NEWS
Installation von Influxdb auf Raspberry pi 4 kein Zugriff
-
Hallo Leute
Ich habe Probleme mit der Installation von Influxdb . Die Installation auf meinem Raspberry pi 4 der Version 1.8.10 läuft fehlerfrei . Ich komme nach der Installation auf die Shell . Da bekomme ich immer die Fehlermeldung :ERR: error authorizing query: no user provided
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
Please set a database with the command "use <database>".Wenn ich dann use iobroker eingebe erscheint :
ERR: error authorizing query: no user provided
DB does not exist!Bei der ersten Installation habe ich folgende Befehle abdgearbeitet:
influxCREATE USER admin WITH PASSWORD 'xxxxxxxxxxxx' WITH ALL PRIVILEGES
CREATE USER iouser WITH PASSWORD 'xxxxxxxxxxxxx'
CREATE DATABASE iobroker
GRANT ALL ON iobroker TO iouser
In der Config Datei habe die Einträge :
enabled = true
bind-address = ":8086"
auth-enabled = true
log-enabled = true
freigeschaltet .
Beim Aufruf über Iobroker kommt dann die Fehlermeldung:
Error: error authorizing query: no user provided
Ich habe die Installation von influxdb gelöscht und neu installiert , ohne Erfolg . Sobald ich in der Shell versuche was einzugeben erscheint die Fehlermeldung :
ERR: error authorizing query: no user provided .
Ich komme da irgendwie nicht weiter . wer hat eine Idee dazu ? -
Hallo Leute
Ich habe Probleme mit der Installation von Influxdb . Die Installation auf meinem Raspberry pi 4 der Version 1.8.10 läuft fehlerfrei . Ich komme nach der Installation auf die Shell . Da bekomme ich immer die Fehlermeldung :ERR: error authorizing query: no user provided
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
Please set a database with the command "use <database>".Wenn ich dann use iobroker eingebe erscheint :
ERR: error authorizing query: no user provided
DB does not exist!Bei der ersten Installation habe ich folgende Befehle abdgearbeitet:
influxCREATE USER admin WITH PASSWORD 'xxxxxxxxxxxx' WITH ALL PRIVILEGES
CREATE USER iouser WITH PASSWORD 'xxxxxxxxxxxxx'
CREATE DATABASE iobroker
GRANT ALL ON iobroker TO iouser
In der Config Datei habe die Einträge :
enabled = true
bind-address = ":8086"
auth-enabled = true
log-enabled = true
freigeschaltet .
Beim Aufruf über Iobroker kommt dann die Fehlermeldung:
Error: error authorizing query: no user provided
Ich habe die Installation von influxdb gelöscht und neu installiert , ohne Erfolg . Sobald ich in der Shell versuche was einzugeben erscheint die Fehlermeldung :
ERR: error authorizing query: no user provided .
Ich komme da irgendwie nicht weiter . wer hat eine Idee dazu ?@brur1250 probier mal eine Installation, ohne direkt dort eine Datenbank anzulegen. Diese legst du an, indem du in der Influx Instanz deine Daten eingibst, somit wird die Datenbank dann automatisch angelegt.
-
@brur1250 probier mal eine Installation, ohne direkt dort eine Datenbank anzulegen. Diese legst du an, indem du in der Influx Instanz deine Daten eingibst, somit wird die Datenbank dann automatisch angelegt.
@crunchip Halllo Ich habe das Problem gelöst mit löschen der Influxdb mit:
sudo apt-get purge --auto-remove influxdb
, dann mit MC noch weitere Dateien im Verzeichnis var/Lib/influxdb gelöscht . Manche Dateien , wie auch die .DB Datei ließen sich nicht löschen ( Berechtigung). Danach nochmal komplette Neuinstallation und 3. User eingetragen . Danach funktioniert alles .
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden