Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Anregungen - Wünsche - Verbesserungsvorschläge
  5. Tutorialecke (Blockly/Skripte)

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Tutorialecke (Blockly/Skripte)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Anregungen - Wünsche - Verbesserungsvorschläge
blocklyskriptetutorial
46 Beiträge 9 Kommentatoren 7.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@smarthome2020 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):

Das Beispiel Lampensteuerung deswegen, weil ich es gefühlt schon 1000x gelesen habe .

aber das ist dann in meinen Augen kein allgemeines Beispiel zum Aufbau eines Bloklys.

Und diese gefühlt 1000 Threads dazu kommen eben genau daher, dass jede Installation (bis auf wenige Ausnahmen) unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Hardware und entsprechend unterschiedliche Anbindungen benötigten.

Genau deswegen halte ich es nicht als geeignetes Beispiel für ein Tutorial.
    Die Anzahl Threads wird sich vermutlich nicht verringern. Diese werden dann beginnen mit: "Das Tutorial funktioniert nicht..."

S Offline
    S Offline
    smarthome2020
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran
    Es liegt aber wahrscheinlich häufig auch daran, dass die Beispiele für die Schaltungen nicht kommentiert sind .

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S smarthome2020

@Homoran
      Es liegt aber wahrscheinlich häufig auch daran, dass die Beispiele für die Schaltungen nicht kommentiert sind .

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Homoran

Wäre eine Möglichkeit, die ich aber zu 80-90% ausschließe.

Das "Problem" ist zum einen die "Vollpensionsmentalität", sich alles von anderen servieren zu lassen, und zu anderen die fehlende Bereitschaft sich (in ein logisches, strukturiertes Denken) hineinzudenken, und erst ganz zum Schluss kommen aus meiner Erfahrung die ganz wenigen User, die dieses wirklich (im Moment noch) nicht können.

Am meisten freut es mich, dass diese letzte Gruppe in den meisten Fällen aber sehr lernbegierig ist, was nach einer langsamen Lernkurve aber erfreulicherweise sich sehr oft zum Guten wendet

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@Homoran

Wäre eine Möglichkeit, die ich aber zu 80-90% ausschließe.

Das "Problem" ist zum einen die "Vollpensionsmentalität", sich alles von anderen servieren zu lassen, und zu anderen die fehlende Bereitschaft sich (in ein logisches, strukturiertes Denken) hineinzudenken, und erst ganz zum Schluss kommen aus meiner Erfahrung die ganz wenigen User, die dieses wirklich (im Moment noch) nicht können.

Am meisten freut es mich, dass diese letzte Gruppe in den meisten Fällen aber sehr lernbegierig ist, was nach einer langsamen Lernkurve aber erfreulicherweise sich sehr oft zum Guten wendet

S Offline
        S Offline
        smarthome2020
        schrieb am zuletzt editiert von smarthome2020

@homoran
        Hast schon recht mit der „Vollpensionsmentalität“ an sich. Nur kann einer den Weg über eine vorgefertigte Lösung ja suchen, weil er selber keine Lösung erarbeiten kann .
        Ich finde es deutlich einfacher und befriedigender , wenn man sich selber helfen kann. Und dafür muss man das Handwerkszeug erst einmal haben. Aus Beispielen leichter Schaltungen kann man so selber Dinge kreieren . Also in den Tutorials muss nicht jede potentielle Schaltung erläutert werden . Nur, wenn ich weiß, wie man einen Bewegungsmelder mit einer Lampe im Blockly verbaut mit einem Timer , dann kann ich daraus auch eine Schaltung mit 3 Bewegungsmeldern bauen , die einen Datenpunkt ansteuert , den man mit einem Timer im Blockly versieht und der dann die Lampe steuert . Habe sowas selber nicht bisher realisiert, kann mir aber vorstellen wie das klappt. Und das hab ich auch nur aus Beispielen aus dem Forum .
        Und eleganter als ich das kann, können das andere hier ganz sicher .
        Nur , wenn keine derartigen Beispiele existieren , wie soll jemand dann die Lösung für sich finden?

