NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@jack01 ein Beitrag vor dir hatte ich doch geschrieben Kabel grün/braun
Impuls sind es 10 Liter bei mir
@crunchip ja Danke, hatte ich auch gelesen. Deshalb habe ich ja auch dann diesen Ausgang getestet, bevor ich die Elektrik umbauen wollte. Wollte aber trotzdem auch den gelben Ausgang probieren. Bei mir kommt übrigens 1 Impuls bei einem Liter.
Für interessierte: Ich nutze einen WEMOS D1 mini (ESP8266) mit Tasmota. Eingestellt als generic Counter. Debounce = 0. Die Daten werden dann per MQTT an den ioBroker gesendet und mit dem sonoff-Adapter ausgewertet. Funktioniert problemlos.


-
@treerunner
Danke. Ich lasse gerade ein neues Gehäuse drucken, so dass die Cam etwas höher vom Wasserzähler ist. Dann probiere ich es erneut.@martybr Das Gehäuse klingt super, hast du zufällig ein STL? Das würde ich mir gerne ausdrucken. Bekommen wohl nächste Woche auch den Hydrus 2.0, Typ 173 und glaube nicht daran, anders als via AI-on-the-edge an den Zählerstand kommen zu können. Vielen Dank
-
@martybr Das Gehäuse klingt super, hast du zufällig ein STL? Das würde ich mir gerne ausdrucken. Bekommen wohl nächste Woche auch den Hydrus 2.0, Typ 173 und glaube nicht daran, anders als via AI-on-the-edge an den Zählerstand kommen zu können. Vielen Dank
-
@ccmatrix
Ich habe das Gehäuse in Abwandlung der Vorlage 5 cm höher gedruckt. Dann hatte ich weniger Reflexionen durch die LED auf dem Display.
Hier der Link:
https://www.thingiverse.com/thing:6474671Hallo zusammen,
nach dem ich mein "Wasserzähler-Projekt" ein Jahr liegen gelassen hatte, wollte ich es diesen Herbst erneut angehen.
Die Welt hat sich inzwischen natürlich weitergedreht und z.B. der mir vom @MartyBr empfohlene Stick IM871A ist nun gar nicht mehr verfügbar. Stattdessen wird dort ein iU891A-XL angeboten. Ist der auch geeignet? Hat jemand mit dem Erfahrungen?Alternativ hätte ich mir auch den hier im Forum u.a. von @Freaknet und @PeterSCP erwähnten und von smart-home-komponente.de angebotenen CUL "FTDI CC1101 868MHz M-Bus" bestellt. Gerade bin ich aber über eine relativ junge Rezension von 'Christian B.' auf amazon stutzig geworden, wo der Stick ebenfalls vom gleichen Anbieter zu haben ist.
Er schrieb dort am 13. September 2025:
"[...] nicht zum Empfangen der Daten eines Diehl Hydrus 2.0 per wM-Bus. Problem hierbei ist, dass der Wasserzähler 200 - 250 Bytes sendet, der nanocul allerdings nur 148 bytes Spitze zu verarbeiten schafft. [...]"Kann hier jemand bei der Aufklärung helfen? Ist das so? Wer hat den "nano CUL 868 MBUS" von smart-home-komponente.de im Einsatz?
-
@edvspezi
Hi,
habe seid gestern auch diesen Wasserzähler verbaut bekommen.Würde diesen jetzt gerne auch auslesen wollen, dieser Zähler hat auch das Kabel für die Impuls Ausgabe, dies könnte man zur Not nutzten. Persönlich würde ich jetzt ungerne ein Kabel zu dem Wasserzähler verlegen wollen, da unser Keller fertig gefliest ist.
Liest du denn L-Bus per Funk aus? Eine Funklösung wäre für mich die beste Option.
-
Moin, ich hab’s zwar aus Zeitgründen bis heute selbst noch nicht umgesetzt, aber das grundsätzliche Vorgehen für verschiedene Varianten ist in diesem Thread ganz gut beschrieben. Bitte nimm Dir die Zeit und lies Dir den mal komplett durch.
Ganz frische Infos hat Matthias kürzlich in seinem Blog gepostet: https://haus-automatisierung.com/hardware/2026/01/27/wasserzaehler-diehl-hydrus-2-wmbus.html -
Ich habe den Diehl Hydrus 173 im iobroker zum laufen bekommen. Mein Wasseranbieter ist WAZV „Mittelgraben“ Nuthetal, den ich angeschrieben habe, um den individuellen AES Key zu bekommen.
Bevor man in iobroker den Adapter testet, erstmal mit wmbusmeters das ganze testen:
./wmbusmeter --verbose --format=json /dev/ttyUSB0:cul:t1 mymeter hydrus ID AESKey
{"_":"telegram","media":"water","meter":"hydrus","name":"mymeter","id":"12345678","at_date":"2025-12-31","external_temperature_c":20,"flow_m3h":0,"flow_temperature_c":6.4,"remaining_battery_life_y":10.576535,"total_m3":177.234,"total_at_date_m3":170.334,"status":"OK","timestamp":"2026-02-21T11:50:53Z","device":"cul","rssi_dbm":-60}
Bei wmbusmeter ist die ID eine 8-stellige Zahl die auf dem Zähler steht.
Meine CUL ist Eigenbau Arduino Nano mit CC1101 Funkmodul, Schaltplan hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/Datei:Selbstbau_cul_Schaltplan_1.png
Firmware mit T1 Protokoll Unterstützung und größerem Buffer:
https://wmbusmeters.github.io/wmbusmeters-wiki/nanoCUL.html
https://github.com/oktett-8/culfw/releases/tag/r571wmbus
Im iobroker wireless-mbus Adapter die baudrate 38400 und das richtige serielle device eintragen. Dann Adapter speichern, log anschauen, bis irgendwas empfangen wurde. Die 8-stellige ID funktioniert nicht mit dem Adapter, das war Fehler. So lange warten bis etwas empfangen wurde, Logfile und Objektbaum anschauen. Dann taucht im Adapter unter dem Reiter AES Schlüssel eine Geräteadresse auf, welche z. B. DME-12345678 lautet, das DME- muss vor der ID stehen, dann trägt man dort den fehlenden AES Key ein, Adapter neu starten und die Werte sind bald da.
-
@obermolch: Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Das ist ein interessanter Weg, der so hier noch nicht beschrieben wurde.
