NEWS
Problem mit zigbee beim Pairing
-
@thomas-braun sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0Das sollte jetzt entsprechend im Adapter als Gerätedatei eingetragen werden.
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00dann halt.
-
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0@klausiob sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00
Das sollte jetzt
-
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0Das ganze hat aber wenig bis überhaupt nix mit admin v5 zu tun.
-
@klausiob sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00
Das sollte jetzt
-
Das ganze hat aber wenig bis überhaupt nix mit admin v5 zu tun.
@thomas-braun sagte in Problem mit zigbee beim Pairing:
Hab es abgespalten
-
@thomas-braun
Meine ich ja auch, dann kann es nur damit zusammenhängen, dass ich Tage davor den js-controller upgedatet habe (3.3.16 -> 3.3.22 auf host und slave) und den Fehler nicht gesehen habe, obwohl meine Temperaturanzeigen alle funktioniert haben und beim Restart erkennt er auch alle Geräte wahrscheinlich nur aus der Datenbank. -
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')schaut für mich nach Hardware-Trouble aus. Wie viele Geräte hängen da dran? Ich würde aber wohl da so langsam auf bessere Hardware setzen. Die CC2531 sind ja nicht ohne Grund nicht mehr empfohlen.
Welche Version des zigbee-Adapters?
-
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')schaut für mich nach Hardware-Trouble aus. Wie viele Geräte hängen da dran? Ich würde aber wohl da so langsam auf bessere Hardware setzen. Die CC2531 sind ja nicht ohne Grund nicht mehr empfohlen.
Welche Version des zigbee-Adapters?
@thomas-braun
Danke für den neuen Thread. Wollte schon fragen. Habe schon mit anderen geliebäugelt wegen der Reichweite, habe ein paar Repeater drin. Hab 23 Endgeräte.
Welchen fertigen Stick könnt ihr mir empfehlen. Was haltet ihr von dem:
ZigBee 3.0 USB Dongle plus -
@thomas-braun
Danke für den neuen Thread. Wollte schon fragen. Habe schon mit anderen geliebäugelt wegen der Reichweite, habe ein paar Repeater drin. Hab 23 Endgeräte.
ZigBee 3.0 USB Dongle plusDer sonoff läuft hier bei einigen sehr ordentlich.
Ich selber hab den hier im Einsatz:
https://slae.sh/projects/cc2652/#get-one -
@thomas-braun
ZigBee 3.0 USB Dongle plus -
@thomas-braun
ZigBee 3.0 USB Dongle plus@klausiob sagte in Problem mit zigbee beim Pairing:
ZigBee 3.0 USB Dongle plus
den hat auch @haus-automatisierung unlängst in dem Video vorgestellt.
-
@klausiob
Der ist super, super günstig und den kannst selber updaten ohne weitere HW ;)
Ich behaupte jetzt einfach mal, in der Preisklasse gibzs nix besseres und alles was besser wäre, kostet ca. 3-4 mal mehr und ist nicht viel besser. -
@jan1
Wo habt ihr den gekauft? Brauche den dringend. Bei amazon so knapp 30€. Braucht man da die App von Sonoff fürs Einrichten?@klausiob
Nein, eine App braucht es da nicht. Einstecken, Link legen, gut ist. -
@klausiob
ich habe den direkt bestellt, mit Porto 15€ und über Amazon wird der auch aus China eintrudeln, also auch nicht schneller. Der war aber in unter 2 Wochen da ;)
Zum Einrichten brauchst nix, da der ja im Zigbee Adapter läuft. Einige hatten angeblich die zStack FW nicht drauf, wobei ich eh empfehle gleich die wirklich neuste zu flashen. -
@klausiob
ich habe den direkt bestellt, mit Porto 15€ und über Amazon wird der auch aus China eintrudeln, also auch nicht schneller. Der war aber in unter 2 Wochen da ;)
Zum Einrichten brauchst nix, da der ja im Zigbee Adapter läuft. Einige hatten angeblich die zStack FW nicht drauf, wobei ich eh empfehle gleich die wirklich neuste zu flashen. -
@jan1 danke habe ihn gerade für 27,50 bei amazon bestellt. Lieferdatum 19.1.22. Was braucht man zum flashen?
@klausiob Die Firmware und ein python skript reicht aus.
Hab das mal hier aufgeschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen/5
Könnte aber mit dem linux: raspbian-stretch-lite bei dir schwierig werden. Aktualisier dein OS. Stretch ist seit Monaten TOT.
-
@klausiob Die Firmware und ein python skript reicht aus.
Hab das mal hier aufgeschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen/5
Könnte aber mit dem linux: raspbian-stretch-lite bei dir schwierig werden. Aktualisier dein OS. Stretch ist seit Monaten TOT.
@thomas-braun
Irgendwie kommt man aus dem Aktualisieren hier nicht mehr raus, entweder Software oder Hardware. Also das trifft nicht nur hier zu, sondern immer mehr im Alltag. Handy, Uhr, E-Auto und das ständige Batterien tauschen, Akkus aufladen. Und das mehrfach als Service für Frau, Eltern, Nachbarn ...
Aber Danke an Dich für die schnelle Hilfe am späten Abend. Ich hoffe Du hast auch noch was vom realen Leben.
-
@thomas-braun
Irgendwie kommt man aus dem Aktualisieren hier nicht mehr raus, entweder Software oder Hardware. Also das trifft nicht nur hier zu, sondern immer mehr im Alltag. Handy, Uhr, E-Auto und das ständige Batterien tauschen, Akkus aufladen. Und das mehrfach als Service für Frau, Eltern, Nachbarn ...
Aber Danke an Dich für die schnelle Hilfe am späten Abend. Ich hoffe Du hast auch noch was vom realen Leben.
@klausiob sagte in Problem mit zigbee beim Pairing:
Ich hoffe Du hast auch noch was vom realen Leben.
wie, es gibt noch was anderes?

-
@thomas-braun
Ich hoffe Du hast auch noch was vom realen Leben.
Cornoa sei Dank...
Die Supportzeiten für ein Debian-Release ist doch mit 3 Jahren echt luxuriös lang. Und auch offen kommuniziert.
Bei Ubuntu hast du z. B. nur 9 Montate bei 'Zwischenversionen'. Da kommst du aus dem Upgraden gefühlt wirklich nicht mehr raus. -
@thomas-braun
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden