NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
-
@dslraser Perfekt Danke! So simpel
Frage: Kann ich in IQontrol auch Werte berechnen?
Ich habe eine Darstellung in "Wh", sinnvoller wäre aber in "kWh", sprich den Wert / 1000 teilen und dann als Einheit kWh vergeben.Geht das irgendwie in dem Datenpunkt als Darstellung oder sollte ich dafür einen neuen Datenpunkt aufbauen, der aus dem bestehenden Datenpunkt den Wert übernimmt und /1000 rechnet?
Danke,
Moritz -
@dasmoritz sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser Perfekt Danke! So simpel
Frage: Kann ich in IQontrol auch Werte berechnen?
Ich habe eine Darstellung in "Wh", sinnvoller wäre aber in "kWh", sprich den Wert / 1000 teilen und dann als Einheit kWh vergeben.Geht das irgendwie in dem Datenpunkt als Darstellung oder sollte ich dafür einen neuen Datenpunkt aufbauen, der aus dem bestehenden Datenpunkt den Wert übernimmt und /1000 rechnet?
Danke,
MoritzDas ginge mit einem alias sehr einfach. Beispiel müsste ich aber erst raussuchen.
-
@dslraser Wo kann man die Anzeige "Ein" umschreiben auf "an", damit das Icon "Schalter ein" angezeigt wird. ???
Wie kann man, wie bei "Schalter aus" den grünen Hacken, beim "Schalter ein" ein Rufzeichen mit anzeigen.
Beim Icon replacement ist der Icon Schalter (grün) eingetragen und die Bezeichnung (Caption) auf an. -
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser Wo kann man die Anzeige "Ein" umschreiben auf "an", damit das Icon "Schalter ein" angezeigt wird. ???
Wie kann man, wie bei "Schalter aus" den grünen Hacken, beim "Schalter ein" ein Rufzeichen mit anzeigen.
Beim Icon replacement ist der Icon Schalter (grün) eingetragen und die Bezeichnung (Caption) auf an.Was steht denn im Datenpunkt? (Ein oder ein)
-
@dslraser Das ist "tue"!
-
@dslraser Das ist "tue"!
Zeig mal bitte den RAW eines solchen Datenpunktes.
EDIT: meine alias (Beispiel Steckdosen) sind so konfiguriert (siehe Zeile 14 und 15)
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "name": "Befeuchter", "alias": { "id": "hm-rpc.0.00021709A0EFAE.3.STATE" }, "states": { "false": "aus", "true": "an" }, "smartName": false }, "native": {}, "_id": "alias.0.Steckdosen.Befeuchter", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1644140339296 }
und in iQontrol ist es dann so konfiguriert
sieht dann so bei mir aus
Das mußt Du dann eine Deine Wünsche anpassen...
Beispiel 2 zum Verständnis (alias meiner Bewegungsmelder)
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "sensor.motion", "name": "Gäste WC Tür", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0014D8A98A0FE2.3.MOTION" }, "desc": "per Script erstellt", "states": { "false": "inaktiv", "true": "aktiv" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600721675844, "_id": "alias.0.Bewegungsmelder.Bewegungsmelder_Gaeste_WC_Tuer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Anbei das RAW
{ "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "OG Stecker im BFritz", "role": "switch" }, "native": { "valueTrue": "ON", "valueFalse": "OFF", "actionTrue": "turnOn", "actionFalse": "turnOff", "supportedActions": [ "turnOn", "turnOff" ] }, "type": "state", "_id": "alexa2.0.Smart-Home-Devices.daaa607f-87b5-45dd-8dfa-4eb53de63df8.powerState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1649233720162 }
-
@opa75
das ist ein Datenpunkt vom alexa2 Adapter...? (warum nimmst Du den ?) -
@dslraser Die Eintragungen wie bei Bild 2 sind bei mir gleich. Werde bei den Alexa RAW die Daten ändern auf aus an.
-
@dslraser Werde bei den Alexa RAW die Daten ändern auf aus an.
nein, dieser Datenpunkt wird vom alexa2 Adapter "verwaltet". Nimm einen originalen Datenpunkt oder besser einen alias. Was ist das denn für ein Gerät ?
-
@dslraser Ok dann weiß ich Bescheid.
Muss die Stecker entsprechend ändern. Anbei RAW Fenster{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646558778343, "common": { "name": "EG_KiZ_Fenster", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "hmip.0.devices.3014F711A00000DBE99ACCDA.channels.1.windowOpen" }, "states": { "true": "geöffnet", "false": "geschlossen" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Fenster.EG_KiZ_Fenster", "type": "state" }
Bei den Steckern habe ich das noch nicht gemacht-
-
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier,
ich habe im Forum für VIS, tolle Visualisierungsumsetzungen für Spotify gefunden. siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/19859/suche-spotify-view/21
gibt es ähnliche Visualisierungen auch für iQontrol? -
@dslraser HAllo dslraser, ich wäre auch sehr an einer Lösung zur Konvertierung interessiert. In den objekt eigenschaften kann ich ja tatsächlich kW angeben, iq spuckt aber immer noch die mW meiner Wallbox aus sehr unhandlich!
-
@stelu22 Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie ich von mW auf kW umrechnen kann ?? In vis z. B. ist das ja unproblematisch. Iqontrol hat ja so unendlich viele Möglichkeiten das ich das Gefühl habe da auf dem Schlauch zu stehen.
-
@stelu22 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@stelu22 Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie ich von mW auf kW umrechnen kann ?? In vis z. B. ist das ja unproblematisch. Iqontrol hat ja so unendlich viele Möglichkeiten das ich das Gefühl habe da auf dem Schlauch zu stehen.
Hallo, umrechnen kann iQontrol nicht. Aber das lässt sich relativ einfach über ein Alias erreichen. Dabei kann man Umrechnungs-Funktionen (für Lesen und Schreiben) angeben. Du müsstest als Lese-Funktion
val/1000000
nehmen. Als "unit" nimmst Du dann "kW". Dann fügst Du in iQontrol den Alias-Datenpunkt, statt dem original Datenpunkt ein. Aliase kannst Du händisch, mit dem Devices-Adapter oder mit dem Alias-Manager erstellen.
VG -
@s-bormann Hallo, Gibt es eine Möglichkeit nach Umrechnung von Sekunden in Stunden (val/3600) den verbleibenden Rest noch auf Minuten umzurechnen/formatieren?
-
@s-bormann Hallo, Gibt es eine Möglichkeit nach Umrechnung von Sekunden in Stunden (val/3600) den verbleibenden Rest noch auf Minuten umzurechnen/formatieren?
Ja, das sollte gehen, probier es mal so:
Math.floor(val/3600) + ':' + Math.floor(val%3600/60)
Ergebnis wäre z.B.25:5
.Alternative:
Math.floor(val/3600) + ' Stunden und ' + Math.floor(val%3600/60) + ' Minuten'
Ergebnis wäre hier z.B.25 Stunden und 5 Minuten
Der Alias sollte dann auch als type "string" sein (ist ja ein "Text" und keine Zahl mehr).
-
@s-bormann sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Math.floor(val/3600) + ' Stunden und ' + Math.floor(val%3600/60) + ' Minuten'
Danke hat geklappt. Schönen Sonntag
-
@s-bormann Hallo, vielen Dank!
Ich habe mir mit blockly ein Alias erzeugt, und den JS Code entsprechend mit umgestrickt dass ich die richtige Größenordnung habe. Geht ja ganz einfach!