NEWS
Fritz Box Wechsel Geräteübernahme
-
Zum Thema mieten oder kaufen:
Ich bin ja (meine ich) IT-Profi, also von der Sache her macht mich meine gemietete FritzBox 6591 ganz kribbelig weil da Menüpunkte fehlen und ich Firmwareupdates nicht selber machen kann.
Ich fand da aber mal einen klugen Satz in einem anderen Forum:
Du brauchst eines der Features an die du nicht rankommst? Kein Thema, kauf dir eine! Du brauchst die Features in Wirklichkeit gar nicht? Dann lass es doch.Und so habe ich zu Hause auch keine tollen AccessPoints obwohl ich das Beruflich mache und dort alles Feineinstelle und anpasse ... sondern habe großzügig AVM Repeater (alle per LAN angeschlossen) verteilt und lasse die Box Ihr Ding machen. Funktioniert nämlich auch ohne das ich als Profi daran rumfummel.
-
@bananajoe hab nu bei kleinenanzeigen geguckt und da bekommt man die 7590 AX schon ab 180€, was quasi 3 Jahre Miete wäre. Aber in der Beschreibung steht dann auch dabei, dass sie verkauft wird, weil der Anwender alle 5 Min Aussetzer hat und der Provider auf selbst gekaufte Box keinen Support gibt ich miete halt irgendwie ungern für 5€ im monat weils mir nach Geldmacherei aussieht. Früher gabs die Geräte noch geschenkt. Bisher kam ich ohne Repeater aus. Obs bei den neuen auch noch so ist, weiß ich nicht.
-
@maxpd sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Früher gabs die Geräte noch geschenkt.
Nee, da war das nur im Grundpreis drin. Geschenkt bekommen hast du da noch nie was.
-
-
@chaot said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Allerdings bietet sich doch die Gelegenheit an die feste IP Vergabe doch nicht über den DHCP zu machen sondern in den Geräten selbst.
@bananajoe said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Haben die Geräte feste IP-Adressen oder per DHCP? Falls letzteres wäre jetzt ja noch die Gelegenheit denen feste Adressen zu geben, das hast du das Problem hinterher nicht.
Zurück in die Zukunft? Wurde der Hostname zum Jahreswechsel 2022 abgeschafft oder habe ich sonst was verpasst?
Warum sollte sich Mensch im Jahre
20102022 überhaupt noch mit IP's aufhalten? Lernt ihr auch alle Telefonnummern auswendig statt diese im Mobilfunkgerät einzuspeichern und dann für einen Anruf einfach den Namen auszuwählen?@maxpd said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Hat jemand Erfahrung ob hier der Wechsel einfach funktioniert oder ich nachher 50 Smart Home Devices neu anlernen muss?
Hättest du vor 10 Jahren direkt Hostnamen verwendet und dich nicht mit IP's aufgehalten würde dein Fritzenwechsel wahrscheinlich ganz ohne diesem Thread über die Bühne gehen
-
@opensourcenomad ach ja. Und dann hast du auch in 2022 wieder ein Gerät welches SNMP Traps, Emails oder auch den NTP nur über IP ansprechen kann. Und das bei 50.000 Euro Systemen.
Ja, du hast Recht. Ist aber wie bei IPv6, eigentlich ...
Ich setze trotzdem feste IPs für fest verbaute Geräte wie Drucker, Steckdosen, AccessPoints, Switche. Und wenn es nur deswegen ist das bei einem Wechsel des DHCP Servers ohne Übername der Leases kein Chaos entsteht (schon oft genug beim Kunden gehabt).Und ich habe sogar 2 eigene DNS Server im Heimnetz (Redundanz ist alles)
-
@opensourcenomad sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Hättest du vor 10 Jahren direkt Hostnamen verwendet und dich nicht mit IP's aufgehalten würde dein Fritzenwechsel wahrscheinlich ganz ohne diesem Thread über die Bühne gehen
Hätte hätte Fahrradkette.
Das Ding ist vorbei. Wie auch immer das jetzt gehandhabt wird sei dahingestellt. Wenn du willst kannst du dem TE ja gerne diene Variante erklären und wie er das bei seinen Geräten anwenden kann. Aber der Satz hier ist so nicht hilfreich. Es kann nicht jeder User hier der Übersupersysadmin sein der alles und jede Einstellung so macht wie sie sinnvoll ist. Hier agieren normale User die rudimentäre Kenntnisse haben.
Also komm von deinem Thron runter und erkläre dem User was er machen kann, aber spar dir bitte die Häme.
Der Tread wurde erstellt um Lösungen aufzuzeigen und nicht um einfach mal mit der Axt grob durchzulästern und dann wieder zu verschwinden. -
Und dann hast du auch in 2022 wieder ein Gerät welches SNMP Traps, Emails oder auch den NTP nur über IP ansprechen kann. Und das bei 50.000 Euro Systemen.
Solch (alter) Mist läuft doch eigentlich fast nur noch in Staatsbetrieben, Krankenhäusern und bei Firmen die 'ungesund " gealtert sind und vergessen haben ihren Rattenschwanz abzuschneiden
Ich setze trotzdem feste IPs für fest verbaute Geräte wie Drucker, Steckdosen, AccessPoints, Switche. Und wenn es nur deswegen ist das bei einem Wechsel des DHCP Servers ohne Übername der Leases kein Chaos entsteht (schon oft genug beim Kunden gehabt).
