NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Bei mir sieht es so aus...
ist aus dem SmartMeter SDM630modbus über einen LAN-Koppler abgeholt.
aktueller "Verbrauch" ist oben rechts im Feld zu erkennen. bei minus-Anzeige ist es Überschußeinspeisung, ohne Vorzeichen ist es Netzbezug. Dann wird das Feld ROT ! zum schnellen Verständnis
-
@iojoe22 klar, meine PV sieht auch anders aus.
Könnte man auch in den Energiefluss Adapter einbauen.
Da ging es aber um Anzeige des Zählers. -
@da_woody
" Da ging es aber um Anzeige des Zählers. "Die Zähler-Werte Import und Export stehen darunter. -> NetzBezug und Netz-Einspeise.
Das sind die Gesamt-Zählerwerte.Wenn du oben rechts nur den aktuellen Verbrauch aus dem Netz haben willst, kannst du den auch direkt anzeigen lassen. Ich habe da nur den PV Strom gegen gerechnet.
Welches SmartMeter hast du denn in Betrieb? Der aktuelle Verbrauch wird da auch in einem Register stehen...
Edit: Sehe gerade, dass ich einen Fehler in der Anzeige habe, sind keine kWh sondern kW ......
-
@iojoe22 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Welches SmartMeter hast du denn in Betrieb? Der aktuelle Verbrauch wird da auch in einem Register stehen...
Meinst Du mich?
Ich habe den EMH Metering eHZ-P.
Ausgelesen wird mit dem Hichi IR Lesekopf mit 1,5m Kabel und Wemos D1 Mini.
Hier ist mein Auslese-Thread, weil das für mich alles Neuland ist. -
@da_Woody
@IOJoe22
Welches ist denn Eure Haus und Hof Quelle für gute Icons?Ich habe folgendes gefunden.
Eigener ioBrokerAdapter:
https://github.com/inventwo/ioBroker.vis-icontwo
Nur Vorschau:
https://icontwo.inventwo.com/
Icons8:
https://icons8.de/
Material Design Icons - Icon Library:
https://pictogrammers.com/library/mdi/ -
@meute sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Meinst Du mich?
Ja, sorry. Hab nicht gesehen, dass @da_Woody für dich geantwortet hat
Der EMH ist der vom gMSB (grundzuständigen Messstellenbetreiber) eingebaute, denk ich. Der läuft allgemein als moderne Messeinrichtung, erst mit einem Gateway wird der zum SmartMeter. Dafür kann er optional den Gateway-Ausgang bedienen.
Datenblatt sagt:
Datenschnittstellen:-
optische Datenschnittstelle : auf der Zählervorderseite (unidirektional – Push-Betrieb)
Datenprotokoll: SML, 9.600 Baud -
optische Datenschnittstelle: auf der Zählerrückseite (bidirektional – Push-Pull-Betrieb)
Datenprotokoll: SML /COSEM, 921,6 kBit/s, sichere Kommunikation TLS gemäß BSI TR 03116-3
An die hintere Schnittstelle kommst du nicht dran!
Das Auge an der Front liefert nur Impulse, die dein Hichi Lesekopf zählen kann. Der summiert wahrscheinlich auf und errechnet die verbrauchten kWh. Gem. Test bei heise.de soll er auch die Leistung der drei Phasen und Gesamtleistung anzeigen., zumindest die Tasmota Webschnittstelle zeigt es an.
Wie Tasmota mit iobroker zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen, da ich kein Tasmota habe. Vielleicht kann ein Anderer weiter helfen. -
-
@da_Woody
@IOJoe22
Welches ist denn Eure Haus und Hof Quelle für gute Icons?In deinen Links sind schon einige gute Icons. Hab gesehen, dass du mit VIS arbeitest, da könntest du die Grafiken auch komplett selbst erstellen und Werte einfügen.
Ich hatte auch mal mit VIS angefangen, hab mich aber da verzettelt. Auf einer Seite hab ich auch fertige Vorlagn verwendet, z.B. ein Zähler der wie ein km-Zähler aus einem (älteren) Auto aussieht.Das kann für dich passen.
Das ist das hqwidgets - Odometer. Wie die Widgets in VIS geladen werden, kann ich nicht mehr sagen
-
Der EMH ist der vom gMSB (grundzuständigen Messstellenbetreiber) eingebaute, denk ich. Der läuft allgemein als moderne Messeinrichtung, erst mit einem Gateway wird der zum SmartMeter. Dafür kann er optional den Gateway-Ausgang bedienen.
An die hintere Schnittstelle kommst du nicht dran!
Hinten hängt ein "PPC LTE Smart Meter Gateway" der Stadtwerke (Messstellenbetreiber).
Das Auge an der Front liefert nur Impulse, die dein Hichi Lesekopf zählen kann. Der summiert wahrscheinlich auf und errechnet die verbrauchten kWh.
