NEWS
ConBee 2 ... welcher Adapter
-
Hallo zusammen
Ich betreibe meinen ConBee2 mit deConz & Phoscon + ioBrocker.deconz Adapter
Das Problem sind die LIDL TF-Kontakte und Saswell TRV Thermostate
Fast nirgends wird hier die Batterie ordentlich angezeigt, bleibt überall auf 0% (initial) oder low_bat: false (initial)
Gibt es hier eine Kombi (MQTT-Broker + ioB-Adapter oder ZigBee-Adapter...) die hier besseres leistet.
Auf "zigbee.blakadder.com" habe ich schon mal alle Komponenten auf Kompatibilität abgeklärt und für GUT befunden (wenigstens was die Theorie angeht )Wie sind eure Erfahrungen, was ist Stabile und kann empfohlen werden. Wie ist die Bedienung und der gefühlte Komfortfaktor ?
Oder aber auch: Komponenten sie Schott, ... , ... kann mit %TIPP% xyz in deCONZ verbessert werden...
-
@kbrausew häng dich nicht an dem Batteriestand auf. Das sind bestenfalls Orientierungshilfen.
-
@jey-cee
Na hör mal, mit solchen Dingen schwindet das Vertrauen massiv.
Ich bin unzufrieden mit deconz/phoscon-App und würde dies noch tollerieren wenn es nichts besseres gibt. Ansonsten wäre die Erfahrung von jemand der die anderen Adapter im Einsatz hat sehr hilfreich.
Schließlich bleibt es an mir wie und wann ich dies ersetze. Also, hat jemand vergleichende Erfahrungen? -
-
@haselchen
Es liegt nicht am Adapter das mich stört, es ist deConz-Rest die Nicht-Vertrauenserweckend scheint....
Mal abgesehen davon ist es mir einerlei ob ich Subjektiv Werte...
Ich würde gerne deConz/Phoscon ersetzen wenn es dann etwas gibt für meine Hardware und hoffte auf Erfahrungswerte und nicht auf Missonare .So wäre für mich das einzig gültige Argument FÜR deConz: Das ist schon das Beste für diese Hardware
So jetzt zu den Alternativen: Jemand Erfahrung die er teilen möchte?
:::Jetzt aber nicht falsch verstehen, möchte hier nich Arrogant oder Undankbar für Tipp und Hilfe erscheinen, will bloß kein Loblied auf deConz mitsummen
Sollte es nichts positives über Alternativen zu berichten geben, auch Gut ...
-
Mit dem zigbee-Adapter hast du schon rumgespielt?
-
@kbrausew sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
nicht auf Missonare .
Obwohl ich der Entwickler vom deConz Adapter bin, bin ich kein Missionar, stand Heute empfehle ich deConz auch nicht mehr. Das Thema Batterie anzeige wurde zu Hauf im Forum besprochen. Meine Antwort wirst du in ähnlicher form auch von den Entwicklern des Zigbee Adapters bekommen.
Wie @haselchen sagte "Was kann ich für die Wahrheit"
-
Jetzt lasst doch mal die Batterieanzeige ganz beiseite!
Stell mal die Frage ganz anders:Ich hätte gerne neue Griffe für meine Küche.
Müssen aber zu meinen ZigBee-Schubladen passen.
Wer hat Erfahrungen mit Kompatiblen Griffen?
Sollten aber deConz-Griffe die Besten sein, ist's auch gut. Weil Hauptsache die Schubladen gehen auf und ich komm an den Inhalt!!!
Lass mich an euren Erfahrungen mit den Alternativen Griffen teilhaben. -
zigbee-Adapter mal probiert?
-
@thomas-braun
Nein, noch keine da ich nur EINEN ConBee habe ist nach der Installation des Adapters nicht mehr viel zu testen -
Man kann damit auch umziehen.
-
@thomas-braun
Ja, klar kann man Umziehen... lohnt der Umzug... ist das Zusammenspiel Stabil... -
Für den zigbee-Adapter ist ein Conbee2 nicht die erste Wahl. Genauer wirst du es wohl nur selber herausfinden können.
-
Hol dir zum testen doch noch einen anderen Koordinator (zB den Donoff Zigbee 3.0 usb dongle plus, kostet 15€).
Kostet ja nicht die Welt. Den dann mal im zigbee Adapter testen. -
@kbrausew ich kann dir auch raten bleib beim Deconz Adapter.
-
@thomas-braun sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
Für den zigbee-Adapter ist ein Conbee2 nicht die erste Wahl. Genauer wirst du es wohl nur selber herausfinden können.
@fa-bio sagte in ConBee 2 ... welcher Adapter:
@kbrausew ich kann dir auch raten bleib beim Deconz Adapter.
Ich habe seit kurzem auch den Conbee2 und setze gerade alles mit dem Zigbee-Adapter auf und bisher tut alles wie es soll.
Könnt ihr erklären wieso eher Deconz ?
-
Ich würde eher einen andern Stick verwenden.
-
@thomas-braun Und warum ? Kommt aus Dresden ? Ist schwarz ? Bauchgefühl ?
-
-
@thomas-braun Bin vor drei Wochen vom deConz-Adapter auf den ZigBee-Adapter umgestiegen. Grund war die nicht korrekte Unterstützung der Lidl-Steckdosenleiste. In der Phoscon-Software funktionierte die Ansteuerung. Leider wurde die Steckdosenleiste im deConz-Adapter nicht richtig eingebunden. Den ZigBee-Adapter nutze ich mit einem Conbee2 Stick. Bisher habe ich 26 Sensoren, Lampen und Steckdosen eingebunden. Bisher funktioniert alles wie gewünscht.