NEWS
LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker
-
@hydrotec ja danke nochmals..da hab ich angerufen..die können dir zu der Lampe nicht mal ne Bedienungsanleitung zukommen lassen..toller Support
-
Da sag ich nur "Armes Deutschland".
Ich möchte den Service, welcher in Deutschland geleistet wird, nicht schlecht machen.
Im Gegenteil, eigentlich habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt.
Doch manchmal gibt es echt Ausreißer, da fehlen einem die Worte.Immerhin bekommst du das Panel beim Aldi um ca. die Hälfte billiger.
Da kann man schon auch mal auf den Support verzichten. -
@hydrotec hi, auch ich will nichts schlecht reden..ich arbeite selbst in einer Firma und dort im ET Verkauf.....bekomme täglich ca. 80 Anrufe (auflegen-abheben-auflegen usw..) da hab ich dann ne ältere Dame dran oder dann mal ein Arzt usw..ich muss immer parat stehen..o.k. ich lebe die Produkte auch......und wehe du bekommst mal was ab...gleich Brief an die GF.....und der da am telefon von LeuchtenDirekt GmbH " jedes zweite Wort ...weiss ich nicht..kann ich nicht " :_(
Egal hab jetzt eine Lampe mal installiert.......geht habe die Medion Life + App mit Amazon Konto verknüpft.....Alexa findet die lampe auch nur......in iobroker unter Smart Home devices wird die lampe nicht erkannt
Normalerweise findet doch der alexa2 adapter die Lampe gleich oder?
In Amazon Alexa in der App sieht das so aus:
Kellerlicht links
MEDION smart light(LIGHT)Wenn doch da die lampe gefunden wird muss diese doch dann auch im alexa 2 adapter unter Other devices zu finden sein oder? tut es aber nicht...weder mit Suche von Kellerlicht oder Keller oder Medion....
Finde die Lampe nicht......kann das sein?
Gruss
-
@kusselin sagte in LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker:
Normalerweise findet doch der alexa2 adapter die Lampe gleich oder?
Sorry, mit Alexa kenne ich mich leider nicht aus.
... weiß ich nicht, ... kann ich nichtHast du noch andere Möglichkeiten, die Lampe anzubinden?
z.B, Hue, zigbee, oder irgendeinen Hub.
Bist du auf Android unterwegs, oder im Apple Universum?
Da könnte ich dir eventuell helfen, doch Alexa nicht.
Doch es gibt hier genug Profis, die sich mit Alexa auskennen.
Wenn sich hier niemand meldet, dann machst einfach ein neues Thema auf.Angenehmes Wochenende noch
Gruß, Karsten -
@hydrotec Hi Karsten.....ich bin auf Apple unterwgs..udn die Lampen wurden jetzt unter alexa2 dapter unter Other devices gefunden....bloss das Schalten ist bissl triggy.....
Zigbee habe ich auch also den Adapter....
Dir auch ein schöenes WE
-
@kusselin
Was ist dem am schalten Tricky ?Schaltet es nicht zuverlässig? Lässt sich die lampe auch in HomeKit einbinden?
Dann hättest du da evtl. auch die Möglichkeit sie darüber in den ioBroker zu bekommen.Gruß
Thomas -
Dir auch ein schöenes WE
Dankeschön
@DerT hat ja schon nachgefragt.
Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen.
Was für eine Vorstellung hast du denn, wie die Lampe sich, in deiner Umgebung, schalten lassen soll?
Möchtest du die Lampe über einen Wandschalter bedienen, oder per App?
Eventuell auch Sprachsteuerung?
Oder soll sie automatisch geschaltet werden?
Dreht es sich um das reine Schalten, oder möchtest du auch des Öfteren einen Farbwechsel vornehmen?Fragen über Fragen, doch die Antwort könnte eventuell dazu beitragen,
das dir gezielter geholfen werden kann. -
Hallo Zusammen, vielen Dank für die reichen Fragen...udn die Hilfestellungen.
Ich möchte einfach erstmal ausprobieren...hier mal die Datenpunkte die iobroker uber den alexa2 adapter unter other devices eingebunden hat:
hier wäre doch "Power State" das ein und ausschalten oder?Wenn das so ist steht da ja jetzt true also an...ist es aber nicht...sie schaltet mit diesem Datenpunkt nicht an udn nicht aus
-
@kusselin
Connectivity steht auf false. Ist die Lampe mit Alexa verbunden? Lässt sie sich da schalten? Werden die Datenpunkte dann aktualisiert? Steht etwas im Log wenn du versucht den Datenpunkt zu schalten ? -
@dert hi, wie gesagt.....wenn ich die lampe per iobroker oder App schalten will muss der Schalter imme ein sein..sonst hat die lampe kein Strom udn somit keine Verbindung richtig? udn wenn halt die Tochter nach hause kommt und dann unwissend den Lichtschalter wieder bestätigt ist alles weg...
Oder...ich baue halt einen Shelly 1 zb hinter den schalter dann gehts richtig?
-
Ich kann siwe über den Yakka Adapter einbinden mit Power State Datenpunkt ein udn ausschalten.......:-)
Was müsste ich denn auswählen um zb jetzt die Farbe zu wechseln?
-
@dert sagte in LOLA smart Deckenleuchte (medion) in iobroker:
@kusselin
Connectivity steht auf false. Ist die Lampe mit Alexa verbunden? Lässt sie sich da schalten? Werden die Datenpunkte dann aktualisiert? Steht etwas im Log wenn du versucht den Datenpunkt zu schalten ?aquch wenn connectivity auf true steht dann gehts über den alexa2 datenpunkt nicht...im yakka adapter gehts...udn wenn ich mit alexa spreche gehts auch.....also das ein udn ausschalten
-
@dert hi, wie gesagt.....wenn ich die lampe per iobroker oder App schalten will muss der Schalter imme ein sein..sonst hat die lampe kein Strom udn somit keine Verbindung richtig? udn wenn halt die Tochter nach hause kommt und dann unwissend den Lichtschalter wieder bestätigt ist alles weg...
Oder...ich baue halt einen Shelly 1 zb hinter den schalter dann gehts richtig?
Jain, bitte nicht zu einfach vorstellen.
Ich weiß nicht welche Erfahrung du mit 230V hast. Aber bitte nicht daran rum probieren ohne zu wissen was du tust.Prinzipiell könntest du deinen Lichtschalter mit einem Shelly Smart machen.
Das sorgt aber trotzdem nicht dafür, dass deine Lampe dauerhaft Strom hat.
Du hast aber verschiedene Optionen.Du könnest folgendes machen
Den Shelly nicht als Relais sondern nur als Input verwenden und es im ioBroker so programmieren, dass beim drücken des Lichtschalters der Datenpunkt der Lampe geschalten wird. Allerdings könntest du dann dein Licht nicht mehr schalten wenn dein ioBroker ausfällt.