Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. iQontrol Vis Support Thread

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

iQontrol Vis Support Thread

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PeterSmarthome @StefanH 0 last edited by

Ich bin immer noch im "Anfängermodus" und habe mir eine Kachel gebastelt, die das aktuelle Wetter von meinem Wetter-Dienst darstellt:
      0f0f8941-7077-4e74-b519-e3be9cc5973d-image.png

Als Geräte-Typ habe ich "Temperatur-Sensor" gewählt.

Jetzt scheitere ich an einer ganz simplen Aufgabe: ich will die Hintergrundfarbe der Kachel auf blau ändern.
      Ich habe versucht an folgenden Orten rgba(0,0,255,1) einzutragen: OVERLAY_INACTIVE_COLOR, OVERLAY_ACTIVE_COLOR

b4aa693e-6ce8-4137-9350-54a032ec70f3-image.png

Es kommt aber so ein komisches lilablassblau raus:
      0b813460-1077-4dc6-af67-9eeb553736cb-image.png

Das selbe Ergebnis bekomme ich wenn ich #0000ff eintrage.

Wo liegt mein Denk-Fehler?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @PeterSmarthome last edited by da_Woody

@petersmarthome overlay ist der überzug, hintergrund wird da eingestellt.
        0d7e0f99-3d96-4893-a3d9-17a05952d739-grafik.png
        andererseits gibts da so nette widgets mit jeder menge möglichkeiten...
        6b3c88a6-ccdf-45a1-999a-d7d937ff3986-grafik.png
        bei click drauf bekommst du eine seite mit mehr infos.
        https://weatherwidget.io/

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • P
          PeterSmarthome @da_Woody last edited by

@da_woody Vielen Dank! Die Wetter Widgets werde ich gerne nutzen. Im Moment geht es mir darum die Möglichkeiten von iQontrol zu erlernen und ein wenig damit zu spielen.

Wie von Dir vorgeschlagen habe ich das wie folgt gemacht:
          8bedd47e-a8c7-4254-b242-d8fbfc229816-image.png

Die Farb-Einstellung beim Overlay habe ich wieder herausgenommen:
          a46664a4-9644-47e2-92df-5adf007f5c83-image.png

Das Ergebnis ist nun eine sehrhellblaue Kachel:
          d3a7d574-f054-4289-b90f-47c59480f75b-image.png

Die eigentliche Farbe ist aber ein dunkles Blau.
          Interessanterweise wird ganz kurz während des Ladevorgangs für den Bruchteil einer Sekunde die richtige Farbe angezeigt. Irgendwo scheint sich da noch was darüber zu legen.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @PeterSmarthome last edited by

@petersmarthome verdammet, das hatten wir schon mal... weis nicht mehr was damals los war. 😲
            browserchache leer?
            dann gibts noch:
            efdc572c-c492-4ab1-b09d-69ce68e9db31-grafik.png
            auch bei aktiv!
            nebenbei: mich würde ja das true/false stören. im prinzip das selbe, halt von meiner poolfilter box:
            c981326e-bbae-451c-880f-a4cf534a4e71-grafik.png
            box_iqontrol_0_devices.json

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P

@da_woody Danke!!!

0f212c8f-315e-4338-8a0b-4b712f8857e9-image.png

"Entferne den Überzug der Kachel..." hat es gebracht.
              Jetzt muss ich noch die Schriftfarbe anpassen, aber das sollte ich hinbekommen.

Das true/false kommt auch noch weg. Dort will ich Höchst- und Tiefst-Temperatur sowie Sonnenaufgang- und -untergangszeiten einblenden...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody last edited by

@petersmarthome na fein! 😃
                Schriftfarbe ist kein Problem, allerdings gilt das dann für alle Kacheln!
                Wie du das hinbekommen willst bin ich gespannt mit den vier Werten...

• P
                  PeterSmarthome @da_Woody last edited by PeterSmarthome

@da_woody Ich habe jetzt mal die Werte für Sonnenaufgang und -untergang integriert.
                  (Danke an ChatGPT, das mir dabei geholfen hat).

e4114879-fef2-4f7a-b865-e22161ffcbad-image.png

Vorgehen:

Zuerst im ioBroker ein Alias anlegen:

Als Typ musste ich zuerst "Zustand" wählen. Danach musste ich nochmals öffnen und erst dann konnte ich von "Zustand" auf "Zeichenkette (string)" und die Rolle "text" ändern.

