NEWS
[Gelöst] Sicherung des Smarthome
-
Hallo zusammen,
aktuell werden meine Backups vom ioBroker auf der SD-Karte meines Raspberry Pi`s gespeichert.
Wird diese beschädigt stehen natürlich keine Backupdateien zur Verfügung.Ich wollte nun den Adapter „Backitup“ installieren und die Backups
-
auf meine externe Festplatte (kann ja leider auch beschädigt werden) welche an meiner Fritzbox hängt und
-
auf Google Drive speichern.
Ein NAS besitze ich nicht und ich denke es ist so vielleicht eine gute Lösung.
Wie ich meinen Raspberry Pi komplett sichern kann/sollte ist mir im Moment noch nicht klar!
Für Anregungen/Vorschläge/Kritik wäre ich dankbar.
VG
Stephan -
-
@stephan1966 ICh weiß ist von manchen verpönt, aber ich mache halt manuell bei größeren Updates ein Image der SD Karte und speichere es auf meinem WIndows-Rechner.
-
@stephan1966 sagte in Sicherung des Smarthome:
Ein NAS besitze ich nicht
welche an meiner Fritzbox hängt
nennt sich Fritz!NAS
kann ja leider auch beschädigt werden
Kann alles. Aber die Wahrscheinlichkeit das ein Datenträger, der nicht am ioBroker-Server ist, zur gleichen Zeit wie dieser den Geist aufgibt ist gering.
-
@homoran sagte in Sicherung des Smarthome:
Aber die Wahrscheinlichkeit das ein Datenträger, der nicht am ioBroker-Server ist, zur gleichen Zeit wie dieser den Geist aufgibt ist gering.
Denke ich auch, denn man muss ja "den Teufel nicht gleich an die Wand malen"!
-
Wo finde ich dafür eine gute Anleitung?
-
@stephan1966 Hmm - wie gesagt ich nutze den Win32 Disk Imager und der funktioniert für mich gut:
Da gibts nicht viel zu erklären. SD Karte an das Windows System - Datenträger auswählen (die boot Partition ist für Windows lesbar, die Linux Partition nicht) - der Windows Imager liest aber alle Partitionen (da das Dateisystem nicht interessiert).
https://win32diskimager.download/download-win32-disk-imager/
-
@mickym
Danke für die Info