NEWS
Adapter zur erweiterten Lichtsteuerung
-
Hallo zusammen,
da es ja nun komplexe Adapter für Heizungssteurung, Rollälden etc gibt, frage ich mich, gibt es bereits einen Adapter zur Lichtsteuerung, welcher über das einfache ein - und ausschalten hinausgeht ? Smart Control zb habe ich mir angeschaut, kann aber bei weitem nicht das, was mir vorschwebt.
Ich hätte gern die Mögichkeit, je nach Tageszeit verschiedene Farbtemperaturen einzustellen, ggf. auch Abhängig von Sonnenstand, Lichtsensor, Astro usw.. Die Farbemperatur soll dann automatisch eingestellt sein, wenn das Licht zb über Sensor, Schalter oder sonstiges aktiviert wird.
Über Lichtsensor stell ich mir zb. so vor, bei Licht-Außensensor 20000lux 6000K, 2000lux 3500K , 20lux 3000K oder so... zwischenwerte werden berechnet. Aktualisierung vielleicht alle 5min. Die Werte sind nur Beispiele, muss man dann halt austesten.
Wie eben schon erwähnt, sollte zb. per Taster, Bewegungsmelder (dann mit Nachlaufzeit etc. /nur zu bestimmten Zeiten / Blockierung per bool-Datenpunkt) möglich sein.
Der Adapter sollte mit verschiedenen Adaptern wie Hue, Deconz klar kommen, meist sind die Datenpunkte ja ähnlich.Ich hab momentan in einigen Räumen je nach Uhrzeit 2-3 verschiedene Farbprofile eigestellt per Script. 100% zufrieden bin ich jedoch nicht und denke, da geht noch viel mehr und halt nicht so umständlich.
Wenn jemand ähnliches vorschwebt, würd ich ggf, auch eine Adapter Anfrage starten. Es sei denn natürlich, es gibt bereits so etwas, was mir jedoch noch nicht unter die Augen gekommen ist.
Gruß Holger.
-
@holger76
nette Idee, aber kann das deine Hardware?
im ausgeschalteten Zustand die Lichtfarbe ändern?Bei Homematic geht so etwas über virtuelle Kanäle, aber nur mit Helligkeit
-
@homoran
Gute Frage.. ich habe zu 95% Zigbee Leuchtmittel, (überwiegend Hue RGB, Ikea, INNR, ) 1x Yeelight Pendellechte..alle mindestens mit einstellbarem Weißwert. Als Profil kann ich sie auf jeden Fall direkt per Farbvorwahl einschalten, aber das ist ja nicht das Ziel. Ich könnte höchstens das am ehesten passende Profil starten und das dann aufden aktuellen Wert stellen lassen. Aber da wirds schon wieder zu kompliziert und umständlich.
So ganz bin ich mit den Datenpunkten zb bei Deconz noch nicht durchgestiegen - klar, Helligkeit kann ich direkt per % einschalten. Ich dachte, das geht per Farbvorwahl auch. Also am Dauerstrom sind zumindest alle Leuchtmittel. Wenn diese natürlich erst auf ON stehen müssen für die Einstellung, ist das ein Problem. Ich ging davon aus, das es zumindest mit einem action code funktioniert, zb. sowas wie {"on": true, "bri": 50, "xy": [0.553,0.4102]}
Wie ich hier zb. gefunden habe, haben sich schon andere User darüber gedanken gemacht, allerdings als Script, welches auch leider wieder sehr umfangreich ist:
https://forum.iobroker.net/topic/37978/adaptive-lighting-sonne-nachempfinden-hue-deconz/39
Wäre schon schön, wenn sixch sowas in einen Adapter bauen liese (wer es kann - ich leider nicht ).EDIT: das mit dem Action Code habe ich zumindest bei meiner Hue Stehlampe erfolgreich getestet. Also mit verschiedenen Farbwerten eingeschaltet. Zwar RGB aber sollte sicher auch mit Weißwerten gehen.
-
@holger76 sagte in Adapter zur erweiterten Lichtsteuerung:
allerdings als Script, welches auch leider wieder sehr umfangreich ist:
und so etwas ist Voraussetzung es in einen Adapter zu gießen.
wenn man es nicht als Skript hinbekommt ein System so zu trimmen, braucht man es mit einem (allgemeingültigen) Adapter gar nicht erst zu versuchen.Ich habe ähnliche Versuche gemacht mit IKEA Tradfri, aber du kannst nicht direkt den Wert ändern, sondern musst es in einen Datenpunkt schreiben.
Wenn dann die Lampe startet geht sie erst einmal mit der letzten Einstellung an, holt sich dann den Wert und korrigiert.
Schön ist etwas anderesBei Homematic mit den Virtuellen Kanälen ist es etwas anderes. Da änderst du sukzessive den Virtuellen Kanal:5 und wenn du dann über Kanal:4 einschaltest wird der Wert von 4 mit dem von 5 multipliziert und du bekommst sofort das gewünschte Ergebnis.
Allerdings nur mit Helligkeit. Zweidimensionale Dimmer gibt es noch nicht.
Ein Workaround wären dann LED Techniken wie WarmGlow, DimTone, GlowDim, Dim to Warm, die mit dem Dimmen auch die Farbtemperatur ändern. -
Hi Zusammen,
möchte das Thema hier gerne nochmal aktualisieren;
ich habe verschiedene Helligkeitssensoren und Präsentsmelder in meiner Wohnung. Beleuchtung ist nahezu komplett Smart.
Aufgabe: Der Helligkeitssensor für draußen sagt "extrem hell". Als Hitze Schutz ist aber die Verdunklung fast komplett unten. Daher nur noch 10lux im Wohnzimmer.
Mit den Leuchten kann ich max 2100 lux bringen.Also brauche ich jetzt am besten ein Script / Vorlage / Adapter zur Konstant Licht Regelung. Gibt es da was?
Um das ganze zu erschweren, Schalte / Dimme / CT ich im Wohnzimmer 5 Leuchten unterschiedlich, wobei eine Leuchte (Decke) nicht mit geregelt werden soll.
und es wird immer schlimmerGrüße