aedc8b07-084d-42e9-8720-07cea7681fc1-image.png

Im Reiter ALIAS als Ziel "javascript.0.SunTimesLabel" eingetragen:
                  dfca84ac-9989-4b54-ae88-4569baf6eded-image.png

Am Ende findet man unter alias.0 das folgende
                  825ecb97-af64-4d88-b1a2-387176365029-image.png

Nun noch ein Jacscript mit Namen "SetSunTimes" angelegen:

// Prüfe, ob der Datenpunkt existiert, falls nicht, erstelle ihn
                  createState('javascript.0.SunTimesLabel', '', { type: 'string', role: 'text' }, function() {
                      // Sobald der Datenpunkt erstellt wurde, setzen wir ihn mit den aktuellen Sonnenzeiten
                      let sunrise = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNRISE').val;
                      let sunset = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNSET').val;
                      let label = `<span style="font-size: 14px; color: white;">🌅 ${sunrise} 🌇 ${sunset}</span>`;
                      setState('javascript.0.SunTimesLabel', label);
                  });

// Falls Sonnenaufgang oder -untergang sich ändert, aktualisiere den Datenpunkt
                  on({id: ['swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNRISE', 'swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNSET'], change: 'any'}, function () {
                      let sunrise = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNRISE').val;
                      let sunset = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNSET').val;
                      let label = `<span style="font-size: 14px; color: white;">🌅 ${sunrise} 🌇 ${sunset}</span>`;
                  });

Und das Script starten.

Im STATE der Kachel des ioBoker wird dann als Datenpunkt "javascript.0.SunTimesLabel" eingetragen:
                  8168863e-9ff8-4492-8c1d-01063a4bc43a-image.png

Als nächstes baue ich noch die Max- und Min-Temperatur des Tages ein und werde das JavaScript durch nodeRed Code ersetzen, da meine gesamte sonstige Steuerung über nodeRed läuft.

da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • da_Woody

@petersmarthome Chapeau!
                    ChatGPT hilft dann weiter. kann, aber muss nicht.
                    js von dir, oder auch von ChatGPT?

Dort will ich Höchst- und Tiefst-Temperatur sowie Sonnenaufgang- und -untergangszeiten einblenden...

platzproblem, oder laufschrift?
                    wenn das alles klappt, wäre eine veröffentlichung auf https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.iqontrol/wiki nicht schlecht! 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • da_Woody

@petersmarthome sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Als nächstes baue ich noch die Max- und Min-Temperatur des Tages ein und werde das JavaScript durch nodeRed Code ersetzen, da meine gesamte sonstige Steuerung über nodeRed läuft.

autsch, nicht jeder verwendet nodered...

• P
                        PeterSmarthome last edited by

@da_woody Es sieht nun so aus:

9167bc40-3750-4a9e-a2cc-34f9d7544dbc-image.png

Ich habe die Schrift extra klein gewählt., damit es keine Laufschrift gibt.

Den Datenpunkt javascript.0.SunTimesLabel habe ich nicht mehr beim STATE der Kachel eingefügt, sondern beim Namen der Kachel:

b55e1d4e-540e-4bf8-b93d-96378a9a51bd-image.png

WICHTIG: Damit es funktioniert braucht es das |Zeichen beim Namen der Kachel: |{javascript.0.SunTimesLabel}

Dadurch dass ich den Namen verwende habe ich mehr Platz und kann dort eine HTML Tabelle einbauen.
                        Das JS sieht nun so aus:

// Prüfe, ob der Datenpunkt existiert, falls nicht, erstelle ihn
                        createState('javascript.0.SunTimesLabel', '', { type: 'string', role: 'text' }, function() {
                            // Sobald der Datenpunkt erstellt wurde, setzen wir ihn mit den aktuellen Sonnenzeiten
                            let temp_low = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.TN_C').val;
                            let temp_high = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.TX_C').val;
                            let label = `<span style="font-size: 10px; color: white; font-weight: 100;"><table><tr><td>🥶 ${temp_low} °C</td><td>🥵 ${temp_high} °C</td></tr><tr><td>🌅 ${sunrise}</td><td>🌇 ${sunset}</td></tr></table></span>`;
                        });

// Falls Sonnenaufgang oder -untergang sich ändert, aktualisiere den Datenpunkt
                        on({id: ['swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNRISE', 'swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.SUNSET'], change: 'any'}, function () {
                            let temp_low = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.TN_C').val;
                            let temp_high = getState('swiss-weather-api.0.forecast.days.day0.0000.TX_C').val;
                            let label = `<span style="font-size: 10px; color: white; font-weight: 100;"><table><tr><td>🥶 ${temp_low} °C</td><td>🥵 ${temp_high} °C</td></tr><tr><td>🌅 ${sunrise}</td><td>🌇 ${sunset}</td></tr></table></span>`;
                        });

