Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. iQontrol Vis Support Thread

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

iQontrol Vis Support Thread

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
android app vishow-toios appiqontrolmobile uivis
1.5k Posts 125 Posters 655.4k Views 105 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • P Offline
    P Offline
    Peter213
    wrote on last edited by

Hallo,

ich wolte gerade für meine Sonos Lautsprecher eine Favoriten Liste enfügen. Dabei habe ich folgendes festgestellt.
    Ich habe in dem Datenpunkt in dem ich die Favoriten setzen muss folgende Value List angelegt:

0c682390-6d6a-4a91-a7ed-fa47b0e67dec-grafik.png

Diese wird dann garnicht angezeigt wenn ich auf die Kachel klicke.
    ce812e7f-1bb1-4c77-8b75-1987b9e51b2a-grafik.png

Sobald ich bei Key bei einem Eintrag eine "1" z.B. eintrage wird die Auswahlliste angezeigt.

84cd6b8b-ce5b-4926-8d23-33b9587fc976-grafik.png

76350e4d-e63f-4674-b46e-fd79302dfd57-grafik.png

Ist das ein Fehler ober habe ich einen Denkfehler?

da_WoodyD 1 Reply Last reply
    0
    • M martinschm

@s-bormann ich wollte gerade die Nuki Türschloss Anleitung im Wiki nutzen um mein nuki endlich mal vernünftig einzubinden.

Wenn ich als Gerätetyp "Tür mit Schloss" auswähle, dann fehlt der Tab "Gerätespezifische Optionen" komplett. Bin noch auf Version 1.11.0

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody
      wrote on last edited by

@martinschm sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Bin noch auf Version 1.11.0

seit gestern ist die 2.0.0 online. die RC phase ist beendet. müsstest dir halt die latest installieren...
      läuft stabil...

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
      0
      • P Peter213

Hallo,

ich wolte gerade für meine Sonos Lautsprecher eine Favoriten Liste enfügen. Dabei habe ich folgendes festgestellt.
        Ich habe in dem Datenpunkt in dem ich die Favoriten setzen muss folgende Value List angelegt:

0c682390-6d6a-4a91-a7ed-fa47b0e67dec-grafik.png

Diese wird dann garnicht angezeigt wenn ich auf die Kachel klicke.
        ce812e7f-1bb1-4c77-8b75-1987b9e51b2a-grafik.png

Sobald ich bei Key bei einem Eintrag eine "1" z.B. eintrage wird die Auswahlliste angezeigt.

84cd6b8b-ce5b-4926-8d23-33b9587fc976-grafik.png

76350e4d-e63f-4674-b46e-fd79302dfd57-grafik.png

da_WoodyD Offline
        da_WoodyD Offline
        da_Woody
        wrote on last edited by da_Woody

@peter213 sagte in iQontrol Vis Support Thread:

wenn ich dich richtig verstehe, dann ja. die zusätzlichen steuerelemente sind eingeklappt. aufs + klicken, dann gehts auf.
        oder, du stellst das gleich richtig ein. da kannst du auch statt additional controls z.b. Sender
        6a3bae88-77ec-4e82-b976-751739b6bfb1-grafik.png

gruß vom Woody

P 1 Reply Last reply
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@peter213 sagte in iQontrol Vis Support Thread:

wenn ich dich richtig verstehe, dann ja. die zusätzlichen steuerelemente sind eingeklappt. aufs + klicken, dann gehts auf.
          oder, du stellst das gleich richtig ein. da kannst du auch statt additional controls z.b. Sender
          6a3bae88-77ec-4e82-b976-751739b6bfb1-grafik.png

P Offline
          P Offline
          Peter213
          wrote on last edited by

@da_woody Ne das ist im Screenshot schlecht zu sehen. In den Additional Controls ist das nicht drin. Ich habe das im Datenpunkt "Source" drin. In diesem Screenshot sieht man es besser. Wen ich eine 1 wie oben beschrieben in die Keys mache sieht es so aus:

ffd9f46e-3517-4691-af7a-1c758fdd5795-grafik.png
          Dann finktioniert das ganze aber nicht da ich in den Datenpunkt genau den Text schreiben muss und keine Zahl.
          Wenn ich aber unter Key und Value das gleiche stehen habe wird der Punkt "Eingang" aber garnicht gezeigt wie oben zu sehen.

da_WoodyD dslraserD 2 Replies Last reply
          0
          • P Peter213

@da_woody Ne das ist im Screenshot schlecht zu sehen. In den Additional Controls ist das nicht drin. Ich habe das im Datenpunkt "Source" drin. In diesem Screenshot sieht man es besser. Wen ich eine 1 wie oben beschrieben in die Keys mache sieht es so aus:

Dann finktioniert das ganze aber nicht da ich in den Datenpunkt genau den Text schreiben muss und keine Zahl.
            Wenn ich aber unter Key und Value das gleiche stehen habe wird der Punkt "Eingang" aber garnicht gezeigt wie oben zu sehen.

