NEWS
HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3
-
@mcu sagte in HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3:
Ich logge mal für einen Tag die Daten im history-Adapter mit. Hab die Daten derzeit leider nur in der influxDB und da ist's leider (zumindest für mich) nicht so einfach Daten rauszuexportieren. -
@wolfi913 Im LightMode ist die Schrift "Schwarz". Ist für den grauen Hintergrund ungünstig.
Im DarkMode kommt das Popup auch dunkel, aber mit weißer Schrift (bei Zeit und Einheiten).
Im LightMode ebenfalls dunkel, aber mit schwarzer Schrift. Lässt sich dort also ganz schlecht lesen.Soll ich die Farbe einstellbar machen, so dass es man es selbst festlegen kann?
Würde aus meiner Sicht reichen, wenn im LightMode der Hintergrund hell wäre. Die dunkel Schrift würde ja dann schon passen. Außer beim DP-Name oben, der wäre dann vermutlich nicht mehr zu lesen.
-
@wolfi913 sagte in HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3:
Würde aus meiner Sicht reichen, wenn im LightMode der Hintergrund hell wäre.
Im normalen Popup ist es ein heller Hintergrund?
-
Im normalen Popup ist es ein heller Hintergrund?
Bei mir leider nicht, ist immer dunkel, egal ob LightMode oder DarkMode
Hab ich da evtl. eine Einstellung übersehen? -
@wolfi913 Setzt du in den Styles .jarvis-popup?
Nee, ist ein Jarvis -Fehler (bug).
Es wird auch im LightMode die falsche Klasse genutzt (q-dark) -> dunkler Background
Liegt an dem Programm.
Neue Versionoder erklären, wo was geändert werden muss?
Sind doch mehrere Dinge zu ändern. -
Liegt an dem Programm.
Neue Version oder erklären, wo was geändert werden muss?Wollte momentan eigentlich nicht auf die 3.2er-Version raufgehen. Gäb's eine andere Lösung über die Styles? Wenn nicht ist's für mich aber momentan nicht das große Problem es beim dunklen Hintergrund zu belassen bis die 3.2 stabiler läuft.
-
@wolfi913 Nein, mein Programm.
lime für den Mittelwert, kommt da auch nicht so gut:
-
@wolfi913 Nein, mein Programm.
Wenn Du ohnehin noch Änderungen hast könntest Du es ja evtl. noch einbauen. Wäre aus meiner Sicht aber nicht notwendig extra deswegen eine gesonderte Korrektur zu machen.
lime für den Mittelwert, kommt da auch nicht so gut:
Stimmt
-
@wolfi913 Dann warte ich auf die History und mache dann eine neue Version.
-
@mcu
Ich stell' Dir morgen die Daten rein. -
@mcu
Noch ein Nachtrag
Hab's gerade noch mit der Außentemperatur getestet.
Die negativen Werte funktionieren doch. Liegt wohl dann an der Datenmenge.
Ich logge die History-Daten der Batterie trotzdem mal bis morgen mit.Was mir aber noch aufgefallen ist:
Das stateListeItemHistory.js kann nur 1x eingebunden werden. Zwei Scripte verursachen beim zweiten Script einen Fehler. Das erste eingebundene funktioniert einwandfrei.
Evtl. wäre es möglich, wenn Du eh am Script noch Änderungen hast, entweder nur die Instanz (.0) oder sogar die gesamte Datenbankquelle (influxdb.0, influxdb.1, history.0 etc.) in dieslHistoryWidgets
zu verlegen, damit je DP eine eigene Quelle gesetzt werden könnte. Dann sollte man mit einem Script auskommen. Hatte das gerade gebraucht, weil die Temperatur in der Instanz 0 und die PV-Anlage in der Instanz 1 liegt. -
@wolfi913 sagte in HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3:
Das stateListeItemHistory.js kann nur 1x eingebunden werden.
Warum möchtest du es 2x einbinden?
Ok, ich schau mal. -
@mcu
Anbei der versprochene Export aus der History mit Positiv-/Negativwerten.
Battery but with minus sign for charging.csv
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Hat's mir beim Export aber auf 2000 Datensätze zusammengestutzt.
Bestärkt daher leider meine Vermutung, dass die Datenmenge einfach zu umfangreich ist. -
@wolfi913 Falls noch mehr Werte da sind, ist das auch interessant, damit ich es auch von der Anzahl testen kann.
Hast du im History-Adapter Speicherverzeihnis angegeben?
Dann kann du die Dateien direkt kopieren. -
Dann kann du die Dateien direkt kopieren.
Ich bekomme die Dateien leider nicht von meinem lxc-Container runter.
Mit FileZilla krieg ich leider nurVerbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
Server, Benutzername, Passwort und Port 21 würden aber stimmen.
FTP mag mich irgendwie nicht.
Die Backups krieg ich über NFS auf meine Synology.
Evtl. könnte ich daher noch über einen Mount die Daten rauskopieren. Müsste ich mich aber erst mal einlesen. Da sind meine Linux-Kenntnisse aktuell zu beschränkt -
-
Das war's
sftp://
beim Server vorangestellt und schon geht's
Again what learnedDie Datei brauchst Du, oder?
history.0_userdata.0.PV.BatGridSigned.json
Hab leider heute morgen das Logging wieder gestoppt, da die Daten ja in der influxDB eh landen.
Soll ich das Logging nochmal aktivieren und ein paar Daten zusammenkommen lassen? -
@wolfi913 Ja, aber da sind nur 6 Datensätze drin. Lass noch mal laufen und schick es mir morgen oder übermorgen abend.
-
@mcu
Logging läuft
War eh die falsche Datei. Die haben leider bei mir zu ähnliche Namen
Hier zumindest schon mal die richtige
history.0_userdata.0.PV.SignedBat.json
Logging läuft aber jetzt trotzdem mal mit und Du bekommst morgen eine aktuelle Datei. -
@mcu
Hier die aktuelle History der letzten 24h:
history.0_userdata.0.PV.SignedBat.json
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.