NEWS
DS420+ im Docker (ohne Portainer) vs Virtual Machine
-
Hallo Community,
Experimentiere seid tagen mit der Installation auf einer synology 420+ und schwanke immer wieder zwischen einer Docker installation (ohne Portainer) und einer Virtual Machine Installation.Irgendwie konnte ich für beide keine vernünftigen Installationsanweisungen finden die auch für die DSM Version 7 der Synology passen und die sich auch leicht aus der Oberfläche heraus updaten lassen. Gibt es das bisher für iO Broker nicht? Bei Home assistant hatte ich so eine Installation in einer virtuellen Maschine, allerdings fand ich bei Home Assistant die Bedienoberfläche (Lovelace) nicht so ansprechend, so dass ich jetzt gerne zu ioBroker wechseln würde, aber eben auch unter der Prämisse, dass sich die Updates “leicht”installieren lassen.
A ) hat jeman einen Link zu einem aktuellen stabilen iO Broker image?
B ) hat jemand eine Empfehlung für einen funktionierenden Docker Container ?
C ) Welche Installation wird eurerseits empfohlen Docker oder doch Virtual Machine?
Viel Dank und ein schönes Wochenende -
@sportgoofy sagte in DS420+ im Docker (ohne Portainer) vs Virtual Machine:
Irgendwie konnte ich für beide keine vernünftigen Installationsanweisungen finden
eine VM mit Linux wird genauso behandelt wie eine native Linux-Installation
-
@sportgoofy sagte in DS420+ im Docker (ohne Portainer) vs Virtual Machine:
synology 420+
Ich würde auch unbedingt die VM Virtual Maschine nehmen.
Eine VM ist die komplette Maschine wie ein echter Computer. Alle Daten liegen lokal. Wenn du einen Snapshot machst, z.B. vor Updates, gilt dieser immer sowohl für das Betriebssystem mit seinen Programmen und Diensten als auch für die vorhandenen Daten. So kannst du leicht einen Zeitsprung zurück machen wenn etwas schief geht.
Upgrades / Updates etc. spielst du ganz normal ein wie sonst auch (nur das du vorher ggf. einen Snapshot machst und dann prüfst ob es geklappt hat).
Im Netzwerk wird die VM durchgereicht (Bridge) und ist im Netzwerk ganz normal zu erreichen wie ein echter Computer (bin nicht zu 100% sicher ob die Synology das so kann)
Die VM kannst du exportieren und auf einem anderen gerät wieder importieren (oder auf dem gleichen).Bei Docker wäre es schlanker. Von der Idee her spielst du in Docker keine Updates in den simulierten Computer ein sondern wirfst den Container weg und installierst den mit der neuen Version. Genauso leicht würdest du ggf. wieder eine Version zurück gehen.
Container wegwerfen ... aber dann sind ja die Daten weg? Genau. Deshalb wird beim Docker Container in der Regel es so konfiguriert das die Daten außerhalb des Docker Containers liegen. Wenn man die Maschine erneuert bleiben so die daten erhalten. Aber bei einem "Snapshot" würden die Daten eben nicht mit "gesnapshottet" bzw. du musst dich extra darum kümmern.Was mir fehlt ist wie man eine VM auf Synolgy automatisiert sichert. Im Handbuch habe manuellen Export gefunden. Oder Snapshot + Replication auf eine andere Synology wofür man dann aber ein VMM Pro-Lizenz braucht.
-
@bananajoe sagte in DS420+ im Docker (ohne Portainer) vs Virtual Machine:
Was mir fehlt ist wie man eine VM auf Synolgy automatisiert sichert.
Ist doch kostenlos vorhanden .
.
-
@glasfaser Öhm, sei mir nicht böse, aber: Snapshots sind keine Backups. Verstehe mich nicht falsch, die sind toll und man kann schnell wieder auf ein funktionierendes System kommen. Aber es ist kein Backup in dem sinne das die Dateien zumindest an einem anderen Ort kopiert werden.
Ein gutes Backup wäre nach der 3-2-1 Regel
- 3 Kopien
- auf 2 verschiedenen Medien
- davon eines an einem anderen Ort
Und Snapshots erfüllen nichts davon. Ich persönlich würde selbstverständlich auch die Snapshots einsetzen, aber ich würde mindestens noch etwas haben wollen was die ganze VM woanders hin kopiert. Veeam Agent z.B., aber wenn ich schon VMs einsetze will ich auch die ganze VM wegsichern.
-
@bananajoe sagte in DS420+ im Docker (ohne Portainer) vs Virtual Machine:
Snapshots sind keine Backups. Verstehe mich nicht falsch
Ja .... habe nur deine Frage gesehen :
Was mir fehlt ist wie man eine VM auf Synolgy automatisiert sichert.
und darauf geantwortet .