NEWS
Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr
-
@exmerci
Weil die Version nicht mit dem uralten Admin kompatibel ist.
Ich würd das System halt aktuell halten. Das wird dir in Zukunft mit weiteren Adaptern auch passieren.Ergänzend noch: Je länger du damit wartest und je mehr sich da aufstaut, umso komplexer werden Updates.
-
Ich versuche zu verstehen, tue es aber nicht.
Bis gestern war die vorherige Version mit dem "uralten Admin" kompatible und heute ist sie es nicht mehr? -
@exmerci
Vermutlich wurden die dependencies schon in der package.json eingetragen.
Wie gesagt: Updaten ist angesagt. -
@exmerci Naja, du hast vor dem Update aber dann auch nicht die Release Notes gelesen. Aber da steht es auch nicht drin wie ich gerade kontrolliert habe.
Du kannst ja vom Trash Scheduler wieder eine ältere Version installieren und darfst den dann halt nicht updaten.
-
Ich weiss, dass es besser ist es aktuell zu halten, aber im Augenblick habe ich wirklich nicht die Zeit alles wieder neu zu machen, wenn beim Update wieder was zerschossen wird. Ich ärgere mich schon den Adapter gestern upgedatet zu haben.
Eigentlich muss das Board nur laufen wie es ist, ohne Änderungen, bis in alle Ewigkeit.Und wen ich mal die Zeit habe, dann überhole ich alles auf einer neuen SD Karte mit einer zweiten Raspi.
-
Nein, das geht ja eben nicht.
-
@exmerci sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Eigentlich muss das Board nur laufen wie es ist, ohne Änderungen, bis in alle Ewigkeit.
Dann hast du die Softwareentwicklungsstufen nicht verstanden. Das kann/darf und wird so nicht funktionieren.
-
wenn beim Update wieder was zerschossen wird.
Ich weiß aber auch nicht, was ihr da immer veranstaltet. Mein System ist in ständiger Bewegung, da ist mir noch nie was richtig 'zerschossen' worden. Kurzer Schluckauf, das wars auch eigentlich schon. Und da hampel ich mit Beta-Versionen rum. Mit default/stable würde das noch deutlich weniger Stress machen.
-
Konkret? Was 'geht' warum mit welchen Meldungen 'nicht'?
-
@thomas-braun sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
wenn beim Update wieder was zerschossen wird.
Ich weiß aber auch nicht, was ihr da immer veranstaltet. Mein System ist in ständiger Bewegung, da ist mir noch nie was richtig 'zerschossen' worden. Kurzer Schluckauf, das wars auch eigentlich schon. Und da hampel ich mit Beta-Versionen rum. Mit default/stable würde das noch deutlich weniger Stress machen.
Läuft dein System auch auf einer SD Karte? Manchmal habe ich das Gefühl, das es daran liegt. Und ich veranstalte gar nichts ausser auf den Update Knopf zu drücken.
-
Konkret? Was 'geht' warum mit welchen Meldungen 'nicht'?
Na auf die alte Version. Hatten wir ja gerade und das ging ja auch nicht an dich!
-
Ja, läuft auf einer SD-Karte. Auch damit habe ich allen Unkenrufen zum Trotz eigentlich keine nachhaltigen Probleme.
Und ich veranstalte gar nichts ausser auf den Update Knopf zu drücken.
Konsole hilft weiter. Die ist nämlich i. d. R. gesprächiger als ein Knopf.
-
Eigentlich muss das Board nur laufen wie es ist, ohne Änderungen, bis in alle Ewigkeit.
Dann hast du die Softwareentwicklungsstufen nicht verstanden. Das kann/darf und wird so nicht funktionieren.
Nein habe ich wohl nicht. Ich gehe davon aus, wenn ich ein Gerät kaufe (so zu sagen) und daran nichts ändere, das es dann läuft bis die Hardware versagt. Solange ich nichts ändere.
-
Na auf die alte Version.
Und wie versuchst du die alte Version zu installieren?
iobroker upgrade adaptername@version
wäre der Konsolenbefehl.
-
Solange ich nichts ändere.
Und der Rest der Welt darf sich auch nicht weiterdrehen und muss sich nach exmerci richten?
-
Ja, läuft auf einer SD-Karte. Auch damit habe ich allen Unkenrufen zum Trotz eigentlich keine nachhaltigen Probleme.
Und ich veranstalte gar nichts ausser auf den Update Knopf zu drücken.
Konsole hilft weiter. Die ist nämlich i. d. R. gesprächiger als ein Knopf.
Dann hast du Glück. Und ich bin kein Profi. Von Konsole zu wenig Ahnung und auch erst Zeit mich richtig damit zu Beschäftigen, wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe
-
@thomas-braun Danke für deine Hilfe.
-
@exmerci
Gerne. -
Na auf die alte Version.
Und wie versuchst du die alte Version zu installieren?
iobroker upgrade adaptername@version
wäre der Konsolenbefehl.
Über die grafische Oberfläche. Dafür gibt es ja die Auswahl eine andere Version zu installieren, oder?
-
Und in der Konsole passiert was?