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            wrote on last edited by

@peter213 sorry, da bin ich raus...

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
            0
            • P Peter213

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              wrote on last edited by dslraser

@peter213

Die Ziel Werte Liste, die darunter ist auch noch befüllen, dann sollte es gehen. Da schreibst Du jeweils die gleichen Werte links und rechts rein wie oben in der Liste und in der Mitte den Datenpunkt wo es rein geschrieben werden soll, also wahrscheinlich genau der in dem Du bist. Als Typ nur Zeichenkette auswählen, role leer lassen.
              2. Möglichkeit, Du erstellst Dir ein eigenen Datenpunkt als Werteliste und machst dann ein Blockly dazu, das dann Deinen DP schaltet bzw. befüllt.

P 1 Reply Last reply
              0
              • dslraserD dslraser

@peter213

Die Ziel Werte Liste, die darunter ist auch noch befüllen, dann sollte es gehen. Da schreibst Du jeweils die gleichen Werte links und rechts rein wie oben in der Liste und in der Mitte den Datenpunkt wo es rein geschrieben werden soll, also wahrscheinlich genau der in dem Du bist. Als Typ nur Zeichenkette auswählen, role leer lassen.
                2. Möglichkeit, Du erstellst Dir ein eigenen Datenpunkt als Werteliste und machst dann ein Blockly dazu, das dann Deinen DP schaltet bzw. befüllt.

P Offline
                P Offline
                Peter213
                wrote on last edited by

@dslraser
                So klappt es nun:
                56dee997-71ab-4ad2-863f-e837d6755056-grafik.png

G 1 Reply Last reply
                2
                • P Peter213

@dslraser
                  So klappt es nun:
                  56dee997-71ab-4ad2-863f-e837d6755056-grafik.png

G Offline
                  G Offline
                  Geesthachter
                  wrote on last edited by

Hi @dslraser, Danke für den Hinweis im „Thread „Zeigt her eure iQontrol Visualisierung“ stellen sollte.
                  Darum hier noch mal die Frage In Deiner Visualisierung im Thread „Zeigt her eure iQontrol Visualisierung“ hat mir die Idee mit der Durchsage und dem Radio auch sehr gefallen und ich habe es versucht nach meinen Vorstellungen auch in meine Visualisierung einzubringen.
                  Aufs Radio wollte ich jedoch nicht auf TuneIn zugreifen sondern über Datenpunkte die den Sender ohne "Ansage des Sendernamens durch Alexa" über ein Skript starten. Ich hatte mir das so gedacht das ich als Gerät Typ den "Media-Player / Fernbedienung" auswähle und dort dann meine Datenpunkte unter REMOTE_CHANNELS eintrage.
                  Das funktioniert auch sehr gut allerdings würde ich gerne "Channels" umbenennen in Radiosender und vor allem möchte ich das ich "Channels bzw. Radiosender" nicht erst öffnen müssen. Es sollte immer gleich offen sein und es soll gleich erkennbar sein was dort drin ist.
                  Bild vom Radio.jpg
                  Weißt du oder jemand anderes ob das geht und wenn ja wie?

Björn

dslraserD 1 Reply Last reply
                  0
                  • G Geesthachter

Hi @dslraser, Danke für den Hinweis im „Thread „Zeigt her eure iQontrol Visualisierung“ stellen sollte.
                    Darum hier noch mal die Frage In Deiner Visualisierung im Thread „Zeigt her eure iQontrol Visualisierung“ hat mir die Idee mit der Durchsage und dem Radio auch sehr gefallen und ich habe es versucht nach meinen Vorstellungen auch in meine Visualisierung einzubringen.
                    Aufs Radio wollte ich jedoch nicht auf TuneIn zugreifen sondern über Datenpunkte die den Sender ohne "Ansage des Sendernamens durch Alexa" über ein Skript starten. Ich hatte mir das so gedacht das ich als Gerät Typ den "Media-Player / Fernbedienung" auswähle und dort dann meine Datenpunkte unter REMOTE_CHANNELS eintrage.
                    Das funktioniert auch sehr gut allerdings würde ich gerne "Channels" umbenennen in Radiosender und vor allem möchte ich das ich "Channels bzw. Radiosender" nicht erst öffnen müssen. Es sollte immer gleich offen sein und es soll gleich erkennbar sein was dort drin ist.
                    Bild vom Radio.jpg
                    Weißt du oder jemand anderes ob das geht und wenn ja wie?

