NEWS
[HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram
-
-
Ich weiß nicht wo da das Problem ist?
-
@holly200289 mir fällt i moment auch nicht wirklich was ein
wird den, nachdem du etwas mit "postit......." eingegeben hast, auch in den datenpunkten des telegramadapters etwas angezeigt - also kommt die nachricht in den datenpunkten an ?
-
@holly200289
könntest du mal aktivieren und nachsehen, ob da getriggert wird und was drinsteht -
Leider steht da nicht drin ,also scheint da nichts getriggert zu werden ?
-
seltsam das ganze
entweder ein script problem, welches ich nicht auf dem schirm habe oder eine telegram adapter thema
versuche das mal.
script dann einfach speichern und ins log sehen - das log dann bitte zeigen !
als 2ten test: postit in telegram machen und im dp telegram.0.communicate.request mal nachsehen, was da steht - beispiel bei mir:
ansonsten kann ich dir nur anbieten, mal mit anydesk gemeinsam auf deinem rechner zu sehen, was da los ist
-
Wenn du da machen würdest ,wäre das glaube ich besser ,vieleicht könntest du mir dann noch zeigen wie ich nur den Text einblende ,wie das einer hier im Forum gemacht hat ?
-
schau mal in den chat
-
@liv-in-sky Erstmal: Es ist ein tolles Script, welches sogar meine bessere Hälfte gerne nutzt. Das besagt schon was
Nun die Frage. In der VIS werden die einzelnen Einträge ideal angezeigt. Sind wir aber unterwegs und wollen uns eine Idee holen (wir nutzen das Script 2 Mal, einmal für irgendwann umzusetzende Ideen, eine für ToDos), so können wir im Telegram-Kanal die Einträge kaum lesen. Die ersten 2 sind in einer Zeile, da kann man noch was erahnen, die weiteren Einträge sind alle in der nächsten Zeile (aktuell 7 Stück). Wie könnte ich die Telegram-Tastatur so anpassen, dass pro Eintrag eine Zeile genutzt wird?
-
@patrickfro ja - das sieht nicht übersichtlich aus - hast du schon viel im orginalscript geändert ?
ich muss es mir nochmal ansehen, da ich eigentlich dachte, es können nur 3 einträge pro zeile angezeigt werden - richtig zeit habe ich erst am WE . ich kuck mal
-
hast du eigentlich viele längere einträge, dann müßten wir vielleicht immer nur eine zeile pro eintrag erstellen
-
nur kurz:
die function telegrammSend damit austauschen (einfach ganzes script in der function ersetzen - copy paste), wenn du nur eine zeile pro eingabepunkt haben willst:
das hier, wenn du 2 eingaben pro zeile willst:
ps: die eingabelänge pro item ist 48 zeichen - das ist durch telegram begrenzt - weil ich ja für die anzeige ein inline-keyboard verwende
um zu verhindern, das es zu einem fehler kommt, bei längerer eingabe, müßtest du folgendes machen: an 2 stellen im blocklyich werde wohl noch die 3er anzeige auf vordermann bringen, da war ein fehler drin - ich habe nicht mit mehr als 6 einträgen gerechnet, da sonst eine flut an postit's über meiner vis liegen würde
-
@liv-in-sky Vielen 1000 Dank! Ich habe es nun umsetzen können in beiden Scripten. Nun wird Madame zufrieden sein
-
ich habe eine neue version des scriptes gemacht. grund:
- das eingeben eines postits in telegram sollte besser werden
- die mehrfache nutzung von bots nervte etwas
- ich wollte nicht dauernd scrollen, um die aktuelle postit liste in telegram zu sehen
zu beachten:
- beim ersten starten und installieren des neuen scriptes, kann es zu fehlermeldungen kommen - einfach script nochmal abschalten und einschalten
- einen bot definieren - muss auch im setting des blockly's angegeben werden - diesen bot am besten nicht für andere nachrichten benutzen, damit die postits immer an erster stelle stehen
- falls man die datenpunkte an einer anderen stelle haben möchte, einfach das blockly exportieren, in einem editor (z.b. notepad++) importieren, mit suche und ersetzen den datenpunktepfad angleichen, script wieder importieren - ((um dieses script zu testen und das alte weiterhin benutzen zu können, kann man dies auch gut gebrauchen))
wie sieht das ganze jetzt aus:
-mit Farbe anlegen!
einen Eintrag löschen!
alles Löschen!
alles erneuern
über VIS bzw. Nutung der Datenpunkte!
das script (mit chrome, edge kopieren und in die scripte kopiernen!):
-
@liv-in-sky
Schönes Script, Danke dafürKann ich das Botmenü mit einem Command über Telegram wieder aufrufen?
Konnte irgendwie kein Befehl im Script erkennen, oder ich habe Tomaten auf den AugenIm alten Script konnte man über den Command "postit ..." einen neuen Eintrag erstellen, das ist vermutlich geplant ausschließlich über das Menü oder der VIS zu erstellen, richtig ?
-
@spike2 richtig - dateneingabe nur noch über menü
du kannst in telegram zuerst chatverlauf löschen lassen und dann gibst du unten einfach "refresh" ein- dann sollte sich wieder alles aufbauen
-
mit "refresh" klappt das wunderbar, Dankeschön
Komischerweise hatte ich das schonmal die Tage probiert, hat aber nicht geklappt vielleicht war die Autokorrektur am Eingabegerät schuld oder der Anfangsbuchstabe war groß geschrieben
-
@spike2 du kannst dein script ja angleichen und einen neues keyword vergeben
- renew
- mach neu
.......
-
@liv-in-sky ich habe es herkömmlich "Notiz" genannt
Was nur noch ganz nice wäre, wenn bei einer neuen Notiz das Menü aktualisiert wird oder über Telegram eine Benachrichtigung ausgegeben wird (quasi als Bestätigung das die Notiz auch geschrieben wurde).
-
@spike2 die Bestätigung ist der Neuaufbau in Telegramm
Dort wird nämlich das Json übertragen, wie es jetzt aussieht
So erkennt man, ob die Eingabe erfolgreich war, erscheint das neue postit in Telegramm, ist alles OK