Nein, die Daten werden anhand der OBIS-Kennzahlen vom Smart Meter ausgegeben.
Wie Tasmota mit iobroker zusammenarbeitet, kann ich nicht sagen, da ich kein Tasmota habe.
Das läuft schon. Die Daten kommen über den Sonoff-Adapter in ioBroker.
EDIT:
@iojoe22 sagte in iQontrol Vis Support Thread:Hab gesehen, dass du mit VIS arbeitest...
Ich hatte auch mal mit VIS angefangen, hab mich aber da verzettelt.Nein, ich nutze iQontrol.
VIS hatte ich mal ganz kurz vor längerer Zeit. -
@meute Icons such ich über Google, nachbearbeitet mit Gimp, oder selbst gebastelt.
-
Das läuft schon. Die Daten kommen über den Sonoff-Adapter in ioBroker.
Ach so, du hast einen alias für die aktuelle Leistung und suchst ein schönes icon für die Anzeige in iqontrol, richtig? Andere Icons hast du schon versorgt mit Daten?
Deine Frage: Welchen Gerätetyp nimmt man dazu am besten?
Wert
-
@iojoe22 wert schrieb ich schon weiter oben...
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@iojoe22 wert schrieb ich schon weiter oben...
Schön, da hatten wir die gleiche Idee
-
ich habe von meinem Stromzähler (Smart Meter) die Werte für
- Zählerstand
- aktueller Verbrauch
Wie kann ich die beiden Werte in iQontrol darstellen?
Welchen Gerätetyp nimmt man dazu am besten?Danke für Eure Unterstützung.
So schaut der Stromzähler (Smart Meter) jetzt aus.
Dieses Icon wird verwendet:
https://www.flaticon.com/free-icon/electric-meter_1548043 -
@meute sieht gut aus!
Passende Icons findet man immer.. -
Hallo,
ich suche Hilfe in Bezug auf den Fensterstatus. Komme leider nicht weiter.
Meine Sensoren geben 2 Stati aus. 2 = geschlossen und 1 = geöffnetLeider wird jeder Status <>0 als geöffnet ausgegeben.
Kann ich das irgendwo konfiguriren? Eine Änderung bei Gerätespezifische Optionen brachte keinen Erfolg.
Gruß BA2000
-
Guten Abend zusammen! Ich habe eine JSON Tabelle, aus Datenpunkten mit vorangestellter Nummerierung, erstellt. Nach dieser Nummerierung will ich die Tabelle sortieren. Gibt es eine Möglichkeit, nach meinem Wert "Nummer" zu sortieren, aber die Spalte "Nummer" auszublenden? Wenn ich die Spalte normal ausblenden lasse, ist leider auch die Sortierung dahin
-
Ich würde gern noch ein zweites Problem ansprechen, mit dem ich einfach nicht weiter komme, hab schon alle Einstellungen durch probiert und auch miteinander verglichen.
Ich habe zwei Flot Widges erstellt und lasse dort jeweils mit History geloggte Datenpunkte anzeigen. Leider bekomme ich es aber nicht hin, den linken Flot auf die gleiche Größe (also Vollbild der Kachel) wie den rechten Flot zu bekommen. Egal was ich mache, der geht immer nur bis zur Hälfte.
Zudem ist, wie man sieht, beim rechten Flot die X und Y Achse zum Teil abgeschnitten.
Ich habe hier im Thread schon gelesen, dass Flot wohl mit Manchem so seine Probleme hat. Liegt das hier auch an Flot oder bin ich einfach zu dämlich die richtigen Einstellungen zu finden?
-
@h-a-m-i bin nur am Handy, sollte aber funktionieren über die Einstellungen.
-
@h-a-m-i sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ich habe hier im Thread schon gelesen, dass Flot wohl mit Manchem so seine Probleme hat. Liegt das hier auch an Flot oder bin ich einfach zu dämlich die richtigen Einstellungen zu finden?
Moin,
wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, exportier mal die beiden Kacheln und stell die hier ein, ich habe keine Lust mir alles aus den Fingern zu saugen!
VG
Bernd -
@da_woody Wenn dann ja vermutlich in den Widget Einstellungen oder? Da bin ich grad noch mal alles durch, bekomme aber wie gesagt nur die Spalte so rausgefiltert, das auch die feste Sortierung nach dieser Spalte weg ist.
@dp20eic Achso sorry, dachte vielleicht ist das irgendwie ein bekanntes Problem mit bekannter Lösung... Klar, hier die beiden Kacheln:
Verbrauch.json
Kosten_Verbrauch.jsonHoffe das war richtig so
Edit: hier auch gleich noch die Fahrtkosten Tabelle aus meinem ersten Post, falls da mal jemand reingucken mag
Fahrtkosten_Tabelle.json