NEWS
Playlist von Festplatte
-
@oliverio sagte in Playlist von Festplatte:
wenn hier jemand jetzt kodi empfiehlt, ja kodi kann musik aus quellen lesen und auch zumindest lokal am gleichen gerät ausgeben.
kodi kann auch per dlna andere dlna fähige geräte steuernSeine Frage war ja:
@raibia sagte in Playlist von Festplatte:
Nun hänge ich schon seit 3 Tagen daran, meine eigene Musik von der Festplatte, die ich schon am AVR, an der Fritzbox und am Raspi hängen hatte, zu intergrieren.
Und das kann Kodi
aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie kodi einem heos sagen soll das er was spielen soll? (ausser per dlna)
Heos ist wieder eine andere Geschichte, muss man testen oder mal im Kodi Forum anfragen. Kodi ist sehr mächtig.
-
aufgabenstellung war:
heos, küche, frau will playlist von festplattewenn heos nicht an einem gerät mit kodi hängt, dann ist kodi meiner Meinung raus.
-
-
@oliverio
Die Heos laufen über Wlan und können über den iobroker angesprochen werden, soviel ist klar, das hat gestern mit dem oben erwähnten Script funktioniert. Cool würde ich aber finden, wenn e so geht wie es sigi234 in seinem Vis post mit dem Kodi Widget geht.@sigi234 sagte in Playlist von Festplatte:
Gibt ja einen Denon Adapterhttps://github.com/foxriver76/ioBroker.denon
Aha, hast du schon
Dann den Kodi Adapter
Nein, nicht mehr. Den hab ich wieder runter geschmissen, weil ich damit nicht zurecht kam und ihn nicht grün bekommen habe. Mittlerweile fange ich langsam an das zu verstehen. Die Frage ist aber, ob das so funktioniert.
-
@sigi234
wie hast du denn das gelöst? das waren doch lokale Musikdatein wenn ich das richtig gesehen habe. -
@raibia sagte in Playlist von Festplatte:
@sigi234
wie hast du denn das gelöst? das waren doch lokale Musikdatein wenn ich das richtig gesehen habe.Muss ich nachsehen, schon lange nicht mehr genutzt
-
@sigi234
Hier sind mal die Einträge des Heos im Bad. Küche ist identisch. Vllt hilft das ja.
-
also in der adapter beschreibung steht im abschnitt player command state
"play_stream&url=url_path": Play URL-Stream
in der heos api beschreibung steht zum selben befehl
der adapter kapselt dir diesen api aufruf.
dh über iobroker kannst du dem heos sagen welche datei er spielen soll.
wie oben schon gesagt, muss er darauf zugreifen können.
im beispiel sieht man einen http-link. ich bin mir fast sicher, das da auch eine samba.netzwerk-adresse geht, wenn das verzeichnis im netzwerk freigegeben ist.
das kannst ja mal probieren, den befehl wie in der adapter beschreibung im heos adapter eingeben.\\hostname\Verzeichnispfad\dateiname.mp3
und ich will doch nochmal drauf hinweisen, das du in der heos app mal schauen sollst, ob man da nicht netzlaufwerke einbinden kann, so das heos diese automatisch dann findet und indiziert. dann hast du alles was du brauchst
-
@oliverio
Die Platte wird in der App von Anfang an gefunden als Media server. In der Fritzbox habe ich sie auch freigegeben und am WE den Call Monitor im Adapter der Fritzbox aktiviert. Im Adapter taucht seit dem auch ein Objekt "Devices" auf. Aber ich kann nicht darauf zugreifen, zumindest weiß ich nicht wie das geht. Nach deinem Post hab ich mir die Heos App noch mal angeschaut.. Da kann ich, hab ich gesehen, auch ne Freigabe einpflegen. Nur verstehe ich nicht warum ich das zweimal machen muß. Werde ich mir aber noch mal genauer ansehen. Das wird aber wohl erst Wochenende etwas. -
also in der adapter beschreibung steht im abschnitt player command state
"play_stream&url=url_path": Play URL-Stream
in der heos api beschreibung steht zum selben befehl
der adapter kapselt dir diesen api aufruf.
dh über iobroker kannst du dem heos sagen welche datei er spielen soll.
wie oben schon gesagt, muss er darauf zugreifen können.
im beispiel sieht man einen http-link. ich bin mir fast sicher, das da auch eine samba.netzwerk-adresse geht, wenn das verzeichnis im netzwerk freigegeben ist.
das kannst ja mal probieren, den befehl wie in der adapter beschreibung im heos adapter eingeben.\\hostname\Verzeichnispfad\dateiname.mp3
Gestattet mir die Frage wo ich diesen Befehl eingeben muss.
-
-
@oliverio
Ok, danke, ich vermute mal, nen state als Zeichenkette anlegen so wie bei o. g. Eintrag auch und dann ein Script. -
@raibia Jeder Player hat einen State "heos.0.players.*.command". Dort können folgende Befehle eingetragen werden: https://github.com/withstu/ioBroker.heos#player-command-state . Zusätzlich gibt es noch einen globalen "command" State, sodass man z.B. auf allen Playern gleichzeitig Befehle ausführen kann ("heos.0.command" - https://github.com/withstu/ioBroker.heos#heos-command-state).
Bezüglich Playlists habe ich es so gelöst, dass ich die Musik inkl. m3u Playlist auf einem DLNA/NAS oder USB Stick speicher. Über die HEOS App habe ich dann die Playlist rausgesucht und alle Lieder der Warteschlange hinzugefügt. Diese Warteschlange habe ich dann als HEOS Playlist gespeichert. Die Playlist taucht dann auch unter heos.0.sources.1025 auf und kann mit heos.0.sources.1025.*.play gestartet werden.
-
@withstu
Danke dir für die Infos. Das mit den Befehlen muß ich mir in Ruhe am Wochenende anschauen. Dass ich die playlist so befüllen kann war mir nicht bewusst. Hab mich schon gewundert warum die bei mir leer ist. Ich vermute mal das ich die dann auch in der VIS mit dem playlist widgets von winamp sichtbar machen kann? Das hört sich aber genau nach dem an was ich gesucht habe. Feedback folgt.
Lg Rainer -
@withstu
Noch mal Danke für deine Tipps. Die Playlist habe ich eingefügt, Die Befehle hab ich auch dem command hinzugefügt. Vom iobroker aus kann ich das auch starten, das funzt prima. Allerdings haberts noch an der Umsetzung in der Vis. Du hast in dem Tread Link Text geschrieben das man einen "jqui - Icon State Button" konfigurieren soll. Allerdings im Zusammenhang mit den Favoriten. Wie bekomme ich denn das in die Vis integriert. -
@raibia Das ist eigentlich ganz einfach. Du suchst dir in vis den jqui Button aus der Liste heraus und ziehst ihn in die view. Über die Optionen musst du den Button noch konfigurieren.
Object ID: Welcher State soll vom Button geändert werden?
Value: Auf welchen Wert soll der State geändert werden? -
@withstu Das ist genau mein Problem. Du hattest in dem Heos Thread auch ein Screenshot gezeigt von den Einstellungen. Ich ich hab gestern einige Button ausprobiert, aber keinen gefunden wo die Einstellungen deinem Screenshot gleich kommen. Hab auch die Sufu für jqui und für Button benutzt. Welcher Button ist das denn genau oder fehlt mir noch ein Adapter.
Bekomme ich damit auch die playlist angezeigt? -
@withstu moin, mittlerweile bin ich schon weiter gekommen. In den playlist ist ja auch ein playbutton. Das Problem ist nur, wenn ich den drücke, ob nun im iobroker direkt oder über die vis, spreche ich alle Geräte gleichzeitig an. Kann ich das irgendwie ändern, das ich nur einzelne LS ansprechen kann.
-
@raibia Beide Varianten sind in der Readme des Adapters dokumentiert. Entweder du setzt bei allen Playern, die aus diesem "Broadcast" ausgenommen werden sollen, den State ignore_broadcast_cmd auf false (https://github.com/withstu/ioBroker.heos#configuration) oder du arbeitest mit dem command add_to_queue auf Player Ebene. (https://github.com/withstu/ioBroker.heos#player-command-state)
-
@withstu ok, das hab ich soweit verstanden. dann ist es aber nicht möglich, im Bad z.B. die eine Playlist und in der Küche ne andere Playlist zu hören wie ich es in der App einstellen kann? oder sehe ich das falsch?