NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@asgothian sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Nebenbei gibt es auch noch Adapter die nicht sauber in die Trennung passen. So bin ich bei Sonoff und MQTT nicht sicher wo der einsortiert gehört. MQTT müsste eigentlich als "cloud basiert" eingestuft werden.
MQTT ist ein sehr spezielles Thema, da man bei ioBroker ja zwei Möglichkeiten hat, es zu nutzen.
Als Client, oder als Server.
Ich würde es einfach nur mit einzeichnen, das es möglich ist mit mqtt zu kommunizieren.
Ansonsten müsste es zweimal in der Grafik erscheinen.Wie es mit Sonoff aussieht, weiß ich nicht.
Das kann bestimmt jemand beantworten, welcher es einsetzt. -
@homoran
Ich musste den Begriff Gateway nun nicht googeln, aber das müssen Einsteiger sicher . Sonst denken die sicher erst mal an einenFlughafen -
@homoran An dieser Stelle zitiere ich Dich einfach mal:
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich denke die Idee ist klar, und ich werde mir die Freiheit nehmen (mit entsprechender Formulierung) auch die exakte Wahrheit im Sinne der Verständlichkeit für Einsteiger ein wenig zu verbiegen
Genau so ist es richtig. In wie weit die einzelnen Klassen von Adaptern getrennt werden und welcher Adapter zu welcher Klasse gerechnet wird ist am Ende auch Ansichtssache.
wenn hier Einsteiger schon schreiben, dass sie den Begriff Gateway erst einmal googlen mussten.....
... dann brauchen wir einen besseren Begriff dafür.
A.
-
wenn hier Einsteiger schon schreiben, dass sie den Begriff Gateway erst einmal googlen mussten.....
Torweg!
-
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Ich würde es einfach nur mit einzeichnen, das es möglich ist mit mqtt zu kommunizieren.
Ansonsten müsste es zweimal in der Grafik erscheinen.Einzeichnen gar nicht. Wenn dann nur bei der Erläuterung der verschiedenen "Klassen" mit erwähnen. Es macht wenig Sinn jede Kommunikationsmethode einzeln einzuzeichnen, ansonsten müsste das Diagramm so in Etwa 40 interne Kästen haben (wenn nicht mehr)
A.
-
Hand ans Herz, wer hat jetzt alles, so wie ich, Gateway gegoogelt?
-
Glaube nicht, dass man den Begriff sinnvoll ersetzen kann, wenn ich ehrlich bin . Bei Xiamo heißt es Gateway, bei Ikea Hub… jeder nennt es anders .
Wenn wir es dann nochmals anders nennen , weiß keiner mehr Bescheid .
Gewissen Vokabeln muss ein Nutzer schon irgendwie lernen, denke ich. -
dann brauchen wir einen besseren Begriff dafür.
leichter gesagt als getan. Spontan fallen mit Hue Bridge, IKEA Gateway, Homematic Zentrale (Kommunikationseinheit) ein.
Wenn ein Einsteiger von einem System kommt, das bereits eine entsprechende Bezeichnung verwendet wirdxes schwer.
(immer an den / wie ein Newbie denken!) -
Hand ans Herz, wer hat jetzt alles, so wie ich, Gateway gegoogelt?
Musste ich tatsächlich nicht. Hab damals von dem Xiaomi Gateway gelesen, als ich Aqara Türkontakte gekauft habe und dachte erst mal an einen Flughafen . Ohne das allerdings damals mal gelesen zu haben, hätte ich sicher googeln müssen
-
dann brauchen wir einen besseren Begriff dafür.
leichter gesagt als getan. Spontan fallen mit Hue Bridge, IKEA Gateway, Homematic Zentrale (Kommunikationseinheit) ein.
Wenn ein Einsteiger von einem System kommt, das bereits eine entsprechende Bezeichnung verwendet wirdxes schwer.
(immer an den / wie ein Newbie denken!)Ups , doch Ikea Gateway. Seht ihr, verwirrend
-
Einzeichnen gar nicht. Wenn dann nur bei der Erläuterung der verschiedenen "Klassen" mit erwähnen. Es macht wenig Sinn jede Kommunikationsmethode einzeln einzuzeichnen, ...
Stimmt.
Hab mir dein Diagramm und die Aufzählungen noch einmal genauer angesehen.
Die Aufzählungen hatte ich zuvor irgendwie gelesen, doch nicht wirklich registriert.
Dann kann man es ja unter beiden Aufzählungspunkten erwähnen.- Gateway Based: Hue, Homematic, Tuya, mqtt ...
- Hardware Based: Sonoff, Zigbee, WLed, mqtt ...
Sorry, war meine Verwirrung
-
@homoran wahrscheinlich würde ich an der Stelle den Begriff "herstellerspezifische Zentrale" nutzen, und im Text darauf hin weisen das diese Zentralen von den Herstellern mit Unter auch als Bridge, Gateway oder Hub bezeichnet werden.
Überall immer "Zentrale/Gateway/Bridge/wasAuchImmer" zu schreiben macht das ganze nicht lesbarer.
A.
-
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Und ich denke das versteht dann auch ein Anfänger, oder -
das wird ein Neuling entweder verstehen oder missverstehen. Bei dem Gateway handelt es sich um ein Stück Hardware. Ein Zugang (insbesondere wenn dabei irgendwie ein Netzwerk gemeint ist) ist für viele zunächst erstmal nur etwas logisches (eine Anmeldung, Benuter+Kennwort, etc.)
A.
-
"ich hatte mal das gemacht - aber nie ganz fertig - weiß nicht, ob das was aussagt"
Das trift ziemlich genau das was ich erwartet hatte. Wenn man bei den Pfeilen (Datenfluss) noch einen Verweis auf eine Erklärung der verwendeten Vehikel / Protokolle ausserhalb des Bildes setzen kann dann wäre es für mich schon perfekt.
Danke!
Bei einem Einstieg in ein neues evtl. komplexes System bleiben mir logische Bilder wesentlich besser im Gedächtnis als lange Texte oder Videos
-
oder
die Idee von @Asgothian mit der herstellerspezifischen Zentrale finde ich gut!
mein Konstrukt benutze ich im Forum wenn es passt, in Dokus ist es sicher fehl am Platz
-
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
wäre es für mich schon perfekt.
jetzt fehlen noch 64999 weitere Meinungen
will ich nicht wirlich haben, aber seid versichert, da gibt es noch andere Blickwinkel. -
???
-
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen.
Das verwirrt vermutlich noch mehr.Ich finde es Schwierig hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.
Aus meiner Sicht wäre es hier richtig Fachbegriffe zu verwenden die in Fachliteratur oder Standards verwendet werden.
Aber auf jeden Fall sollten wir uns hier auf Begriffe einigen und daran halten. Dann ist es auch weniger verwirrend. -
@jey-cee sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.
So willkürlich war das nicht.
Das Gateway ein allgemein gültiger Begriff in der IT-Welt ist, bestreitet ja keiner.
Und jemand der sich mit der Materie auskennt, weiß auch was darunter gemeint ist.War ja nur ein Vorschlag, wie man es anders benennen könnte, damit es auch ein Anfänger, auf den ersten Blick, versteht.