NEWS
Sourceanalytix - invalide Werte, Probleme mit Homematic?
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Homematic-Stromzähler für den Hauptstromzähler (mit Ferrarisdrehscheibe) besorgt und teste seitdem mit dem Sourceanalytix-Adapter in Version 0.4.12 rum.
Weiter habe ich ein paar AVM Dect 200-Messsteckdosen, sowie ein paar andere Homematic-Strommesser im Betrieb.Mein Problem: Ich bin offensichtlich zu dämlich, besagten Hauptstromzähler so einzurichten, dass der Sourceanalytix-Adapter korrekte Werte verarbeitet/speichert.
Mein Zähler sagt:
Der iobroker-Datenpunkt sagt:
Der Sourceanalytix-Adapter sagt:
Der Datenpunkt zum zählen vom Hauptstromzähler ist wie folgt konfiguriert:
Wie erwähnt teste ich seit einigen Tagen. Daher sind stellenweise die Werte von den vergangenen Tagen "falsch" hinterlegt.
Ich habe daher nun schon 2-3x den Datenpunkt cumulativeReading zurückgesetzt (Sourceanalytix-Adapter beenden, RAW-Daten vom cumulativeReading in kWh vom aktuellen Datenpunkt ersetzt, in den Einstellungen vom originalen Datenpunkt die drei Zeilen rausgelöscht, Startwert vom Tag (in kWh) auf den gleichen Wert wie comulativeReading gesetzt und den Adapter gestartet. Dieser startet dann auch ohne Fehlermeldung.Frage 1: Der iobroker-Datenpunkt (2. Bild) spricht von ca. 33933,3 Wh, d.h. 33,9333 kWh. Für diesen habe ich den Sourceanalytix-Adapter aktiviert und mit diesem Wert auch in allen Masken gearbeitet. Und ich verstehe nicht, wieso dann das cumulativeReading-Objekt vom SA-Adapter die 67,x kWh anzeigt?
Frage 2: Ich habe in allen Masken eingegebene Werte von Wh in kWh umgerechnet und als kWh angegeben. Als das nicht wirklich zu validen Ergebnissen geführt hat, habe ich auch hart die Einheit der Datenquelle (Wh) in den Einstellungen des Datenpunkts angegeben. War das richtig? Oder sollte ich, wenn Wh als Quelle vorliegen, in den Masken (z.B. Startwert Tag) auch Wh angeben?
Frage 3: Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Grund für die Frage ist: Ich logge auch AVM Dect 200 Steckdosen; diese sind exakt gleich eingestellt wie die Homematic-Geräte und loggen auch einen EnergyCounter in Wh. Die werfen mir korrekte Daten. Die Homematic-Verbrauchsmesser liefern das so auch, aber die Zahlen sind falsch - bspw. lief heute eine Ladung Wäsche, die knapp 350 kWh gebraucht haben soll.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!
-
@tqyazatjc2vo9d sagte in Sourceanalytix - invalide Werte, Probleme mit Homematic?:
Startwert vom Tag (in kWh) auf den gleichen Wert wie comulativeReading
- zu Frage 1
dein DP gibt Wh aus? dann muss du das in SA auch so einrichten, im Screen hast du Zähler Wh, als Unit hast du im dritten Screen auch Wh angegeben, aber den Wert als kWh eingegeben. Dein doppelter Wert in cumulative, enstand möglicherweise durch einen device reset( kenne Homematic-Stromzähler nicht, daher weiss ich nicht, wie dieser genau funktioniert) bzw ob dieser konstant dazu zählt oder sich zwischenzeitlich nullt. - zu Frage 2
wo und wie hast du was umgerechnt bzw eingegeben? - zu Frage 3
ob du etwas falsch machst, weiss ich nicht, vllt hast du auch bei der Eingabe einen fehlerhaften Wert eingetragen. Wie bereits geschrieben, kann es Geräteabhängig sein und zu Fehlern führen, gegebenenfalls muss man per Script den Zähler in einen eigenen DB schreiben(darf Wert nur aktualisieren wenn größer als letzter Wert) und diesen dann per SA loggen, damit es nich zum unerwünschten device reset kommt.
https://forum.iobroker.net/post/738845
Es gibt auch Messdosen, die sich um Mitternacht nullen, also keine fortlaufenden Zähler haben.
@tqyazatjc2vo9d sagte in Sourceanalytix - invalide Werte, Probleme mit Homematic?:
Startwert vom Tag (in kWh) auf den gleichen Wert wie cumulativeReading gesetzt
das ist aber möglicherweise der Fehler dabei, der Startwert vom Tag sollte eigentlich noch korrekt sein, nur der cumulative verdoppelt sich, durch den device reset. Das heisst, Expertenmodus an, SA stoppen, original DP Raw öffnen, die Zeilen löschen und in cumulativValue den aktuellen Zählerstand eingeben.
"valueAtDeviceReset": 123456, "valueAtDeviceInit": 123456
oder ohne Zeilen löschen, kannst du auch einfach die Werte ausbessern und ersetzt diese durch 0 und null, sieht dann so aus
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": dein aktueller Zählerstand }
danach SA starten
- zu Frage 1
-
Hallo @crunchip,
danke dir für die ausführliche Antwort.Zu Frage 1: Ja, mein DP gibt Wh aus. Ich habe nach deiner Antwort noch einmal alle Datenpunkte/Sourceanalytix-Einstellungen gelöscht und testweise einen einzelnen HM-Zähler (Hauptstromzähler) neu in Sourceanalytix eingebunden - diesmal grundsätzlich mit Angabe der Wh statt (manuell) umgerechneter kWh. Verunsichert hat mich, beim aktivieren des Sourceanalytix-Datenpunkts, die Beschreibung: "Startwerte für den jeweiligen Zeitraum, Einheitenskala (z. B. Wh oder kWh) muss mit der Zieleinheit übereinstimmen!". Mein Startwert ist in Wh - der Zielwert, so dachte ich, in kWh, weil auch die Preisangabe vom Strom in kWh erfolgt. Das wäre dann auch die Antwort zu deiner Frage 2.
