NEWS
Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.
-
Hallo an Alle,
erstmal mein Dankeschön für die Toplösung mit IOBROKER und allen ergänzenden Dingen darum.
Ich habe IOBROKER seit fast 3 Jahren im Einsatz, mit verschiedener Hardware, und es läuft alles bestens.
Mein Wunsch wäre aber noch, da ich mich nun auch noch mit den Skripten in Javascript beschäftigen möchte, wie geht ein Anfänger damit um und welche Hilfsmittel benötigt man. Welche Editoren sind sinnvoll, wie bewerkstellige ich ein Import von Scripten usw. Ich meine nicht ein Tutorial über Javascript, sondern wie arbeite ich am besten damit.Viele Grüsse
Reinald -
@rhrh11 Danke für den Input
Bitte noch den Threadtitel etwas deutlicher formulieren - Danke
@rhrh11 sagte in Mein Wunsch:
Ich meine nicht ein Tutorial über Javascript, sondern wie arbeite ich am besten damit.
Das wäre ein Tutorial
Das andere, was du vermutlich meinst, ist die Adapter Doku
-
@rhrh11 sagte: Welche Editoren sind sinnvoll
Der im Javascript-Adapter eingebaute Editor.
@rhrh11 sagte in Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.:
Import von Scripten
Einfach mit Copy & Paste.
-
@paul53 said in Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.:
Einfach mit Copy & Paste.
Hi @paul53 ,
ich bin hier gelandet, da ich mich durch verschiedene Tutorials arbeite und ein Script gefunden hatte, mit dem ich Arbeiten möchte. Import mit "Copy & Paste" geht nicht. Ich könnte das nur Abtippen. Das als x.json zu speichern und importieren geht auch nicht. Leider war es das schon mit Ideen und mehr Lösungsansätze für einen Nicht-Programmierer liefern die Suchen im Forum/Google nicht.Grüße
-
@bertilak sagte: Import mit "Copy & Paste" geht nicht.
Weshalb nicht? Ich übernehme Skripte (Javascript) immer mit Copy & Paste in den Javascript-Editor.
-
@bertilak sagte in Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.:
durch verschiedene Tutorials
da wäre ja fast interessant welche
@bertilak sagte in Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.:
Import mit "Copy & Paste" geht nicht.
wieso nicht?
meinst du js oder Blockly.
ersteres c&p, letzteres via Import, dort auch c&p@paul53 sagte in Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.:
@bertilak sagte: Import mit "Copy & Paste" geht nicht.
Weshalb nicht? Ich übernehme Skripte (Javascript) immer mit Copy & Paste in den Javascript-Editor.
wieso x.json?
Achtung noch uralte Screenshots!!
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.javascript/README.md
-
@paul53 said in Hilfe um Javascript, Methoden, Editoren usw.:
Ich kopiere den Inhalt (egal ob Rechtsklick Kontextmenü oder mit Ctrl+C) und kann weder mit Ctrl+V, noch per Kontext etwas in den Editor einfügen:
Klingt dämlich, aber geht nicht. Die Zwischenablage ist nicht leer, Einfügen in einen Texteditor geht.
Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit zum Import gefunden. Textdatei füllen und als *.json abspeichern. Dann Zippen (nur *.zip, kein 7zip) und dann importieren.Grüße
-
@bertilak auch mal vor dem ctrl-v in die erste Zeile geklickt?