Edit : mir fallen die Autokorrektur-Fallen immer erst nach dem Posten auf :(

0
        • S smarthome2020

@homoran
          Hast schon recht mit der „Vollpensionsmentalität“ an sich. Nur kann einer den Weg über eine vorgefertigte Lösung ja suchen, weil er selber keine Lösung erarbeiten kann .
          Ich finde es deutlich einfacher und befriedigender , wenn man sich selber helfen kann. Und dafür muss man das Handwerkszeug erst einmal haben. Aus Beispielen leichter Schaltungen kann man so selber Dinge kreieren . Also in den Tutorials muss nicht jede potentielle Schaltung erläutert werden . Nur, wenn ich weiß, wie man einen Bewegungsmelder mit einer Lampe im Blockly verbaut mit einem Timer , dann kann ich daraus auch eine Schaltung mit 3 Bewegungsmeldern bauen , die einen Datenpunkt ansteuert , den man mit einem Timer im Blockly versieht und der dann die Lampe steuert . Habe sowas selber nicht bisher realisiert, kann mir aber vorstellen wie das klappt. Und das hab ich auch nur aus Beispielen aus dem Forum .
          Und eleganter als ich das kann, können das andere hier ganz sicher .
          Nur , wenn keine derartigen Beispiele existieren , wie soll jemand dann die Lösung für sich finden?

Edit : mir fallen die Autokorrektur-Fallen immer erst nach dem Posten auf :(

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@smarthome2020 ich stimme dir ja in allen Dingen zu!
          Nur mit dem Beispiel bin ich nicht auf deiner Linie.

Das liegt aber nicht an der Aufgabe an sich, sondern an den viel zu vielen Kombinationsmöglichkeiten von Varianten.

So nutze ich z.B. Homematic BWM und Homematic Aktoren. Diese sind mit Direktverknüpfungen (teils auch über verschiedene virtuelle Kanäle) miteinander verknüpft.
          Sämtliche Eventualitäten wie (Helligkeitsschwelle, Verweildauer im On, Übermittlungsintervall der Bewegung (muss z.B. kürzer sein, als die Verweildauer) und weiteres) wird direkt in der Direktverknüpfung eingestellt.
          Das ganze läuft dann auch, wenn die ganze Smarthomeumgebung ausfällt.

Jetzt kommen User mit diversen Zigbee, WLAN, weißDerTeufelWas-Bewegungsmeldern, mit diversen unterschiedlichen Datenpunkten, unterschiedlichen Hardwareeinstellungen (Verweildauer im On - da kann dann noch durch einen Hack geändert werden, Verschiedene Datenpunkte für Occupancy, Motion, teilweise auch zwei für on und off)
          Dazu kommen dann die diversen Schalt- und Dimmaktoren, die auch hier wieder unterschiedliche Datenpunkte für an/aus Dimm- (Level oder/und zusätzlich on/off) mit den unterschiedlichsten Ansteuerungsmöglichkeiten haben.

Als drittes kommen die unterschiedlichen Anforderungen (aka "Wünsche", unterschiedlich ausgeprägt formuliert und/oder bewusst). Da ist es, dass der BWM nicht schalten darf, wenn vorher der Taster, oder war es doch ein Schalter?, betätigt wurde. Dann gibt es die Treppenlichtschaltung mit zwei BWM, die beim Betreten der Treppe an, und beim Verlassen das Licht wieder ausschalten sollen. (Analog zu langen Kellerfluren). Aber wehe es läuft eine zweite Person durch das "gut" geplante Szenario.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • HomoranH Homoran

@smarthome2020 ich stimme dir ja in allen Dingen zu!
            Nur mit dem Beispiel bin ich nicht auf deiner Linie.

Das liegt aber nicht an der Aufgabe an sich, sondern an den viel zu vielen Kombinationsmöglichkeiten von Varianten.

So nutze ich z.B. Homematic BWM und Homematic Aktoren. Diese sind mit Direktverknüpfungen (teils auch über verschiedene virtuelle Kanäle) miteinander verknüpft.
            Sämtliche Eventualitäten wie (Helligkeitsschwelle, Verweildauer im On, Übermittlungsintervall der Bewegung (muss z.B. kürzer sein, als die Verweildauer) und weiteres) wird direkt in der Direktverknüpfung eingestellt.
            Das ganze läuft dann auch, wenn die ganze Smarthomeumgebung ausfällt.