Zu Deinen Fragen/Kommentaren (sofern nicht schon oben erledigt):

js von dir, oder auch von ChatGPT?
                        -> Grundstruktur von ChatGPT, Feinheiten von mir

wenn das alles klappt, wäre eine veröffentlichung auf https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.iqontrol/wiki nicht schlecht! 😉
                        -> weiss nicht wie das geht, bin ja neu hier und wurstel mich durch...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • da_Woody

@petersmarthome immer wieder spannend was alles geht, wenn man programmieren kann! 😳
                          das mit der pipe ist mir schon klar. haben wir bei müll und geburtstag auch so.
                          a6ea6968-c1b2-415e-bb9a-ba624d77d1ae-grafik.png 30dafbd5-4b1e-494e-b488-6211cf4061bd-grafik.png

weiss nicht wie das geht, bin ja neu hier und wurstel mich durch...

ist keine raketenwissenschaft. auf github einen account, auf die page gehn und über acf77d03-2520-44b9-9be4-8b8d69d985ab-grafik.png eine neue page anlegen. dann deine beschreibung rein, fertisch.
                          kannst ja in der liste schauen wie andere das gemacht haben. 😉
                          https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.iqontrol/wiki/Trash-Calendar-Visualization-ohne-JS-oder--Blockly ist z.b. von mir.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • P

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder einer "Anfänger-Frage" und komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe eine Gartenbewässeung. In der Kachel möchte ich sowohl den Zustand anzeigen als auch die Bewässerung schalten können.

Das sieht nun wie folgt aus wenn kein Wasser läuft:
                            ca23bfd5-e1bd-4e37-b078-4f60854b0c42-image.png

Und wenn das Wasser läuft so:
                            59371f35-584d-4d49-9f62-8b2cb4a44823-image.png

Was mich nun stört:

Ich möchte dass die Kachel immer "hell" ist, also auch wenn keine Wasser läuft (inaktiv).
                            Zwar kann ich einstellen, dass die Kachel immer als "aktiv" angezeigt wird, aber dann wird der Wassertropfen auch immer blau angezeigt.

Irgendwo muss es eine Einstellung geben, dass im inaktiven Zustand der Hintergrund der Kachel eine höhere Transparenz hat und blasser wirkt. Ich finde es aber nirgends.

P meute 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              PeterSmarthome @PeterSmarthome last edited by

Ich möchte gerne via FLOT-Chart im BACKGROUND_URL der Kachel eine boolean Wert in der Range 0 bis 1 darstellen.

Aber iQontrol scheint mit die Werte "true" und "false" nicht als 1 und 0 zu verstehen.
                              In einem anderen Fall habe ich mit mit einer Systemvariable beholfen, die ich immer auf 0 und 1 gestellt habe, wenn sich der Wert geändert hat.

Aber ich hoffe dass es da eine elegantere Möglichkeit gibt.
                              Ich vermute ich kann im ioBroker bei den Einstellungen der Objekte eine Value-Liste anlegen... aber so richtig verstehe ich den Mechanismus dort nicht.

• meute
                                meute @PeterSmarthome last edited by

@petersmarthome sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Irgendwo muss es eine Einstellung geben, dass im inaktiven Zustand der Hintergrund der Kachel eine höhere Transparenz hat und blasser wirkt. Ich finde es aber nirgends.

Könnte es eine dieser beiden Einstellungen sein?

Screenshot_2025-03-25_16-20-26.jpg

• P
                                  PeterSmarthome @meute last edited by

@meute Danke für die schelle Antwort. Nein, das hat leider nichts gebracht. In allen möglichen Varianten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • A
                                    alexanderbrix last edited by alexanderbrix

7fc9ca39-7b10-43ca-b462-64a99108b3d8-image.png
                                    Hallo zusammen,
                                    ich habe den "Energiefluss erweitert"-Adapter in meinem iQontrol als 16:9 Kachel eingebunden. Das ist die einzige Größe, bei der ich alles drauf kriege...
                                    Ist es möglich, das gesamte in der Kachel zu zentrieren? Aktuell wird es linksbündig angezeigt.
                                    Eingebunden ist es als Rolle: Popup - Background_URL...

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

837

31.6k
                                    Users

79.5k
                                    Topics

1.3m
                                    android app vis how-to ios app iqontrol mobile ui vis
                                    119
                                    1480
                                    426786
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo