dank für deinen schnellen Service.
Was ich dir auch noch Rückmelden kann ist, dass ich nach Installation der alpha.11 keinen einzigen Eintrag zu den 502/504 Warnungen mehr im Log habe; davor hatte ich einige pro Tag.Danke für die Rückmeldung zu den Warnungen
Ich hatte mit der der alpha.11 die API URL geändert.
Ich war mir nur nicht sicher, ob Ecovacs zufällig am gleichen Tag das Problem behoben hatte, oder ob meine Änderung das bewirkt hatte
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Der Deebot 901 ist ja leider nicht mehr wirklich unterstützt ...
Wenn in den neueren Versionen nichts mehr für das Modell dabei ist, dann bleibe ich halt auf der Version 1.4.11. Die funktioniert soweit bei mir.
Habe mir jetzt mal die aktuelle alpha aufgespielt da mir die Warnmeldungen zuviel wurden, sind jetzt auch bei mir weg.
Ich schaue noch mal, ob das ein Bug ist. Ich habe bei der Behandlung vom Datenpunkt "device.status" bei der Version 1.4.12 wirklich was geändert.
Bei meinen Geräten funktioniert aber bisher alles soweit und ich habe auch sonst noch nichts negatives dazu gehört.Wäre toll wenn du das noch ändern könntest, charging wird nur ganz kurz angezeigt und dann steht da stopped
-
Der Deebot 901 ist ja leider nicht mehr wirklich unterstützt ...
Wenn in den neueren Versionen nichts mehr für das Modell dabei ist, dann bleibe ich halt auf der Version 1.4.11. Die funktioniert soweit bei mir.
Habe mir jetzt mal die aktuelle alpha aufgespielt da mir die Warnmeldungen zuviel wurden, sind jetzt auch bei mir weg.
Danke für das Feedback
Ich schaue noch mal, ob das ein Bug ist. Ich habe bei der Behandlung vom Datenpunkt "device.status" bei der Version 1.4.12 wirklich was geändert.
Bei meinen Geräten funktioniert aber bisher alles soweit und ich habe auch sonst noch nichts negatives dazu gehört.Wäre toll wenn du das noch ändern könntest, charging wird nur ganz kurz angezeigt und dann steht da stopped
Ja, ich schaue mir das noch mal an - aber ich habe wie gesagt kein Gerät mehr in Betrieb wo der Fehler auftritt. Ich kann das also nicht nachstellen.
Bei meinen 3 Geräten verhält sich das völlig korrekt. -
Wäre toll wenn du das noch ändern könntest, charging wird nur ganz kurz angezeigt und dann steht da stopped
Ja, ich schaue mir das noch mal an - aber ich habe wie gesagt kein Gerät mehr in Betrieb wo der Fehler auftritt. Ich kann das also nicht nachstellen.
Du könntest mir dabei helfen:
Was steht denn in "info.cleanstatus" und "info.chargestatus", wenn "status.device" auf "stopped" statt "charging" steht?
-
bei info.cleanstatus steht stop
bei info.chargestatus steht charging -
bei info.cleanstatus steht stop
bei info.chargestatus steht chargingDanke, ich denke damit konnte ich das fixen.
Probier mal die 1.4.13-alpha.14 -
Funktioniert wieder, tausend Dank
-
Hallo zusammen,
ab Samstag, den 25.02.2023 wird die Version 1.4.13 über Beta/Latest verfügbar sein.
Wichtige Änderung:
Der Endpunkt der Deebot API wurde geändert.
Die "Request failed with status code 502/504" Warnungen scheinen damit der Vergangenheit anzugehörenIch kann nur spekulieren, warum der alte Endpunkt diese Probleme macht - vielleicht schaltet Ecovacs diesen demnächst ab und hat den Datenverkehr über den neuen Endpunkt priorisiert. Aber das ist wie gesagt nur Spekulation...