Jetzt kommen User mit diversen Zigbee, WLAN, weißDerTeufelWas-Bewegungsmeldern, mit diversen unterschiedlichen Datenpunkten, unterschiedlichen Hardwareeinstellungen (Verweildauer im On - da kann dann noch durch einen Hack geändert werden, Verschiedene Datenpunkte für Occupancy, Motion, teilweise auch zwei für on und off)
            Dazu kommen dann die diversen Schalt- und Dimmaktoren, die auch hier wieder unterschiedliche Datenpunkte für an/aus Dimm- (Level oder/und zusätzlich on/off) mit den unterschiedlichsten Ansteuerungsmöglichkeiten haben.

Als drittes kommen die unterschiedlichen Anforderungen (aka "Wünsche", unterschiedlich ausgeprägt formuliert und/oder bewusst). Da ist es, dass der BWM nicht schalten darf, wenn vorher der Taster, oder war es doch ein Schalter?, betätigt wurde. Dann gibt es die Treppenlichtschaltung mit zwei BWM, die beim Betreten der Treppe an, und beim Verlassen das Licht wieder ausschalten sollen. (Analog zu langen Kellerfluren). Aber wehe es läuft eine zweite Person durch das "gut" geplante Szenario.

S Offline
            S Offline
            smarthome2020

@homoran
            Ich verstehe . Ich habe nur Zigbee-Geräte, daher bin ich da vielleicht ein wenig zu laienhaft.
            „Meine Welt „ ist da recht simpel :D

HomoranH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • S smarthome2020

@homoran
              Ich verstehe . Ich habe nur Zigbee-Geräte, daher bin ich da vielleicht ein wenig zu laienhaft.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

„Meine Welt „ ist da recht simpel

meine ja auch.

Aber "da draußen" herrscht ein Wildwuchs, und deshalb sind die gefühlt 1000 Threads auch nicht immer die selben.
              Da sind immer Nuancen anders

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S smarthome2020

@homoran

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

Vereinfachen ist gut für die Seele :peach:

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                • AsgothianA Asgothian

S Offline
                  S Offline
                  smarthome2020

@asgothian sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):

Ja, nur geht mein Verständnis für die Vereinfachung zwecks lernen durch Tutorials da nicht auf.
                  Ich kenne nur Datenpunkte in den Objekten, die sich bei mir halt vollkommen ähneln, da ich nur Zigbee und Wlan Gerätschaften habe. Also sind meine Blocklys in dem Fall immer ähnlich . Scheint nur halt nicht generell der Fall bei anderen Sensoren etc. zu sein .

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Muchul

Ich habe hier im Forum bereits gelesen das jemand geschrieben hat mach es so und dein Script wird funktionieren und der Frage steller fragte dann ob es ein Video dazu gibt.

Niemand ist viele sind nicht bereit beispielsweise zu Blockly auch Mal außerhalb des Forums zu suchen ob es Anleitungen dazu gibt.

Die Doku könnte ausführlich sein und an 1-2 Beispielen ausführliche Kommentare enthalten, dies wäre für die Lernwilligen eine Hilfe und ein guter Einstieg.
                    Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.
                    Wäre ein Experiment was man eventuell in kleinem eingeschränktem Bereich mal probieren könnte.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M Muchul

Ich habe hier im Forum bereits gelesen das jemand geschrieben hat mach es so und dein Script wird funktionieren und der Frage steller fragte dann ob es ein Video dazu gibt.

Niemand ist viele sind nicht bereit beispielsweise zu Blockly auch Mal außerhalb des Forums zu suchen ob es Anleitungen dazu gibt.

Die Doku könnte ausführlich sein und an 1-2 Beispielen ausführliche Kommentare enthalten, dies wäre für die Lernwilligen eine Hilfe und ein guter Einstieg.
                      Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.
                      Wäre ein Experiment was man eventuell in kleinem eingeschränktem Bereich mal probieren könnte.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@muchul sagte: Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.

Die Sammlung sollte nicht allzu umfangreich sein und keine umfangreiche, vollständige Skripte enthalten, sondern eher Prinzipien zeigen, nach denen immer wieder gefragt wird. Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

M AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • paul53P paul53

@muchul sagte: Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.

Die Sammlung sollte nicht allzu umfangreich sein und keine umfangreiche, vollständige Skripte enthalten, sondern eher Prinzipien zeigen, nach denen immer wieder gefragt wird. Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...

M Offline
                        M Offline
                        Muchul

@paul53
                        Ja, da stimme ich dir zu, vermutlich sind dann 80% davon eh Scripte von dir :grin:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P paul53

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

@paul53 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):

Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...

Das war das was ich oben auch angeboten / vorgeschlagen hatte.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
                          • AsgothianA Asgothian

Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...

A.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

A.

so wie damals halt
                            Screenshot_20220131-215055_Firefox.jpg

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

A.

so wie damals halt
                              Screenshot_20220131-215055_Firefox.jpg

paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@homoran sagte: so wie damals halt

Das waren schon zu viele und vollständige, teilweise recht große Skripte, meist auf HomeMatic bezogen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
                              • paul53P paul53

Das waren schon zu viele und vollständige, teilweise recht große Skripte, meist auf HomeMatic bezogen.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@paul53 sagte:

Klar, mir ging es um die Aufteilung, Inhalt wird diesmal ja auch eher auf Blockly bezogen sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  Muchul

Wie wäre es die gleichen scripte in Blockly, Javascript und Red Note vorzustellen?
                                  Anfänger könnten dann direkt vergleichen und feststellen was sie besser verstehen.

0
                                  • M Muchul

Wie wäre es die gleichen scripte in Blockly, Javascript und Red Note vorzustellen?
                                    Anfänger könnten dann direkt vergleichen und feststellen was sie besser verstehen.

HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran

@muchul Nix :grin: !

Da sind hochkomplexe Skripte mit mehreren 100 Zeilen Code dabei gewesen.
                                    Im Tutorial soll anhand eines simplen Blocklys der Aufbau einer Struktur Schritt für Schritt gezeigt werden.

Wenn es dann noch die Downloads geben wird, sollen da nur Snippets rein, um einzelne "Funktionsbausteine" zur Verfügung zu stellen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

@muchul Nix :grin: !

Da sind hochkomplexe Skripte mit mehreren 100 Zeilen Code dabei gewesen.
                                      Im Tutorial soll anhand eines simplen Blocklys der Aufbau einer Struktur Schritt für Schritt gezeigt werden.

Wenn es dann noch die Downloads geben wird, sollen da nur Snippets rein, um einzelne "Funktionsbausteine" zur Verfügung zu stellen.

M Offline
                                      M Offline
                                      Muchul

@homoran

Nee, ich meinte die neuen noch zu erstellenden Beispiele.
                                      Bin doch nicht wahnsinnig, da würde ich ja Haue kriegen :face_with_head_bandage:

0
                                      • M Muchul

@homoran

Nee, ich meinte die neuen noch zu erstellenden Beispiele.
                                        Bin doch nicht wahnsinnig, da würde ich ja Haue kriegen :face_with_head_bandage:

HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@muchul sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):

ich meinte die neuen noch zu erstellenden Beispiele.

jetzt hab selbst ich verstanden, was du meintest :-(

hatte "die selben" auf "die damaligen" bezogen

Deine Idee ist gar nicht so schlecht
                                        aber da bekomme ich schon wieder Ärger wegen der Struktur

Wenn ein Neuer Blocklys sucht, werden ihn NR-Flows und plain js im selben "Post" eher verwirren, als helfen.

So etwas wäre für das Tutorial Logik allgemein, an einem (oder zwei) Beispielen allerdings eine gute Idee

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Muchul

Spricht ja nichts dagegen in dem Beispiel auf die andere Doku mit der selben Aufgabenstellung zu verweisen.
                                          Würde der Dokumentation im allgemeinen auch besser stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

771

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu