NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@approx3145
Habe jetzt nochmal weiter geschaut, aber ich finde nichts dazu, dass man dem WR die Werte in irgendeiner Form zukommen lassen kann. Sehr schade -
rein Packtisch --> wenn du im Fusion Solar Portal dir die Konfigurationen der Geräte anschaust, sind das alles Register die bearbeitet oder gelesen werden können.
-
@0815_peter
Ich habe im Fusion Solar Portal mir die Konfigurationen der Geräte angesehen. Allerdings finde ich da leider auch nichts, wo ich dem WR meine Daten zum Hausverbrauch / Netzeinspeisung übermitteln könnte. Stehe irgendwie auf dem Schlauch -
@hant0r
Wofür willst Du die Daten denn an den WR schicken? Du hast doch gesagt, Du hast keine Batterie. Dann muss der WR doch gar nicht wissen, ob Du gerade einspeist oder nicht. -
@homewolf said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@badsnoopy667ja laufen beide auf 502... aber das ist doch auch richtig oder?
Hi @HomeWolf
ich hab auch den SCharger und versuch seit einiger Zeit verzweifelt zum einen an die Register zu kommen und zum anderen überhaupt eine Verbindung zur Wallbox herzustellen.
Wie hast du das gemacht?
Hast du eine Modbus-Connection zur Wallbox über die Dongle-IP oder über die Wallbox IP?
Welche Register nutzt zu für welchen Wert?Würd mich freuen, wenn du mich hier ein wenig aufschlaust
Danke! -
Hi, ich bekomme beim Wert Battery_Power bei leerem Akku immer so einen komischen Wert.
Alles andere läuft. Woran kann das liegen?
-
Hallo zusammen, ich bekomme soweit alle Daten heraus die ich brauche. Ich versuche aber seit Tagen die Tageswerte herein zu bekommen: Netzbezug / Netzeinspeisung.
Hat jemand eine Idee? Egal ob ich es über Node Red versuche oder über die Northbound Schnittstelle über das Fusion Solar Portal. -
Ich habe noch
Wenn ich das richtig sehe ist das die kumulierte Netzeinspeisung. Wenn du die jeden Morgen speicherst und abends den Wert abziehst hast du schonmal den Tageswert für die Einspeisung
Und unter Inverter habe ich noch den Tagesertrag:
Wenn du das gegenrechnest müsstet du doch den Netzbezug haben, oder?
-
@badsnoopy667 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@bastian-rüggen
Die Efficiency habe ich deaktiviert, weil bei mir auch nur Mist ausgelesen wird. MMn müsste das die Effizienz vom Wechselrichter sein. Also das Verhältnis von Input Power (Solarleistung DC) zu Active Power (Erzeugung/Abgabe auf der AC Seite).Du übersetzt Input Power mit Solarleistung DC, doch wie ist das mit den anderen englischen Angaben, wobei varc die Übersetzung von vara sein soll: varb sind die Register dazu. Ich frage diese Werte über ein Python script ab und habe so meine Zweifel ob ich die Herkunft der Daten richtig zuordne.
Dongleabfrage:
vara = ['total_input_power','grid_power','load_power','total_battery_power','total_active_power']
varb = ['37498','37502','37500','37504','37516']
varc = ['total_input_power','Input_Zaehler','load_power','total_battery_power','total_active_power']
Inverterabfrage:
vara = ['storage_current_day_discharge_capacity','storage_total_charge','storage_total_discharge','storage_current_day_charge_capacity',
'wechselrichter_power','solar_power','storage_charge_discharge_power','storage_state_of_capacity',
'phase_A_voltage','phase_B_voltage','phase_C_voltage',
'phase_A_current','phase_B_current','phase_C_current','daily_yield_energy',
'storage_unit_1_state_of_capacity','storage_unit_1_charge_discharge_power','storage_unit_2_state_of_capacity','storage_unit_2_charge_discharge_power']
varb =['37786','37780','37782','32086',
'32080','32064','37765','37760',
'32069','32070','32071',
'32072','32074','32076','32114',
'37004','37001','37738','37743']
varc = ['Batterie_Tag_entladen','Batterie_Total_in','Battereie_Total_aus','Batterie_Tageskapazitaet',
'wechselrichter_power','Solarleistung','Batterie_ein_aus','Batterstorage_state_of_capacity',
'Phase_A_Spannung','Phase_B_Spannung','Phase_C_Spannung',
'Phase_A_Strom','Phase_B_Strom','Phase_C_Strom','Tag_bezogen',
'Batterie_1_Kapazitaet','Batterie_1_Be-Entladung','Batterie_2_Kapazität','Batterie_2_Be-Entladung']
Michael -
@doom-86 said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Hat es eigentlich schon jemand geschafft die start und Ende uhrzeit im time of use betriebsmodus über modbus einzustellen? Laut Dokumentation ist es das register 47255 mit type bytes und quantity 43.
