NEWS
MQTT Port 8883
-
Moin moin,
ich habe mir eine Leckage-Sicherheitsarmatur in meine Wasserleitung montiert und das Teil sabbelt MQTT über Port 8883.
Hat jemand Erfahrung mit öffnen des Ports, ich habe zwar eine ANleitung gefunden bin aber ehrlich gesagt damit etwas überfordert. Auf einem Pi4 läuft der Standard MQTT-Broker über Port 1883.
Danke im vorausVG Thomas
-
@thomas4170 sagte in MQTT Port 8883:
Hat jemand Erfahrung mit öffnen des Ports
was willst du öffnen?
Doch nicht etwa im Router nach draußen?@thomas4170 sagte in MQTT Port 8883:
Auf einem Pi4 läuft der Standard MQTT-Broker über Port 1883.
da würde ich erst einmal versuchen diesen auf 8883 umzustellen, wenn dein Gerät wirklich auf 8883 sabbelt
-
@homoran Nee der soll nicht nach draußen geöffnet werden aber wie stelle ich den Port um?
listener 1883 auf listener 8883? -
@thomas4170 ich bin da nicht wirklich fit drin.
Aber in der Konfiguration der MQTT-Instanz kann ja der Port eingestellt werden.
ich würde den dort mal umstellen und sehen ob der MQTT-Adapter was hört -
@homoran Ich habe den Standard Broker auf 8883 umgestellt aber im MQTT-Explorer kommt nichts. Die Armatur kann über eine App oder einem Web-Browser gesteuert werden. Das Teil ist auch im WLan angemeldet aber kennt die IP nicht vom Broker. Dann können sich die Beiden ja nicht verbinden oder? Wei einem ESP muss ich ja auch immer die IP vom Broker mit angeben oder denke ich jetzt falsch?
-
aber kennt die IP nicht vom Broker. Dann können sich die Beiden ja nicht verbinden oder?
korrekt
-
@homoran Ok dann telefoniere ich mal morgen mit dem Hersteller und mal schauen ob ichwas raus bekomme von den Vögeln
-
Hi,
Ich kann dir zwar nicht bei deinem Thema helfen, aber sag doch noch etwas mehr zu der Sicherheitsarmatur (Typ, Hersteller). Sowas such ich auch. -
@linedancer Diesen Hersteller habe ich mir ausgesucht SYR SafeTech+
Link Text -
@homoran Nee der soll nicht nach draußen geöffnet werden aber wie stelle ich den Port um?
listener 1883 auf listener 8883?Ja
-
@mickym Hatte ich probiert aber kam nichts im MQTT-Explorer
-
@thomas4170 Dann wurde halt nichts gesendet. Du musst ja irgendwo angeben, wo Dein Broker ist. (also nicht nur Port sondern auch IP). Ausserdem musst ja auch eine ClientID angeben oder manchmal erstellt das Gerät auch selbst eine. Ich gehe mal von mosquitto aus. Du kannst ja dann zumindest im Log prüfen, ob sich Dein Gerät überhaupt mit dem Broker verbindet. Das ist jedenfalls aussagekräftiger als der Explorer.
-
und in der App kann man keinen MQTT-Broker mit IP und Port konfigurieren?
-
@mickym Ich hatte zusätzlich den MQTT_Client Adapter installiert und dementsprechend IP des Brokers und Port 8883 eingegeben, als ClientID habe ich die IP von der Armatur eingesetzt. Der Adapter ist auch grün geworden aber im Log habe ich natürlich nicht nachgeschaut. Mache ich mal eben schnell noch mal
-
-
@homoran In dem MQTT-Client Adapter
-
In dem MQTT-Client Adapter
und was ist mit in der App
@homoran sagte in MQTT Port 8883:
und in der App kann man keinen MQTT-Broker mit IP und Port konfigurieren?
-
@homoran In der App kann ich nichts ändern da wird nur die IP der Armatur und vom Gateway angezeigt und Protokoll MQTT
-
-
@homoran Die FrtzBox