Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Serial in Node Red

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Serial in Node Red

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
22 Beiträge 5 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A abuzze

Hallo. Ich wollte mich mal hier anhängen. Ich habe ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
    Ich habe einen Barcode/qr Code Scanner der direkt auf dem Rasperry aufgesteckt ist und über die Serielle Schnittstelle verbunden ist. Typ Barcode HAT von SB Components.
    Über minicom kann ich die Daten empfangen ( sudo minicom -b 9600 -D /dev/ttyS0 -o) aber jetzt möchte ich den gescannten Code in Node-Red auswerten und weiter verarbeiten. Die Werte sind auf beiden Seiten eingestellt Baudrate usw. und minicom ist beendet.
    Als Test in Node-Red habe ich Serial Eingang mit debug verbunden aber es kommt nichts an. Was mich wundert ist das es über minicom funktioniert. Hat da jemand ein Idee oder ein Tip was ich vergessen / übersehen haben könnte ?

Ich werde mal ein neues Thema eröffnen.

B Offline
    B Offline
    Broker Tester
    schrieb am zuletzt editiert von

@abuzze said in Serial in Node Red:

Hallo. Ich wollte mich mal hier anhängen. Ich habe ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
    Ich habe einen Barcode/qr Code Scanner der direkt auf dem Rasperry aufgesteckt ist und über die Serielle Schnittstelle verbunden ist. Typ Barcode HAT von SB Components.
    Über minicom kann ich die Daten empfangen ( sudo minicom -b 9600 -D /dev/ttyS0 -o) aber jetzt möchte ich den gescannten Code in Node-Red auswerten und weiter verarbeiten. Die Werte sind auf beiden Seiten eingestellt Baudrate usw. und minicom ist beendet.
    Als Test in Node-Red habe ich Serial Eingang mit debug verbunden aber es kommt nichts an. Was mich wundert ist das es über minicom funktioniert. Hat da jemand ein Idee oder ein Tip was ich vergessen / übersehen haben könnte ?

Hatte das gleiche Problem. Ich hatte die serielle Schnittstelle auch in Java installiert. Da musste ich erst die Schnittstelle rauslöschen, bevor ich Daten senden/empfangen konnte in NodeRed

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Broker Tester

@abuzze said in Serial in Node Red:

Hatte das gleiche Problem. Ich hatte die serielle Schnittstelle auch in Java installiert. Da musste ich erst die Schnittstelle rauslöschen, bevor ich Daten senden/empfangen konnte in NodeRed

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@broker-tester Das bestätigt nur meine Meinung, dass Node Red exklusiven Zugriff braucht und nicht irgendwas anderes installiert ist.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

516

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0