NEWS
Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr
-
@exmerci sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Nein, das geht ja eben nicht.
Konkret? Was 'geht' warum mit welchen Meldungen 'nicht'?
-
@thomas-braun sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
wenn beim Update wieder was zerschossen wird.
Ich weiß aber auch nicht, was ihr da immer veranstaltet. Mein System ist in ständiger Bewegung, da ist mir noch nie was richtig 'zerschossen' worden. Kurzer Schluckauf, das wars auch eigentlich schon. Und da hampel ich mit Beta-Versionen rum. Mit default/stable würde das noch deutlich weniger Stress machen.
Läuft dein System auch auf einer SD Karte? Manchmal habe ich das Gefühl, das es daran liegt. Und ich veranstalte gar nichts ausser auf den Update Knopf zu drücken.
-
Nein, das geht ja eben nicht.
Konkret? Was 'geht' warum mit welchen Meldungen 'nicht'?
Na auf die alte Version. Hatten wir ja gerade und das ging ja auch nicht an dich!
-
Ja, läuft auf einer SD-Karte. Auch damit habe ich allen Unkenrufen zum Trotz eigentlich keine nachhaltigen Probleme.
Und ich veranstalte gar nichts ausser auf den Update Knopf zu drücken.
Konsole hilft weiter. Die ist nämlich i. d. R. gesprächiger als ein Knopf.
-
Eigentlich muss das Board nur laufen wie es ist, ohne Änderungen, bis in alle Ewigkeit.
Dann hast du die Softwareentwicklungsstufen nicht verstanden. Das kann/darf und wird so nicht funktionieren.
Nein habe ich wohl nicht. Ich gehe davon aus, wenn ich ein Gerät kaufe (so zu sagen) und daran nichts ändere, das es dann läuft bis die Hardware versagt. Solange ich nichts ändere.
-
Na auf die alte Version.
Und wie versuchst du die alte Version zu installieren?
iobroker upgrade adaptername@version
wäre der Konsolenbefehl.
-
Solange ich nichts ändere.
Und der Rest der Welt darf sich auch nicht weiterdrehen und muss sich nach exmerci richten?
-
Ja, läuft auf einer SD-Karte. Auch damit habe ich allen Unkenrufen zum Trotz eigentlich keine nachhaltigen Probleme.
Und ich veranstalte gar nichts ausser auf den Update Knopf zu drücken.
Konsole hilft weiter. Die ist nämlich i. d. R. gesprächiger als ein Knopf.
Dann hast du Glück. Und ich bin kein Profi. Von Konsole zu wenig Ahnung und auch erst Zeit mich richtig damit zu Beschäftigen, wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe
-
@thomas-braun Danke für deine Hilfe.
-
@exmerci
Gerne. -
Na auf die alte Version.
Und wie versuchst du die alte Version zu installieren?
iobroker upgrade adaptername@version
wäre der Konsolenbefehl.
Über die grafische Oberfläche. Dafür gibt es ja die Auswahl eine andere Version zu installieren, oder?
-
Und in der Konsole passiert was?
-
@thomas-braun Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Ich habe mich mit der Konsole noch nicht beschäftigt, wie ich bereits erwähnte.
-
Dann wird es Zeit. Den ioBroker kann man am besten halt mit wenigen Konsolen-Befehlen im Zaum halten. Die GUI ist da oft einfach nur im Weg, ich glaube den js-controller kannst du gar nicht über die GUI updaten z. B.
-
@thomas-braun
Das glaube ich dir gern, aber ich habe gerade den iobroker gewählt um NICHT mit der Konsole arbeiten zu müssen.
Jedenfalls im Augenblick noch nicht und weil er im Gegensatz zu Mediola, wo ich vorher war, nicht unmengen an Kosten verursacht. Ging auch 2 Jahre meistens ganz gut -
Über die grafische Oberfläche. Dafür gibt es ja die Auswahl eine andere Version zu installieren, oder?
klar, wo ist das problem?
Ich gehe davon aus, wenn ich ein Gerät kaufe (so zu sagen) und daran nichts ändere, das es dann läuft bis die Hardware versagt.
du schreibst es selbst. hardware kein problem, aber wenn du bei der soft auf update drückst, dann ändert sich halt was. sicher nicht an der harten ware.
wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe
dann kannst du alles in die tonne kloppen.
-
aber ich habe gerade den iobroker gewählt um NICHT mit der Konsole arbeiten zu müssen.
Dann war das die falsche Wahl. Klickibunti ist woanders angesagt. Beim ioBroker läufts am besten über die Konsole. Dafür ist der ioBroker dann halt aber auch superflexibel, das hast du bei Klickibunti-Systemen in der Regel nicht.
-
@da_woody sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
klar, wo ist das problem?
Habe ich schon ein paarmal geschrieben. Das es auch mit einer vorherigen Version nicht mehr geht.
Ich gehe davon aus, wenn ich ein Gerät kaufe (so zu sagen) und daran nichts ändere, das es dann läuft bis die Hardware versagt.
du schreibst es selbst. hardware kein problem, aber wenn du bei der soft auf update drückst, dann ändert sich halt was. sicher nicht an der harten ware.
wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe
dann kannst du alles in die tonne kloppen.
So wenig Zukunftssicher? Na dann sollte ich es tatsächlich lassen
-
Ich gehe davon aus, wenn ich ein Gerät kaufe (so zu sagen) und daran nichts ändere, das es dann läuft bis die Hardware versagt. Solange ich nichts ändere.
das ist auch so bei einem nicht gekauften ioBroker.
Dann darfst du aber ab der Erstinstallation auch nichts, rein gar nichts updaten. Aber das hast du gemacht.
Und später kann es dir passieren, dass es gar nicht mehr geht, weil die alten Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen. -
aber ich habe gerade den iobroker gewählt um NICHT mit der Konsole arbeiten zu müssen.
Dann war das die falsche Wahl. Klickibunti ist woanders angesagt. Beim ioBroker läufts am besten über die Konsole. Dafür ist der ioBroker dann halt aber auch superflexibel, das hast du bei Klickibunti-Systemen in der Regel nicht.
Ich bin jetzt 2 Jahre ohne die Konsole ausgekommen und ja eigentlich fertig. Jetzt sollte es nur noch vor sich hin laufen.