Ich beiße mir daran die Zähne aus und komme einfach nicht voran. Ich würde das gerne mit einem nodered flow machen.
Hintergrund ist, durch den stromanbieter tibber möchte ich in den Wintermonaten gezielt den Speicher zu den günstigen Zeiten laden. Die günstigsten Zeiten habe ich schon in iobroker als datenpunkte und werden täglich berechnet. Auch schon umgerechnet in Minuten.Bei mir hackt es wirklich nur noch daran, wie ich diese mit über modbus schreiben kann.
Hast du es mittlerweile geschafft? Wäre auch daran interessiert den Speicher zu günstigen Zeiten zu laden.
-
@christof-lewandowski hab das auch geplant und wär interessiert an einer Lösung.
-
@christof-lewandowski
Das würde mich auch immer noch brennend interessieren.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man wirklich Register 47255 schreiben muss. Das scheint das Register zu sein um dem Speicher konkrete Lade- und Entladezeiträume zu übertragen. Deshalb ist es auch 43 Zeichen lang.
Es gibt noch mehrere andere Register die sich alle mit Forced Charge / Discharge beschäftigen. Diese sind teilweise deutlich kürzer und damit (vermutlich) einfacher zu schreiben. Aber bisher habe ich es noch nicht hinbekommen.Es gibt eine Home Assistant Integration für den Huawei Wechselrichter. Diese scheint von den Screenshots bei GitHub her auch das Forced Charging zu unterstützen.
HA IntegrationIch habe schon bei GitHub einen Adapter-Request für iobroker gestellt. Ich hätte die Hoffnung, dass sich Teile der HA Integration nutzen lassen dafür?
-
@badsnoopy667 das im HA sieht gut aus. Mal schauen ob ich zum Test mal im ioBroker den Modbus Zugriff deaktiviere und über HA Teste.
-
@firebowl
Falls Du das tust, bitte gibt hier mal Rückmeldung! Dann muss ich das nicht auch noch tun. Habe nämlich kein HA und müsste zum testen erst alles neu aufsetzen und mich reinarbeiten. -
@badsnoopy667 ich bin gerade am reinarbeiten.
Blöd das ich nicht gleichzeitig anfragen kann weil sonst zu viele Anfragen am Dongle ankommen.
Wenn ich es erfolgreich getestet habe werde ich natürlich berichten aber weiß nicht ob das noch diese Woche was wird. -
Ist es möglich mit node-red , 3huawei wechselrichter in Kaskade mit 3 unterschiedlichen Modbus ID auszulesen ? Verstehe ich es so , dass die Unit ID die Modbus ID ist ?
Ich möchte von allen drei die aktuelle leistung abfragen, ist das möglich ? -
@badsnoopy667 an forced Charge bin ich gerade dran. Ich hab es über das Tour Register geschafft, die Werte alle einzeln für die Perioden auszulesen, aber leider nicht geschafft zu schreiben. Seit heute habe ich ein Skript im Versuch laufen, ob das laden theoretisch funktionieren würde. Gibt es hier im forum: https://forum.iobroker.net/topic/69604/hausspeicher-laden-dynamisch-tibberlink-scripte
Wenn das funktioniert, mache ich mich weiter an das laden. Somit habe ich dann schon mal einen datenpunkt.
Mit dem force charging muss man so wie ich es gesehen habe, mindestens 3 Register schreiben. Das erste zum laden, das zweite der gewünschte SoC und als dritter, die ladeleistung.
-
@bolli ich habe bei mir zwei Wechselrichter in Kaskade. Der erste ist meine ich unit 0 und der zweite unit 1. Oder es ist unit 1 und unit 2. Auf jedenfall ist der zweite eine unit id höher als der erste. Sollte so dann auch mit 3 Wechselrichter funktionieren.
-
@christiansr ich habe auch drei Wechselrichter in Kaskade. Muss ich bei Unit-ID bei allen drei die 16 eintragen ?
-
@bolli ich nutze diesesn Flow: @spexx said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
@Christof-Lewandowski
Ich frage drei größere Adressbereiche ab, das wird dann über einen Buffer-Parser ausgewertet und alle Werte in einzelne Datenpunkte geschrieben. Ich denke im Prinzip das was du suchst, anbei der Flow.
Zwischen den Abfragen habe ich aktuell eine Minute Verzögerung, das Abfrageintervall kann man sicher auch noch runtersetzen, läuft so aber bereits seit Wochen problemlos.Vorteil, dort werden alle Register auf einmal abgefragt und nicht jedes Nacheinander.
Zu deiner Frage, bei mir ist bei dem 1. Wechselrichter die Unit-ID: 1 und bei dem 2. Wechselrichter die Unit-ID: 2 bei Batterie und Powersensor auch die Unit-ID: 1, da diese über den 1. Wechselrichter verwaltet werden und mein Speicher an dem 1. Wechselrichter angeschlossen ist.