Björn

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    wrote on last edited by dslraser

@geesthachter

0710FB7D-FA3E-4370-89EB-9D9E77CD262D.jpeg

8181A54E-E48B-4524-AA01-B37EF632CAA5.jpeg

1865DF99-B5C2-4EB8-9559-8615B57A6AC4.jpeg

G 1 Reply Last reply
                    1
                    • dslraserD dslraser

@geesthachter

0710FB7D-FA3E-4370-89EB-9D9E77CD262D.jpeg

8181A54E-E48B-4524-AA01-B37EF632CAA5.jpeg

1865DF99-B5C2-4EB8-9559-8615B57A6AC4.jpeg

G Offline
                      G Offline
                      Geesthachter
                      wrote on last edited by

@dslraser Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen

1 Reply Last reply
                      1
                      • O Opa75+

@s-bormann Sorry, ich weiß nicht wie ich eine Frage stellen kann und probiere es auf diesem Wege "Antwort"
                        Ich habe in Iqontrol, laut Anleitung, den trash Kalender installiert. Installation hat funktioniert und die ersten Termine wurden entsprechend angezeigt. Jetzt erfolgt keine Aktualisierung mehr und es wird nur der letzte (20.2.) Termin angezeigt.
                        Im trashschedule.0.next. wird aber der aktuelle Termin (27.2.) angezeigt.
                        Im javascript.0.trahschedule.next date custom wird aber der alte Termin (20.2.) und nicht der aktuelle (27.2.) Termin angezeigt.
                        Sämtliche Adapter sind am aktuellen Stand.
                        Danke für eure Unterstützung!

s.bormannS Offline
                        s.bormannS Offline
                        s.bormann
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@s-bormann Sorry, ich weiß nicht wie ich eine Frage stellen kann und probiere es auf diesem Wege "Antwort"
                        Ich habe in Iqontrol, laut Anleitung, den trash Kalender installiert. Installation hat funktioniert und die ersten Termine wurden entsprechend angezeigt. Jetzt erfolgt keine Aktualisierung mehr und es wird nur der letzte (20.2.) Termin angezeigt.
                        Im javascript.0.trahschedule.next date custom wird aber der alte Termin (20.2.) und nicht der aktuelle (27.2.) Termin angezeigt.

Ich glaube, @da_Woody ist hier der Experte. Kannst Du hier helfen?

1 Reply Last reply
                        1
                        • M martinschm

@s-bormann ich wollte gerade die Nuki Türschloss Anleitung im Wiki nutzen um mein nuki endlich mal vernünftig einzubinden.

Wenn ich als Gerätetyp "Tür mit Schloss" auswähle, dann fehlt der Tab "Gerätespezifische Optionen" komplett. Bin noch auf Version 1.11.0

s.bormannS Offline
                          s.bormannS Offline
                          s.bormann
                          Most Active
                          wrote on last edited by

Hmm, das ist ein Fehler. Gibt es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12)?

0
                          • s.bormannS s.bormann

Hmm, das ist ein Fehler. Gibt es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12)?

dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            wrote on last edited by

@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@s-bormann

war das da schon drinn ?

s.bormannS 1 Reply Last reply
                            1
                            • dslraserD dslraser

@s-bormann

war das da schon drinn ?

s.bormannS Offline
                              s.bormannS Offline
                              s.bormann
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@s-bormann

war das da schon drinn ?

Gute Frage. Bei den ganzen Updates habe ich keinen Überblick mehr. Empfehlung: erst mal updaten. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, bitte noch mal fragen.

1 Reply Last reply
                              0
                              • O Opa75+

da_WoodyD Offline
                                da_WoodyD Offline
                                da_Woody
                                wrote on last edited by

@opa75 passt genau so wie du das machst! 🙂
                                hast du den kalender über ical drinnen? wenn ja, hast du dort vllt zu wenige vorschautage drinnen?
                                0b430ec9-d4d5-4452-8f78-10bd995882be-grafik.png
                                90 ist vllt bißchen viel, aber so tuts bei mir.
                                kannst du eventuell ein paar schreenshots zeigen?

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  Cino
                                  wrote on last edited by

Gibt es schon eine Möglichkeit für einen Passwortschutz? Würde gerne die Visu nach aussenhin öffnen ohne vpn.

IOB@RPI4
                                  Shelly, Zigbee, ebus

V 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • C Cino

Gibt es schon eine Möglichkeit für einen Passwortschutz? Würde gerne die Visu nach aussenhin öffnen ohne vpn.