Wie erwähnt "dachte ich", dass ich "von Scratch" anfange. Aber irgendwie bin ich offensichtlich immer noch zu doof oder verstehe etwas falsch.
Aktuell sagt mein Stromzähler in der Homematic:
Wobei ich dir nicht sagen, warum der RaspMatic-Zähler einen anderen Stand hat als der Geräte-Zähler (habe den Zähler seit 2 Wochen in Betrieb - ohne Stromausfall o.ä.).In jedem Fall habe ich vor 1-2 Tagen besagten Datenpunkt deaktiviert, die Objekte gelöscht, Sourceanalytix neu gestartet, und danach den Adapter für den Wh-Counter neu aktiviert. Keine Fehlermeldungen im Log.
Als Startwert für den Tag gab ich den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Wert ein - in Wh statt kWh.Und 1-2 Tage später sagt mein CumulativeReading: 542,0395 kWh - statt 162kWh oder 71,5kWh (wie dem Datenpunkt/der Homematic zu entnehmen wäre).
Mich hat auch gewundert, dass direkt nach dem Neuanlegen, die SA-Statistik von einem hohen negativen Verbrauch sprach:
Ich dachte hierbei, dass das "normal" wäre, weil ich einen Start-Wert angegeben habe. Ich habe auch extra in die Raw-Daten des Punktes gesehen, ob da nicht ggf. von zuvor noch ein "cumulativeValue" o.ä. hinterlegt ist - die wird aber wohl gelöscht, wenn man SA für den Datenpunkt deaktiviert.Nachfolgend ein paar Screenshots, was ich wie eingestellt habe.
Das Wh-Counter-Objekt:
Der Datenpunkt, für den ich SourceAnalytix aktiviert habe:
Teil 1 von den SA-Werten dieses Objekts:
Teil 2:
Dazu eine Fehlermeldung im Log von heute morgen:
Und die Einstellungen von SA bzgl. ElectricityDay:
Mache ich hier grundsätzlich etwas falsch? Ggf. bei den Start-Werten des Tages, oder (immer noch) bei der Angabe in unterschiedlichen Maßeinheiten?
Ich find's halt komisch - ich habe neben dem Homematic-Objekt auch ein Fritz DECT 200-Datenpunkt parallel mit SA erfasst, weil ich die Vermutung habe, dass bei HomeMatic irgendetwas falsch läuft. Und diese SA-Statistik hat zwar auch den negativen Startwert, allerdings ist das cumulativeReading und auch der Tagesverbrauch richtig:
-
@tqyazatjc2vo9d habs jetzt nur kurz überflogen, geb mir ne viertel Stunde, dann gehen wir das der Reihe mal durch
-
hat zwar auch den negativen Startwert, allerdings ist das cumulativeReading und auch der Tagesverbrauch richtig:
weil deine Eingabe falsch ist
Dazu eine Fehlermeldung im Log von heute morgen:
device reset passiert, wenn die Werte nicht korrekt rein kommen, (neuer Zahlerstand < aktueller Zählerstand)
Der Datenpunkt, für den ich SourceAnalytix aktiviert habe:
wie kommst du auf Startwert 399,693...
machen wir es mal der Reihe nach, ein Gerät nach dem anderen
zeig mal die RAW, original DP Zählerstand der Fritz DECT , rechts auf den Bleistift Objektdaten und den aktuellen Zählerstand -
@crunchip said in Sourceanalytix - invalide Werte, Probleme mit Homematic?:
wie kommst du auf Startwert 399,693...
Das ist es ja - ich hab diesen Startwert nicht eingetragen? Ich hab den Inhalt des EnergyCounter-DP kopiert (Wattstunden) und in das Feld für den Start-Tageswert gepastet.
@crunchip said in Sourceanalytix - invalide Werte, Probleme mit Homematic?:
zeig mal die RAW, original DP Zählerstand der Fritz DECT , rechts auf den Bleistift Objektdaten und den aktuellen Zählerstand
Dann bleiben wir am besten beim HM-Gerät. Der RAW des HomeMatic-DPs sieht wie folgt aus, der aktuelle Zählerstand ist laut ioBroker/Homematic ~74666.60 Wh:
{ "type": "state", "common": { "name": "Eingang.Stromzaehler.1.ENERGY_COUNTER", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838860.7, "unit": "Wh", "role": "value.power.consumption", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "storageType": "", "counter": false, "aliasId": "", "changesOnly": true, "debounce": "1000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": "0", "retention": 0 }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "start_day": 399.69300000000004, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Hauptstromzaehler", "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 616.8528000000001, "valueAtDeviceInit": 73.746599976, "cumulativeValue": 399.69300000000004 } } }, "native": { "CONTROL": "POWERMETER_IEC1.ENERGY_COUNTER", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "ID": "ENERGY_COUNTER", "MAX": 838860.7, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 2, "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "Wh" }, "_id": "hm-rpc.0.SEQ1374684.1.ENERGY_COUNTER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642950067474 }
-
ich hab diesen Startwert nicht eingetragen
Ich hab den Inhalt des EnergyCounter-DP kopiert (Wattstunden) und in das Feld für den Start-Tageswert
der aktuelle Zählerstand ist laut ioBroker/Homematic ~74666.60 Wh:
das interessiert nicht, ich brauche den aktuellen original Zählerstand