NEWS
Interne Backups (backitup) löschen?
-
Hallo,
ich habe eine iobroker instanz auf einer vM in proxmox laufen. Heute morgen stellte ich fest, dass mein iobroker nicht mehr reagierte. Daraufhin habe die VM neu gestartet aber diese hing dann beim shutdown fest (a stop job is running for advanced key-value store no-limit). Ganze 20min.
Danach hatte ich geschaut ob ich Backups habe (in google drive abgelegt allerdings nicht komplett durchgeführt - zu sehen an den 0 KB Dateien).Ich wusste dann erstmal nicht weiter. Hatte den Shutdown dann per CTR+ALT+ENT 7mal / 2 s beendet. iobroker bootete dann immernoch nicht. Daher mal einen Blick auf das System geworfen - dies mache ich immer mit dem midnight commander. Dieser meldete aber gleich zu beginn: Kein Speicherplatz mehr frei. Ich dann im System navigiert und im Ordner /opt/iobroker/backups wurde ich dann fündig:
Hier hatte ich tägliche Backups abgelegt von Juli 2021 bis jetzt! Habe hier natürlich erstmal ein halbes Jahr Backups gelöscht und System läuft nun wieder!
Jetzt meine Frage:
Ich backuppe mit dem Adapter Backitup eigentlich auf Google Drive. 5 Stände werden dort abgelegt. Aber die internen bleiben irgendwie erhalten.
Ist das verhalten "normal"? Oder wo kann ich einstellen, dass die internen Backups auch nur 5mal abgelegt werden? -
@matzeit sagte in Interne Backups (backitup) löschen?:
in google drive abgelegt allerdings nicht komplett durchgeführt - zu sehen an den 0 KB Dateien
das sind dann wohl die, bei denen das backup nicht funktioniert hat, somit bleibt das backup lokal und sammelt sich an.
den Haken Löschen alter Google Sicherungen hast du an?
lösche den kompletten Inhalt im Backup Verzeichnis, dann sollte es funktionierensudo rm -rf /opt/iobroker/backups/*
-
Ich habe immer noch das Problem mit den sich nicht automatisch löschenden Backups in /opt/iobroker/backups
In meinem Log erhalten ich folgende Fehlermeldung wenn das automatische Backup durchgeführt wird:2022-03-11 02:06:30.199 - info: javascript.0 (518) Watch /opt/iobroker/backups/redistmp/ 2022-03-11 02:06:30.199 - error: backitup.0 (619) [iobroker] Error: EACCES: permission denied, scandir '/var/lib/redis'
Das sind die einzigsten Log Einträge vom Backitup Adapter.
Backup auf Google drive funktioniert. Lokale Dateien bleiben aber erhalten.Wie kann ich prüfen ob die Rechte am Ordner passen?
-
/var/lib/redis
Wie sehen die Rechte an dem Verzeichnis aus?
ls -la /var/lib/redis
-
iobroker@iobroker-produktiv:~$ ls -la /var/lib/redis ls: Ãffnen von Verzeichnis '/var/lib/redis' nicht möglich: Keine Berechtigung
-
ls -la /var/lib/redis
sudo ls -la /var/lib/redis
-
iobroker@iobroker-produktiv:~$ sudo ls -la /var/lib/redis [sudo] Passwort für iobroker: insgesamt 1264 drwxr-x--- 2 redis redis 4096 Mär 12 14:19 . drwxr-xr-x 51 root root 4096 Jun 12 2021 .. -rw-rw---- 1 redis redis 1282938 Mär 12 14:19 dump.rdb
-
iobroker als täglicher user ist auch eher nicht zu empfehlen. Das ist ein Systemuser, der anders angelegt ist.
sudo usermod -aG redis iobroker
verschafft dir die nötigen Rechte. Der user iobroker muss einmal abgemeldet werden, am besten die Kiste mal durchstarten.
Deine Spracheinstellungen sind auch unglücklich. Die Umlaute sind 'kaputt'.
-
@thomas-braun
ich glaube sieht gut aus!
Danke!
manuell angestoßenes Backup lief durch. Beobachte weiter. -
Leg dir dringend einen anderen user für das normale Hantieren an.
-
sudo usermod -aG redis iobroker
Steht auch so in der Doku von Backitup.
Nach der Einrichtung sollte man aber auch grundsätzlich prüfen, ob alles sauber läuft -
Ich habe ein ähnliches Problem, dass sich mein iobroker nicht mehr starten lies, weil die Partition voll war.
Lässt sich der midnight commander zusätzlich zum Proxmox in dessen Linux Umgebung installieren?
Einfach mitapt-get install mc
oder?
Lassen sich damit alle Verzeichnisse in allen Partitionen auf allen Laufwerken anzeigen?
Verbaut ist je eine 16 GB und 120 GB SSD mit diversen Partitionen.