NEWS
Problem mit zigbee beim Pairing
-
@negalein sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ganzen Beitrag lesen!
hab ich, es ging mir nur um das "Fazit"
@homoran
Gestern Admin v5 installiert. Wenn ich Zigbees pairen drücke kommt folgende Fehlermeldung:Error: Failed to open the network: Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":226,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,164,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)') at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:322:27) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32). undefined Pairing startedJemand eine Idee?
-
@klausiob sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Failed to open the network: Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt -
Vielleicht das: https://forum.iobroker.net/topic/38790/zigbee-error-beim-starten-des-connect-mode
-
Failed to open the network: Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt -
Vielleicht das: https://forum.iobroker.net/topic/38790/zigbee-error-beim-starten-des-connect-mode
@wendy2702
ja Danke. Sieht aus als bräuchte ich einen neuen Stick, habe noch den ganz alten. Hat aber bis vorgestern noch gut getan. Was hab nur den Admin 5, web und JS aktualisiert, was haben die mit zigbee zu tun? -
@wendy2702
ja Danke. Sieht aus als bräuchte ich einen neuen Stick, habe noch den ganz alten. Hat aber bis vorgestern noch gut getan. Was hab nur den Admin 5, web und JS aktualisiert, was haben die mit zigbee zu tun?@klausiob sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
einen neuen Stick
Welchen hast du denn da jetzt im Einsatz? Firmware desselben?
-
einen neuen Stick
Welchen hast du denn da jetzt im Einsatz? Firmware desselben?
@thomas-braun
Ja da schäme ich mich fast, aber den uralten cc253x, soll ja aber noch unterstützt werden und hat bis vor dem Update noch gut funktioniert.

Mir ist aber gerade noch eingefallen. Der hängt ja eigentlich auch garnicht an dem Raspi4, sondern am Raspi3-Slave und da habe ich nichts gemacht. -
@thomas-braun
Ja da schäme ich mich fast, aber den uralten cc253x, soll ja aber noch unterstützt werden und hat bis vor dem Update noch gut funktioniert.

Mir ist aber gerade noch eingefallen. Der hängt ja eigentlich auch garnicht an dem Raspi4, sondern am Raspi3-Slave und da habe ich nichts gemacht.Da würde ich mal aktuelle Firmware draufwerfen (deine ist von 2018) und auch den Device Link auf /dev/serial/by-id umstellen.
-
Da würde ich mal aktuelle Firmware draufwerfen (deine ist von 2018) und auch den Device Link auf /dev/serial/by-id umstellen.
@thomas-braun
ja ich weiss das die alt ist. Habe aber keine Technik um die Firmware upzudaten. Hatte bisher ja immer funktioniert. Was meinst Du mit "Device Link auf /dev/serial/by-id umstellen"? -
@thomas-braun
ja ich weiss das die alt ist. Habe aber keine Technik um die Firmware upzudaten. Hatte bisher ja immer funktioniert. Was meinst Du mit "Device Link auf /dev/serial/by-id umstellen"?Die Sticks findet man eigentlich immer auch in
ls -l /dev/serial/by-idDen Link trägt man dann statt /dev/ttyXYZ0 im Adapter ein.
Sieht bei mir so aus:echad@chet:/opt/iobroker $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 15 17:09 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0Im Adapter wird also
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0eingetragen.
-
Die Sticks findet man eigentlich immer auch in
ls -l /dev/serial/by-idDen Link trägt man dann statt /dev/ttyXYZ0 im Adapter ein.
Sieht bei mir so aus:echad@chet:/opt/iobroker $ ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 15 17:09 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0Im Adapter wird also
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0eingetragen.
@thomas-braun sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0 -
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0Das sollte jetzt entsprechend im Adapter als Gerätedatei eingetragen werden.
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00dann halt.
-
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0@klausiob sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00
Das sollte jetzt
-
ls -l /dev/serial/by-id
Steht jetzt das drin.lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 23 13:17 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00 -> ../../ttyACM0Das ganze hat aber wenig bis überhaupt nix mit admin v5 zu tun.
-
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED3C82-if00
Das sollte jetzt
-
Das ganze hat aber wenig bis überhaupt nix mit admin v5 zu tun.
@thomas-braun sagte in Problem mit zigbee beim Pairing:
Hab es abgespalten
-
@thomas-braun
Meine ich ja auch, dann kann es nur damit zusammenhängen, dass ich Tage davor den js-controller upgedatet habe (3.3.16 -> 3.3.22 auf host und slave) und den Fehler nicht gesehen habe, obwohl meine Temperaturanzeigen alle funktioniert haben und beim Restart erkennt er auch alle Geräte wahrscheinlich nur aus der Datenbank. -
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')schaut für mich nach Hardware-Trouble aus. Wie viele Geräte hängen da dran? Ich würde aber wohl da so langsam auf bessere Hardware setzen. Die CC2531 sind ja nicht ohne Grund nicht mehr empfohlen.
Welche Version des zigbee-Adapters?
-
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')schaut für mich nach Hardware-Trouble aus. Wie viele Geräte hängen da dran? Ich würde aber wohl da so langsam auf bessere Hardware setzen. Die CC2531 sind ja nicht ohne Grund nicht mehr empfohlen.
Welche Version des zigbee-Adapters?
@thomas-braun
Danke für den neuen Thread. Wollte schon fragen. Habe schon mit anderen geliebäugelt wegen der Reichweite, habe ein paar Repeater drin. Hab 23 Endgeräte.
Welchen fertigen Stick könnt ihr mir empfehlen. Was haltet ihr von dem:
ZigBee 3.0 USB Dongle plus -
@thomas-braun
Danke für den neuen Thread. Wollte schon fragen. Habe schon mit anderen geliebäugelt wegen der Reichweite, habe ein paar Repeater drin. Hab 23 Endgeräte.
ZigBee 3.0 USB Dongle plusDer sonoff läuft hier bei einigen sehr ordentlich.
Ich selber hab den hier im Einsatz:
https://slae.sh/projects/cc2652/#get-one -
@thomas-braun
ZigBee 3.0 USB Dongle plus -
@thomas-braun
ZigBee 3.0 USB Dongle plus@klausiob sagte in Problem mit zigbee beim Pairing:
ZigBee 3.0 USB Dongle plus
den hat auch @haus-automatisierung unlängst in dem Video vorgestellt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden