NEWS
Fehlalarm - ESPEasy MQTT Blockly Iobroker
-
Hallo,
ich habe einen Bodenfeuchtesensor an einem ESP8266 angeschlossen und übertrage die Daten per MQTT in den Iobroker. Das klappt auch alles sehr gut.
Dort habe ich mittels Blockly eine Logik erstellt, die mich per Telegramm benachrichtigen soll, sobald der Wert unter 10 fällt.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich alle 20Sekunden (Intervallzeit, in denen der Sensor sendet) eine Meldung erhalte, obwohl der Wert gar nicht tiefer als 10 ist.
Völlig korrekt steht der Wert bei ca. 80, demnach dürfte der Alarm nicht kommen.
Kann mir da jemand helfen, was ich verkehr mache?Anbei ein paar Bilder, um die Fehlersuche zu erleichtern.
P.S.: Mit anderen Sensoren, z.B. aus der Homematic, habe ich bereits erfolgreich Bedingungen festgelegt. -
@shigi76 sagte: dass ich alle 20Sekunden (Intervallzeit, in denen der Sensor sendet) eine Meldung erhalte,
Das ist so, wenn man außerhalb des mache-Zweiges der Prüfung sendet.
Ändere invorheriger Wert >= 10
da sonst eine Änderung von 10 auf kleiner 10 nicht erfasst wird.
-
@paul53
Danke.
Habe es auf größer/gleich 10 gesetzt.Aber der Fehlalarm kommt weiterhin dauerhaft, also alle 20 Sekunden
Kann man das irgendwie in den Griff bekommen? -
@shigi76 sagte in Fehlalarm - ESPEasy MQTT Blockly Iobroker:
Aber der Fehlalarm kommt weiterhin dauerhaft, also alle 20 Sekunden
Habe ich geschrieben:
@paul53 sagte in Fehlalarm - ESPEasy MQTT Blockly Iobroker:Das ist so, wenn man außerhalb des mache-Zweiges der Prüfung sendet.
Verschiebe den sendTo-Block in den mache-Zweig des falls-Blockes.
-
@paul53
Danke vielmals, so blind kann man doch gar nicht sein
Wie oft ich das mit funktionierenden Blöcken verglichen habe und nichts Auffälliges gefunden habe
Problem damit erfolgreich gelöst, Danke nochmal!