NEWS
Doku Fehlerbehebung Einleitung
-
Ich versuche micht die Tage mal an der Doku Seite https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/README.md und eventuell folgende
- Wünsche
- Anregungen
- Ideen
dachte an so etwas in der Art
# Einleitung - In der Rubrik Fehlerbehebung findet man Informationen der häufigsten Probleme und deren Lösungen. Diese und Folgeseiten erläutert den Umgang mit Fehlern und zeigen mögliche Lösungsansätze. ## selbst verursachte Probleme/Fehler - Kein Backup - voreiliges Handeln ohne Fehleranalyse. - root/user - manuelle Installationen im falschen Verzeichnis - stable/latest - - ## Soft-und hardwareseitige Probleme/Fehler - Stromausfall - Filesystem defekt - Speicher voll - zu wenig Ram - - ## Checkliste - - ## Fehleranalyse - - ## Problem melden - -
-
@crunchip das hier hast du aber gesehen?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md -
@homoran ja, daher
@crunchip sagte in Doku Fehlerbehebung Einleitung:
und eventuell folgende
sollte mehr oder weniger eine Einleitungs/Übersichtsseite und auf den folgenden Seiten, Problem und Lösungsansätze werden.
oder meinst du,- Einleitungsseite nur ein paar allgemeine Sätze
- in den darunter liegenden Seiten direkt alles reinpacken
-
oder meinst du,
Einleitungsseite nur ein paar allgemeine Sätze
muss ich mal drüber nachdenken.
Eine Übersicht, was alles schiefgehen kann und zu den Lösungsansätzen verlinken dachte ich bisher auch, aber...
meinst du es hilft einem Einsteiger, der ein Problem hat und auf die "Startseite" der Fehlerbehebung geht?
Nutzt dem die Ursache als Grund? Ich fürchte, die Ursache ist ihm nicht bekannt, und auch weitestgehend egalDamit wäre das eher eine Präventionsliste....
(mal laut gedacht) -
@homoran sagte in Doku Fehlerbehebung Einleitung:
meinst du es hilft einem Einsteiger, der ein Problem hat und auf die "Startseite" der Fehlerbehebung geht?
Nutzt dem die Ursache als Grund? Ich fürchte, die Ursache ist ihm nicht bekannt, und auch weitestgehend egalwenn es ihm egal ist, sein Problem,
- denn mit der Einstellung kann man sich jeglich Form von Dokumentation sparen
- zumindest ein Aufzeigen, auf die primitivsten Dinge wäre sinnvoll, da der User an die einfachsten Dinge gar nicht denkt, erst beim lesen..."aaahhhh, klingt logisch, warum bin ich da nicht selbst gleich darauf gekommen..."
muss ich mal drüber nachdenken.
mach das mal
-
mach das mal
ich wusste gar nicht dass auf der Seite bereits erwas steht.
Das passt eigentlich im großen und ganzen.
müsste noch aufgepeppt werden@crunchip sagte in Doku Fehlerbehebung Einleitung:
wenn es ihm egal ist, sein Problem,
denn mit der Einstellung kann man sich jeglich Form von Dokumentation sparen
dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
ich hatte folgendes Szenario vor Augen.
- Einsteiger
- läuft nicht
- Panik
- Denken außer Funktion
- braucht sofort Hilfe
-
ich hatte folgendes Szenario vor Augen.
ich ähnlich, daher wollte ich in der Einleitung noch paar Zeilen hinzufügen,
- um dem Einsteiger die Angst zu nehmen, eben keine Panik zu bekommen und um unüberlegtes Handeln zu vermeiden.
- welche Maßnahmen(z.b. backup) man zu Beginn einrichten sollte, bzw worauf man im Vorfeld achten könnte
- Thema log
- Hilferuf im Forum(wie sollte eine Problembeschreibung aussehen)
also schon ähnlich, wie es
auf der Seite bereits erwas steht.
-
@crunchip Dann mach mal!
Danke!