NEWS
Tutorialecke (Blockly/Skripte)
-
@asgothian sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Ich halte wenig davon detaillierte Tutorials in der Form bereitgestellt zu halten. Allerdings macht es Sinn für bestimmte Anwendungsfälle Beispiele vorzuhalten. Was mir vorschwebt sind (kommentierte) Beispiele zu:
sieh dir mal dieses an
https://forum.iobroker.net/topic/51757/tutorialecke-blockly-skripte/6?_=1643702145226das ist, was ich in der alten Doku angefangen hatte.
Tutorials für allgemeine Grundlagen. (Und nur das ergibt für mich einen Sinn)
und in einem anderen Sektor einzelne Skriptbeispiele.Für letzteres müsste noch die Struktur geschaffen werden.
wobei die Gefahr besteht, dass dann eine c&p Mentalität gefördert wird. -
@homoran
Aus meiner Sicht soll auch nicht für alles ein Tutorial erstellt werden.
Nur halt ein Grundbeispiel für zB eine saubere Lampenschaltung mit Bewegungsmelder und Timeout. Das Ganze dann dokumentiert in Einzelschritten.
Daran kann man dann die Grundidee nachvollziehen. Transferleistung für mehr muss man schon aufbringen, das kommt aber von alleine. -
@smarthome2020 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Nur halt ein Grundbeispiel für zB eine saubere Lampenschaltung mit Bewegungsmelder und Timeout.
Warum gerade dieses doch sehr hardwareabhängige und schon ziemlich komplexe Beispiel?
Das Ganze dann dokumentiert in Einzelschritten.
Auf jeden Fall! So war das damals auch in der Doku - muss mal suchen was das war.
War ein typisches Wenn - Dann Beispiel, das man heute mit Rules machen würde -
@homoran
Das Beispiel Lampensteuerung deswegen, weil ich es gefühlt schon 1000x gelesen habe .
In den Titel muss man dann halt Lampensteuerung , Bewegungsmelder , Timeout integrieren . Man muss/soll die Hardware ja nicht explizit einbinden , den Datenpunkt muss jeder selber finden. -
Das Beispiel Lampensteuerung deswegen, weil ich es gefühlt schon 1000x gelesen habe .
aber das ist dann in meinen Augen kein allgemeines Beispiel zum Aufbau eines Bloklys.
Und diese gefühlt 1000 Threads dazu kommen eben genau daher, dass jede Installation (bis auf wenige Ausnahmen) unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Hardware und entsprechend unterschiedliche Anbindungen benötigten.
Genau deswegen halte ich es nicht als geeignetes Beispiel für ein Tutorial.
Die Anzahl Threads wird sich vermutlich nicht verringern. Diese werden dann beginnen mit: "Das Tutorial funktioniert nicht..." -
@Homoran
Es liegt aber wahrscheinlich häufig auch daran, dass die Beispiele für die Schaltungen nicht kommentiert sind . -
@Homoran
Es liegt aber wahrscheinlich häufig auch daran, dass die Beispiele für die Schaltungen nicht kommentiert sind .Wäre eine Möglichkeit, die ich aber zu 80-90% ausschließe.
Das "Problem" ist zum einen die "Vollpensionsmentalität", sich alles von anderen servieren zu lassen, und zu anderen die fehlende Bereitschaft sich (in ein logisches, strukturiertes Denken) hineinzudenken, und erst ganz zum Schluss kommen aus meiner Erfahrung die ganz wenigen User, die dieses wirklich (im Moment noch) nicht können.
Am meisten freut es mich, dass diese letzte Gruppe in den meisten Fällen aber sehr lernbegierig ist, was nach einer langsamen Lernkurve aber erfreulicherweise sich sehr oft zum Guten wendet
-
@homoran
Hast schon recht mit der „Vollpensionsmentalität“ an sich. Nur kann einer den Weg über eine vorgefertigte Lösung ja suchen, weil er selber keine Lösung erarbeiten kann .
Ich finde es deutlich einfacher und befriedigender , wenn man sich selber helfen kann. Und dafür muss man das Handwerkszeug erst einmal haben. Aus Beispielen leichter Schaltungen kann man so selber Dinge kreieren . Also in den Tutorials muss nicht jede potentielle Schaltung erläutert werden . Nur, wenn ich weiß, wie man einen Bewegungsmelder mit einer Lampe im Blockly verbaut mit einem Timer , dann kann ich daraus auch eine Schaltung mit 3 Bewegungsmeldern bauen , die einen Datenpunkt ansteuert , den man mit einem Timer im Blockly versieht und der dann die Lampe steuert . Habe sowas selber nicht bisher realisiert, kann mir aber vorstellen wie das klappt. Und das hab ich auch nur aus Beispielen aus dem Forum .
Und eleganter als ich das kann, können das andere hier ganz sicher .
Nur , wenn keine derartigen Beispiele existieren , wie soll jemand dann die Lösung für sich finden?Edit : mir fallen die Autokorrektur-Fallen immer erst nach dem Posten auf
-
@smarthome2020 ich stimme dir ja in allen Dingen zu!
Nur mit dem Beispiel bin ich nicht auf deiner Linie.Das liegt aber nicht an der Aufgabe an sich, sondern an den viel zu vielen Kombinationsmöglichkeiten von Varianten.
So nutze ich z.B. Homematic BWM und Homematic Aktoren. Diese sind mit Direktverknüpfungen (teils auch über verschiedene virtuelle Kanäle) miteinander verknüpft.
Sämtliche Eventualitäten wie (Helligkeitsschwelle, Verweildauer im On, Übermittlungsintervall der Bewegung (muss z.B. kürzer sein, als die Verweildauer) und weiteres) wird direkt in der Direktverknüpfung eingestellt.
Das ganze läuft dann auch, wenn die ganze Smarthomeumgebung ausfällt.Jetzt kommen User mit diversen Zigbee, WLAN, weißDerTeufelWas-Bewegungsmeldern, mit diversen unterschiedlichen Datenpunkten, unterschiedlichen Hardwareeinstellungen (Verweildauer im On - da kann dann noch durch einen Hack geändert werden, Verschiedene Datenpunkte für Occupancy, Motion, teilweise auch zwei für on und off)
Dazu kommen dann die diversen Schalt- und Dimmaktoren, die auch hier wieder unterschiedliche Datenpunkte für an/aus Dimm- (Level oder/und zusätzlich on/off) mit den unterschiedlichsten Ansteuerungsmöglichkeiten haben.Als drittes kommen die unterschiedlichen Anforderungen (aka "Wünsche", unterschiedlich ausgeprägt formuliert und/oder bewusst). Da ist es, dass der BWM nicht schalten darf, wenn vorher der Taster, oder war es doch ein Schalter?, betätigt wurde. Dann gibt es die Treppenlichtschaltung mit zwei BWM, die beim Betreten der Treppe an, und beim Verlassen das Licht wieder ausschalten sollen. (Analog zu langen Kellerfluren). Aber wehe es läuft eine zweite Person durch das "gut" geplante Szenario.
-
@homoran
Ich verstehe . Ich habe nur Zigbee-Geräte, daher bin ich da vielleicht ein wenig zu laienhaft.
„Meine Welt „ ist da recht simpel -
„Meine Welt „ ist da recht simpel
meine ja auch.
Aber "da draußen" herrscht ein Wildwuchs, und deshalb sind die gefühlt 1000 Threads auch nicht immer die selben.
Da sind immer Nuancen anders -
Vereinfachen ist gut für die Seele
-
Vereinfachen ist gut für die Seele
Ja, nur geht mein Verständnis für die Vereinfachung zwecks lernen durch Tutorials da nicht auf.
Ich kenne nur Datenpunkte in den Objekten, die sich bei mir halt vollkommen ähneln, da ich nur Zigbee und Wlan Gerätschaften habe. Also sind meine Blocklys in dem Fall immer ähnlich . Scheint nur halt nicht generell der Fall bei anderen Sensoren etc. zu sein . -
Ich habe hier im Forum bereits gelesen das jemand geschrieben hat mach es so und dein Script wird funktionieren und der Frage steller fragte dann ob es ein Video dazu gibt.
Niemand istviele sind nicht bereit beispielsweise zu Blockly auch Mal außerhalb des Forums zu suchen ob es Anleitungen dazu gibt.Die Doku könnte ausführlich sein und an 1-2 Beispielen ausführliche Kommentare enthalten, dies wäre für die Lernwilligen eine Hilfe und ein guter Einstieg.
Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.
Wäre ein Experiment was man eventuell in kleinem eingeschränktem Bereich mal probieren könnte. -
@muchul sagte: Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.
Die Sammlung sollte nicht allzu umfangreich sein und keine umfangreiche, vollständige Skripte enthalten, sondern eher Prinzipien zeigen, nach denen immer wieder gefragt wird. Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...
-
@paul53
Ja, da stimme ich dir zu, vermutlich sind dann 80% davon eh Scripte von dir -
@paul53 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...
Das war das was ich oben auch angeboten / vorgeschlagen hatte.
A.
-
@paul53 sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Beispiele: Entprellen, Waschmaschine/Trockner fertig, Manuell_Ein als Sperre für BWM, ...
Das war das was ich oben auch angeboten / vorgeschlagen hatte.
A.
so wie damals halt
-
@homoran sagte: so wie damals halt
Das waren schon zu viele und vollständige, teilweise recht große Skripte, meist auf HomeMatic bezogen.
-