NEWS
Serial in Node Red
-
Hallo Jungs...
Gibt es eine Anleitung, um einen USB-Serial Adapter in Node Red zu integrieren?
Danke euch
-
@broker-tester Frage für den Node Red Guru @mickym
-
@wendy2702 Na da gibts noch Leute mit viel mehr Wissen.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Einen seriellen Port über ein USB Device zur Verfügung zu stellen muss über das Betriebssystem und entsprechenden Treibern erfolgen. Das hat mit NodeRed doch gar nichts zu tun. Sobald der serielle Port verfügbar ist kann man in NodeRed über die serial Node auf den seriellen Port zugreifen.
-
@mickym said in Serial in Node Red:
@wendy2702 Na da gibts noch Leute mit viel mehr Wissen.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Einen seriellen Port über ein USB Device zur Verfügung zu stellen muss über das Betriebssystem und entsprechenden Treibern erfolgen. Das hat mit NodeRed doch gar nichts zu tun. Sobald der serielle Port verfügbar ist kann man in NodeRed über die serial Node auf den seriellen Port zugreifen.
Den seriellen USB-Adapter habe ich unter Java schon zum laufen bekommen.
Nun meine Frage, wo man nachlesen kann, dies in Node Red zu tun. -
@broker-tester Nun wenn Du eine serielle Schnittstelle im Betriebssystem zur Verfügung hast, dann musst Dir halt die serial Node installieren.
-
@broker-tester Nun wenn Du eine serielle Schnittstelle im Betriebssystem zur Verfügung hast, dann musst Dir halt die serial Node installieren.
das habe ich gemacht.
Der Node erscheint aber nicht bei mir. Gibt es etwas zu beachten?
-
@broker-tester Nutzt Du Node-Red als Adapter im iobroker? - In jedem Fall würde ich Dir empfehlen die Node über den Palettenmanager zu installieren.
-
@mickym Ja , der Adapter läuft.
-
@broker-tester Hast Du den Palettenmanager im Adapter aktiviert? - Aus den node-modules im Homeverzeichnis des pi - kannst Du die node wieder löschen. Dieses Verzeichnis nutzt die Node-Red Instanz des iobrokers nicht.
-
@mickym das sagt mir jetzt nix.
-
@broker-tester sagte in Serial in Node Red:
@mickym das sagt mir jetzt nix.
Unter Instanzen - die NodeRed Instanz bearbeiten - dort Paletten-Manager nutzen anhaken und ggf. gleichen die Stringkonvertierung ausschalten:
-
@mickym Palettenmanager war aus...
-
@broker-tester Hast Du den Palettenmanager im Adapter aktiviert? - Aus den node-modules im Homeverzeichnis des pi - kannst Du die node wieder löschen. Dieses Verzeichnis nutzt die Node-Red Instanz des iobrokers nicht.
soll ich den ganzen Ordner einfach löschen?
-
@broker-tester Wenn Du ihn eingeschaltet hast kannst Du die Node - nun direkt in NodeRed installieren:
Dann im Tab Installation suchen und dann installieren:
-
Am saubersten gehst Du in das Homeverzeichnis des pi (/home/pi) und deinstallierst sauber.
npm remove node-red-node-serialport
Generell weiß ich nicht was Du da eh alles manuell installiert hast - bist Du Dir sicher, dass das dort OK ist?
-
Am saubersten gehst Du in das Homeverzeichnis des pi (/home/pi) und deinstallierst sauber.
npm remove node-red-node-serialport
Generell weiß ich nicht was Du da eh alles manuell installiert hast - bist Du Dir sicher, dass das dort OK ist?
da hab ich wohl was doppelt installiert. Den Ordner gibt es nochmal
..
-
@broker-tester
Vor allen Dingen läuft da ein Desktop auf dem Server... -
@broker-tester Das ist ein Verzeichnis vom iobroker - da würde ich nicht rumpfuschen. Wenn was zu löschen ist - dann aus dem Home-Verzeichnis des pi. Da gehört normalerweise gar kein node-modules Verzeichnis hin, ausser Du installierst selbst irgendwelche Services. Ich habe jedenfalls keine Module im Homeverzeichnis des pi installiert.
-
@broker-tester Das ist ein Verzeichnis vom iobroker - da würde ich nicht rumpfuschen. Wenn was zu löschen ist - dann aus dem Home-Verzeichnis des pi. Da gehört normalerweise gar kein node-modules Verzeichnis hin, ausser Du installierst selbst irgendwelche Services. Ich habe jedenfalls keine Module im Homeverzeichnis des pi installiert.
ok...
hab die Node nun installiert..
ich danke dir erstmal und komme bestimmt noch mal bei Fragen an...Danke
-
Hallo. Ich wollte mich mal hier anhängen. Ich habe ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
Ich habe einen Barcode/qr Code Scanner der direkt auf dem Rasperry aufgesteckt ist und über die Serielle Schnittstelle verbunden ist. Typ Barcode HAT von SB Components.
Über minicom kann ich die Daten empfangen ( sudo minicom -b 9600 -D /dev/ttyS0 -o) aber jetzt möchte ich den gescannten Code in Node-Red auswerten und weiter verarbeiten. Die Werte sind auf beiden Seiten eingestellt Baudrate usw. und minicom ist beendet.
Als Test in Node-Red habe ich Serial Eingang mit debug verbunden aber es kommt nichts an. Was mich wundert ist das es über minicom funktioniert. Hat da jemand ein Idee oder ein Tip was ich vergessen / übersehen haben könnte ?Ich werde mal ein neues Thema eröffnen.