V Offline
                                    V Offline
                                    vepman
                                    wrote on last edited by

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben?

Mein Tür-Fenster-Kontakt zeigt richtig "geöffnet" und "geschlossen" an.
                                    Aber ich möchte aber lieber "auf" und "zu" verwenden.
                                    Dazu habe erst in den Gerätespezifischen Optionen folgendes geändert:

tfk2.jpg

Das blieb ohne Wirkung

Dann habe ich in der Value-List es so geändert:
                                    tfk1.jpg
                                    Habe auch mal den Key in "geöffnet" und "geschlossen" geändert,
                                    aber auch hier tat sich nichts.

Bin jetzt ratlos. Wo liegt mein Gedankenfehler?

0
                                    • V vepman

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben?

Mein Tür-Fenster-Kontakt zeigt richtig "geöffnet" und "geschlossen" an.
                                      Aber ich möchte aber lieber "auf" und "zu" verwenden.
                                      Dazu habe erst in den Gerätespezifischen Optionen folgendes geändert:

tfk2.jpg

Das blieb ohne Wirkung

Dann habe ich in der Value-List es so geändert:
                                      tfk1.jpg
                                      Habe auch mal den Key in "geöffnet" und "geschlossen" geändert,
                                      aber auch hier tat sich nichts.

Bin jetzt ratlos. Wo liegt mein Gedankenfehler?

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser
                                      wrote on last edited by

@vepman
                                      zeige mal einen RAW von so einem Fensterkontakt.

V 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • dslraserD dslraser

@vepman
                                        zeige mal einen RAW von so einem Fensterkontakt.

V Offline
                                        V Offline
                                        vepman
                                        wrote on last edited by

@dslraser

Homematic TFK:

{
                                          "from": "system.adapter.hm-rega.0",
                                          "user": "system.user.admin",
                                          "ts": 1641840969210,
                                          "common": {
                                            "name": "TFK_Wz_re",
                                            "icon": "/icons/16_hm-sec-sc_thumb.png"
                                          },
                                          "native": {
                                            "ADDRESS": "KEQ1100000",
                                            "FIRMWARE": "2.4",
                                            "INTERFACE": "PEQ1841917",
                                            "PARENT": "",
                                            "TYPE": "HM-Sec-SC-2",
                                            "FLAGS": 1,
                                            "RF_ADDRESS": 2411964,
                                            "ROAMING": 0,
                                            "RX_MODE": 12,
                                            "UPDATABLE": 0,
                                            "VERSION": 16,
                                            "CHILDREN": [
                                              "KEQ1100000:0",
                                              "KEQ1100000:1"
                                            ],
                                            "PARAMSETS": [
                                              "MASTER"
                                            ]
                                          },
                                          "acl": {
                                            "object": 1636,
                                            "owner": "system.user.admin",
                                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                          },
                                          "_id": "hm-rpc.0.KEQ1100000",
                                          "type": "device"
                                        }

0
                                        • V vepman

@dslraser

Homematic TFK:

{
                                            "from": "system.adapter.hm-rega.0",
                                            "user": "system.user.admin",
                                            "ts": 1641840969210,
                                            "common": {
                                              "name": "TFK_Wz_re",
                                              "icon": "/icons/16_hm-sec-sc_thumb.png"
                                            },
                                            "native": {
                                              "ADDRESS": "KEQ1100000",
                                              "FIRMWARE": "2.4",
                                              "INTERFACE": "PEQ1841917",
                                              "PARENT": "",
                                              "TYPE": "HM-Sec-SC-2",
                                              "FLAGS": 1,
                                              "RF_ADDRESS": 2411964,
                                              "ROAMING": 0,
                                              "RX_MODE": 12,
                                              "UPDATABLE": 0,
                                              "VERSION": 16,
                                              "CHILDREN": [
                                                "KEQ1100000:0",
                                                "KEQ1100000:1"
                                              ],
                                              "PARAMSETS": [
                                                "MASTER"
                                              ]
                                            },
                                            "acl": {
                                              "object": 1636,
                                              "owner": "system.user.admin",
                                              "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                            },
                                            "_id": "hm-rpc.0.KEQ1100000",
                                            "type": "device"
                                          }

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser
                                          wrote on last edited by

@vepman sagte in iQontrol Vis Support Thread:

system.adapter.hm-rega.0

system.adapter.hm-rega.0

Der DP aus rpc ist der den ich sehen möchte.

hm-rpc.0.KEQ1100000

V 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

639

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories