NEWS
Doku node.js Update
-
@alcalzone sagte in Doku node.js Update:
Eine Alternative wäre vielleicht beides in einem, aber den langen erklärenden Text in Spoiler zu verpacken.
Nur wenn man mit der Browser Suche dann auch den Inhalt des Spoilers durchsuchen kann wenn er eingeklappt ist. Und in einem der anderen Themen zur Doku hab ich gelesen dass das nicht funktioniert.
Sollte man vorher vielleicht mal klären. -
Ich habe die Doku nun mal etwas angepasst(noch nicht hochgeladen), jedoch bleibt noch folgendes offen
-
wie fragt man bei Windows die Versionen bzw Pfad ab, zwecks Node.js, node und npm, oder einfach nur nodejs -v....
-
sollte Docker auch noch mit aufgenommen werden?
Hatte allerdings bisher mit Docker noch nichts am Hut, müsste dann ggf. jemand ergänzen.
-
-
@crunchip sagte in Doku node.js Update:
sollte Docker auch noch mit aufgenommen werden?
Hatte allerdings bisher mit Docker noch nichts am Hut, müsste dann ggf. jemand ergänzen.Ne bei Docker ist ein "Nodejs" Update eine neue "Major Version des Containers". Da würde ich eher schauen es als Punkt zu haben aber auf die Doku Seiten von buanet zu verweisen . Da steht bestimmt was dazu :-))
-
pfade in windows
node
"c:\Program Files\nodejs\node.exe"
npm
"c:\Program Files\nodejs\npm.cmd"
global installierte node packages
c:\Users<username>\AppData\Roaming\npmnodejs ist auf linux ja nur ein alias für node. auf windows gibts den nicht
hier der link von buanet zum update des containers und besonderheiten zur Aktualisierung des js-controllers.
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/ -
@oliverio Ich glaube wenn die Installation vom "Windows Installer" kam sind die Pfade anders und ggf Instanzspezifisch. aber auch dann ist es im richtigen Command-Fenster sichtbar
-
@apollon77
dann heißt node-update für iobroker unter windows immer backup,deinstallieren, neuinstallieren, backup laden?
iobroker hat dann seine eigene node installation? -
@oliverio den link hatte ich mir schon angesehen
mal sehen, ob und wie ich docker noch mit beifüge
für windows hab ich das aktuell so hinterlegt,
1 - Version prüfen (Windowstaste + R) cmd.exe /C node -v & pause
-
einfach nur verweisen. keine doku doppelt beschreiben.
zu docker aktualisiert dann buanet seinen artikel. ggfs. muss man den link immer wieder mal überprüfen, ob es da nicht einen neuen aktuelleren artikel gibt -
ok, hab mal eine aktuelle Version hochgeladen
-
ich habe dir ein pull request geschickt