NEWS
LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker
-
Hallo Zusammen, ich würde mir gerne diese Deckenleuchte kaufen:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/led-deckenleuchte-lolasmart-flat-45-x-45-cm-1004156/
Diese ist lt. Hersteller auch mit Amazon Alexa kompatibel. D. H. aber ich kann diese Lamoe nicht direkt in iobroker einbinden, da diese keine IP hat...richtig?
Also die Lampe wird so unter dem Alexa2 Adapter nicht auftauchen!
Regelbar ist diese nur über die Medion Life+ App....verstehe ich das richtig so?ich kann diese zwar dann mit dem Skill über Amazon Alexa ansprechen und über die medion app steuern..aber nicht über iobroker...richtig?
Über ne kurze Info herzlichen Dank.
Gruss
Kussel -
@kusselin Über welchen Funkstandard Arbeitet das Teil den Überhaupt? Dazu gibt es gar keine Infos.
-
@jey-cee muss ich anfragen..melde mich wieder...danke
-
Dürfte per WLAN funktionieren.
-
@kusselin
Wenn die Lampe in Alexa als Smart Home Gerät angelegt ist siehst du sie theoretisch auch im Alexa2 Adapter.
Dort wird unter "alexa2.0.Smart-Home-Devices" für jedes Smarte Gerät ein eigener Datenpunkt angelegt.
Theoretisch kannst du die Geräte darüber dann auch steuern.
Ich kann aber nicht sagen wie zuverlässig das ist da ich diesen Weg nicht nutze. -
@thomas-braun das ist an zu nehmen, aber wie gesagt es gibt gar keine Infos, nicht mal das es Funk verwendet. Weder auf der Seite von Aldi noch in der Anleitung.
-
alter, was ihr immer alles schon vorher wisst.....echt krass...
hier die EMAIL vom Support:
vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten. Die Leuchte muss hier in WLan eingespeist werden. Dies muss auf 2,4GHz umgestellt werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Seite. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Tag. Gleichzeitig verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Selltec Kundenservice Mit freundlichen Grüßen Best regards Ihr Service Team
-
@dert o.k. weil in der Beschreibung habe ich nichts gelesen...aber sie schreiben ja alexa fähig......
wenn die ne Lamp dann ne IP bekommt und ich mache schalte die lampe aus.....ist dann nicht auch die verbindung weg?
Gruss
-
@kusselin sagte in LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker:
wenn die ne Lamp dann ne IP bekommt und ich mache schalte die lampe aus.....ist dann nicht auch die verbindung weg?
Natürlich. Deswegen schaltet man die Dinger ja auch nie per herkömmlichen Schalter aus. Dann sind die nämlich nicht mehr smart sondern ganz schön doof.
-
alter, was ihr immer alles schon vorher wisst.....echt krass...
Ich würde auch soweit gehen zu behaupten, dass hier eigentlich Zeuch von tuya verbastelt wurde und die Lampen auch per tuya-Adapter und tuya-App zu steuern sein dürften.
-
@thomas-braun dh wenn die echt in iobroker unter alexa2 adapter zu finden ist dann könnte ich den schalter immer auf an lassen udn zb mit einem motion aquara wenn ich reinkomme das licht steuern....
-
Ja, z. B.
Das ist ja auch Sinn und Zweck des ioBrokers. -
Kann man sowas kaufen ?
Oder würdet ihr hier was anderes nehmen?
Gruss -
@kusselin Du könntest auch Dein zigbee Netz ausbauen:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/L1529.html
oder
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/L1527.html
Wäre wohl auch gleich ein Router.Aber sind nicht farbig.
-
@mickym hi, ich wollte hslt schon RGB LEDs..um halt auch mal die Raumstimmung zu verändern…
Aber ok..fakt ist ich muss den Lichtschalter immer auf an lassen und dann zb über Motion aquara steuern…
-
@kusselin Ja wie gesagt - musst Dich für Farbe woanders umschauen. Das Problem mit den smarten Lampen ist halt immer, dass sie immer am Strom sein müssen - egal ob WLAN, Zigbee etc.
Aus "Sicherheitsgründen" habe ich deshalb für den Urlaub auch immer smarte Schalter davor geschaltet.
-
@mickym ok aber Fehler wärs jetzt nicht mit der led und dem preis oder?
Wie hast du das gemacht mit smart schalter davor? In die Schalterdose bestimmt ne tiefe welchen smartschslter eingebaut?
Ev ein shelly 1 könnte man da als smarten schalter davor nehmen richtig?
-
@mickym ok aber Fehler wärs jetzt nicht mit der led und dem preis oder?
Ja das Problem ist halt, ob der Hersteller das inzwischen nicht so abgesichert ist, dass man es über iobroker steuern kann. Am Besten wäre es halt wenn der Hersteller wenigstens ein API bereitstellt. Meist werden immer irgendwelche Apps dazu angeboten.
Wie hast du das gemacht mit smart schalter davor? In die Schalterdose bestimmt ne tiefe welchen smartschslter eingebaut?
Ja entweder Shelly in der Dose oder halt ein Shelly PlugS in der Steckdose an der die Lampe betrieben wird.
Manche Lampen gehen nämlich nach Stromwiederkehr an und man kann ihnen nicht per Default mitgeben, was sie zu tun haben, wenn der Strom wieder kommt.
-
Ja damit hast Du mehr Kontrolle. - Kann auch ein shell1pm sein, wenn du stromverbrauch messen willst - was auch immer.
-
@mickym sagte in LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker:
Ja damit hast Du mehr Kontrolle. - Kann auch ein shell1pm sein, wenn du stromverbrauch messen willst - was auch immer.
super..danke für die Infos und ja das geht dann über ne App Medion Life+ heisst die...