NEWS
Volkszähler - Rückfrage zu Lesekopf Hichi
-
Hallo Liebes Forum,
ich möchte nun den nächsten STEp machen und 2 USB Leseköpfe für unsere Stromzähler anschaffen. 1x für einen eBZ und 1x für einen ISKRA. Beide sollen an meinen RasPi 4 (4GB) per USB angeschlossen werden.
Ich muss hierzu sicherlich 2 Instanzen für das Auslesen der Kopfe "installieren und starten".
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Kopfen (Fabikat Hichi per USB): ebay
MfG Flixer
-
@flixer Bestellen, probieren, wenns nicht geht vom Rückgaberecht gebrauch machen.
-
@wendy2702
Guten Morgen,
ich warte aktuell noch auf meine beiden PIN für die Zähler (3x bei Mitnetz nachgefragt und abgefordert). Dein vorgeschlagene Prozedere würde ich nur ungern machen, schon aus dem Grund, dass es im Falle der Inkompatibilität für beide Seiten sinnlose Arbeit ist und beide Seiten Versandkosten tragen müssen. Es wäre daher sehr gut, wenn jemand eine Info zu diesem oder vergleichbaren Produkten geben könnte... -
@flixer ok, kann ich nachvollziehen.
Ich und viele weitere hier nutzen den Lesekopf von Volkszähler oder Weidmann was ich so auf Anhieb sagen kann.
Wenn du im Internet Infos findest das der Hichi mit Volkszähler läuft wird er auch mit Smartmeter laufen.
-
der Lesekopf hat doch einen FTDI Chip drin, da würde ich mir keine Sorgen machen, der wird gehen.
Die Frage ist eher ob du 2 Leseköpfe am Raspi betreiben kannst. -
@ralla66
Hallo.
Ich betreibe 2 Weidmann Leseköpfe problemlos per USB am Raspi.
2 Instanzen des smartmeter Adapters.
Beide Smartmeter sind von EMH.