NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
@smarthome2020
Ja klar.....Das ist ja der Sinn bei Shelly,schalten via App oder Schalter....aber nee schaltbare Steckdose habe ich nicht....geht aber -
@bob-der-1
Ist mir klar, dass das der Sinn von Shellys ist. Hab halt noch keine Steckdose mit Schalter gesehen bzw. Taster . -
@bob-der-1 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Die Sp 112 gibt es in mehreren Versionen....
Ist recht wahrscheinlich das deine keinen ESP Chip mehr haben.Meine haben ja keinen ESP-Chip mehr, sind die jetzt nach dem erfolglosen Flashversuch unbrauchbar?
Kann man die in die Werkseinstellungen zurücksetzen? -
@stephan1966 wenn du die nur per OTA versucht hast, was soll dann sein? wie gesagt, dein log im 1. post ist unlesbar.
wenn du interesse hast, ich hab noch einen 4er pack SP112 OTA flashbar rumliegen.@smarthome2020 jeder shelly plug, oder plug-s hat einen taster zum schalten. gilt genauso für gosund SP111 und SP112.
-
@da_woody
Mit einem USB-Flasher will ich es nicht versuchen,
ist es mir nicht Wert. An weiteren Gosunds habe ich kein Interesse, Danke der Nachfrage.
Hätte nur gerne gewusst ob man die erfolglos OTA-geflashten zurücksetzen kann -
@stephan1966
Ich würde die mal versuchen
Sind mit Tasmota geflasht und auch leistbar -
@stephan1966 nochmal, ich les mir dein log nicht durch. wenn da ein anderer chip drinnen ist, dann wird der nicht angesprochen worden sein und das ding wird keinen schaden davon getragen haben. anstcken, schauen ob ein AP aufgespannt wird.
kein problem, war nur ein vorschlag, ob du interesse hast... -
@snopy_16
Danke -
@da_woody
Danke -
Ich musste auch feststellen, dass jetzt die SP112_Main_AI_V1.0 mit einem anderen Chip ausgeliefert werden
Da mir die Dosen ganz gut gefallen, musste eine Lösung her...
Zufällig hatte ich noch nen ESP-12f rumliegen..
Als das dann ganz gut funktionierte, habe ich den Bauraum ausgemessen, Platine designt und bestellt -
Cool,da ich da nicht so der Freak bin würdest du beschreiben was du alles so gemacht hast das der Esp nun rennt
-
@kleinsauer Alter Verwalter, Respekt bei soviel Mühe. Der Weg ist das Ziel!
-
@kleinsauer sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
habe ich den Bauraum ausgemessen, Platine designt und bestellt
Gut gemacht, Gratulation
Das scheint für mir als "Nichtelektriker" nicht nachbaubar zu sein.
Vielleicht sieht es aber auch komplizierter aus als es wirklich istDanke für die Info
-
@BananaJoe Danke! joa ich konnte mich nicht damit abfinden das ich jetzt 4 Steckdosen gekauft habe, mit den ich nichts anfangen konnte! Also ging das Basteln los ^^
@Stephan1966 Danke! Ich dachte mir das diese Lösung viele Leute interessieren könnte! Das einzige was du können musst, wäre das Aus- und Einlöten der Platinen
na klar
Ich habe das alte Modul ausgelötet und dann die einzelnen Pins bestimmt.
Dann habe ich mir die möglichen GPIO-Pins auf der Tasmota-Oberfläche rausgesucht, mit alten Templates vom "SP112" verglichen
und dann am ESP12f aufgeteilt.
Danach konnte ich wie gewohnt mit Hilfe des FTDI-Adapters Tasmota flashen.Da ich eine Mindestmenge bestellen musste, habe ich nun noch ein paar über
Bei Interesse einfach eine PN schicken -
-
Das einzige was du können musst, wäre das Aus- und Einlöten der Platinen
Ich glaube das wird bei mir nichts, ich besitze noch nicht einmal einen Lötkolben, aber vielleicht befasse ich mich mal in Zukunft damit
-
Da ich eine Mindestmenge bestellen musste, habe ich nun noch ein paar über
Ich habe nun 2 Gosund SP112 übrig (eine unbenutzt u. eine erfolglos versucht zu flashen).
Bei Interesse einfach eine PN schicken -
@kleinsauer Hast du noch von deinen Platinchen welche über? Bin an vier Stück interessiert. Leider kann ich noch keine PN schreiben.
LG -
@kleinsauer genau das wollte ich auch mit den 2 Seckdosen die ich bestellt hatte machen, nachdem ich leider auch Dosen aus der neusten Serie bekommen hatte. Hast Du mir auch 2 dieser Adapterplaninen?
-
@xwilli Hi xwilli, ich habe noch einige Platinen da. Einfach eine PN schicken