Folgende Datenpunkte sind hinzugekommen:
- "consumable.airFreshener" (Lufterfrischer Lebenswerwartung)
- "consumable.airFreshener_reset" (Lufterfrischer Lebenswerwartung zurücksetzen)
- "consumable.round_mop_reset" (Wischtücher Lebenswerwartung zurücksetzen)
- "control.extended.airDrying" (Lufttrocknung starten/stoppen)
- "control.extended.hostedCleanMode" (Gehosteten Reinigungsmodus starten)
- "control.extended.selfCleaning" (Reinigung der Wischtücher starten)
- "control.extended.voiceAssistant" (YIKO ein-/auschalten)
- "control.extended.washInterval" (Reinigungsintervall)
- "info.extended.washInterval" (Reinigungsintervall nur als Info - wird evtl. wieder entfernt)
- "info.extended.airDryingState" (Status der Luftreinigung - wird evtl. wieder entfernt)
- "info.extended.cleaningStation" (Kanal mit ein paar Infos zur Reinigungsstation)
- "info.extended.particleRemoval" (Laborfunktion Strategische Partikelentfernung)
- "info.extended.petPoopAvoidance" (Strategische "Haustierkotvermeidung" ein-/auschalten)
Folgende Status sind als "cleanstatus" hinzugekommen:
- "comeClean" (wenn per YIKO Sprachbefehl zum Reinigen gerufen)
- "washing" (wenn die Wischtücher gereinigt werden)
- "drying" (wenn die Wischtücher getrocknet werden)
Die genannten Datenpunkte und Status sind hauptsächlich für die X1 Serie relevant - teilweise aber auch für die T10 Serie - und am Rande für die T9 Serie.
Auch ein paar zusätzliche Verbesserungen und Optimierungen sind enthalten.
Viel Spaß
-
hast du was an dem DP
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastTotalSeconds
geändert? Wird nicht mehr beschrieben, bleibt beim inhalt (null) stehen.
-
hast du was an dem DP
ecovacs-deebot.0.cleaninglog.lastTotalSeconds
geändert? Wird nicht mehr beschrieben, bleibt beim inhalt (null) stehen.
Du meinst während der Reinigung?
-
@mrbungle64 nein nach der Reinigung, die anderen DP werden aktualisiert.
Wenn ich den DP lösche und den Adapter neustarte steht ganz kurz die Zahl "0" drin, und dann wieder "(null)"
-
@mrbungle64 nein nach der Reinigung, die anderen DP werden aktualisiert
Muss ich mir später mal anschauen - bei meinen 3 Geräten funktioniert es.
-
Hallo, der Ladestatus ist immer auf charging, obwohl die Batterie bei 100 % ist. Lädt der dauernd? des weiteren gibt es mehrere DP davon.
ecovacs-deebot.0.info.chargestatus
ecovacs-deebot.0.status.device -
@sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo, der Ladestatus ist immer auf charging, obwohl die Batterie bei 100 % ist. Lädt der dauernd?
Das ist der Status den die API liefert. Grundsätzlich lädt das Gerät schon dauernd bzw immer mal wieder, da das Gerät ja alleine für die Bereitschaft und WiFi ein bisschen Akku verbraucht.
des weiteren gibt es mehrere DP davon.
ecovacs-deebot.0.info.chargestatus
ecovacs-deebot.0.status.device"status.device" ist ein kombinierter Status und die anderen unter "Info" haben den Status den die API liefert ...
-
Hallo,
ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:42:50.180 info Entering spot area with ID 8 (cleanStatus: spot_area) ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:42:45.737 info Loading map image ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:42:36.961 info Loading map image ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:42:34.036 info Entering spot area with ID 6 (cleanStatus: spot_area) ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:42:21.493 info Entering spot area with ID 4 (cleanStatus: spot_area) ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:42:09.026 info Entering spot area with ID 3 (cleanStatus: spot_area) ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:41:35.987 info Entering spot area with ID 2 (cleanStatus: spot_area) ecovacs-deebot.0 2023-02-25 11:41:22.436 warn Error: Error: IndexSizeError: The source width is 0.