Dieses ganze Chaos kann ja nur entstehen wenn man statt hostnames auf IP's setzt. Mir ist völlig Wurst welche IP's meine Geräte haben weil ich diese immer über den hostnamen anspreche. So einfach kann es sein
Und ich habe sogar 2 eigene DNS Server im Heimnetz (Redundanz ist alles)
Und nicht mal das habe ich. Aus meiner Erfahrungen ist die Gesamtverfügbarkeit bei "redundanten" System regelmäßig niedriger als bei single-point-of-failure-systemen. Meist ist die gestiegene Komplexität und das fail-over-management dafür verantwortlich das es mehr down times gibt.
Bei mir im Netzwerk sind alle Gerätschaften wahlweise auch ohne DNS (Server) erreichbar, m(ulticast)DNS macht es möglich!
-
Hätte hätte Fahrradkette.
Das Ding ist vorbei.
Wie kommst du denn auf den Trichter?
Wenn du willst kannst du dem TE ja gerne diene Variante erklären und wie er das bei seinen Geräten anwenden kann.
Eigentlich wollte ich diese (Transfer)aufgabe den Threadsteller überlassen... er wird auch fähig sein selber nachzufragen falls es hackt.
Aber der Satz hier ist so nicht hilfreich.
Dito
und dann wieder zu verschwinden.
Ja wo ist er denn hin?
-
Herr Kannallesbesserweißallesbesser Oberlehrer ist jetzt endgültig auf meiner Blockliste gelandet. Jedes mal der selbe Quatsch und die gleiche Überheblichkeit.
Habe noch nie gesehen das er hier konstruktiv zu einer Lösung beigetragen hat. Hat immer nur kritisiert das es wohl alles falsch sei was andere User machen. -
@chaot sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
aber spar dir bitte die Häme.
ich lese da keinsterlei Häme raus.
Es ist ein Hinweis wie man solche Probleme vermeiden kann und dass es auch damals schon machbar gewesen sei.Das ist wie meine ständige Besserwisserei wenn es um "Never touch a running System" geht.
Dann passiert nämlich so etwas.Man muss auch immer mal wieder ein solches System anfassen und auch unbequeme Änderungen einpflegen, damit das System zukunftsfähig wird.
Mache ich das nicht (immer mal wieder) stehe ich am Ende wenn ein irgendwie noch laufendes System ersetzt werden muss vor der möglicherweise Sisyphos-Aufgabe auf einen Schlag alles neu zu erfinden
-
Herr Kannallesbesserweißallesbesser Oberlehrer ist jetzt endgültig auf meiner Blockliste gelandet.
Ja, ich habe mich auch schon mal zu so einer Äußerung hinsichtlich des OpenSource*Nomad hinreißen lassen. Es ändert aber nichts.
Leben wir mit den insuffizienten Kommunikationsmöglichkeiten einzelner und genießen wir die gut ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten vieler
@OpenSourceNomad Vielleicht mal hier
-
@homoran Das ist seine übliche "Ich weiß es besser- Art" die er da mal wieder zeigt.
Der Satz war in keinster Weise konstruktiv zum Thema und auch nicht hilfreich für den TE. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und der TE sucht scheinbar eine Lösung.
Da ist der Satz "Hättest du vor 10 Jahren..." absoluter Quatsch. Das weiß der TE mittlerweile selbst.@Meister-Mopper
Was mich aber aufregt ist, das er überall reinpoltert und seine Statements abgibt. Jeder der das anders macht ist ein Trottel der keine Ahnung hat und nur er hat die universale Weltformel.Ich habe mir aber für das Jahr vorgenommen mich über sowas nicht mehr zu ärgern sondern sofort die Blockliste zum Einsatz zu bringen.
Gerade in seinem Fall habe ich hier noch nie eine Lösung gesehen die einem Fragesteller geholfen hätte.
Troll eben. -
Das ist seine übliche "Ich weiß es besser- Art" die er da mal wieder zeigt.
das ist deine Interpretation, dein Empfinden.
Ich glaube nicht, dass er oder irgendeiner diese Intention verfolgt.@chaot sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Der Satz war in keinster Weise konstruktiv zum Thema und auch nicht hilfreich für den TE
Das siehst du so, und deswegen auch deine Fehlinterpretation.
In dem Satz stand ganz deutlich, dass man sich rechtzeitig Gedanken machen soll was man da anfängt, damit es auch zu Ende läuft.Und das gilt heute auch noch genauso.
Natürlich kann man mit Biegen und Brechen noch etwas hinbiegen. Aber man soll weitsichtiger planen@chaot sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
eder der das anders macht ist ein Trottel der keine Ahnung hat und nur er hat die universale Weltformel.
Auch das steht nirgendwo - das ist deine Wahrnehmung!
Wobei ein alter Spruch sagt, dass der Empfänger den Inhalt der Botschaft bestimmt.
Und genau das ist in deinem Fall der Beweis.
Du unterstellst Arroganz oder gar schlimmeres, obwohl die Intention eine ganz andere gewesen sein kann. -
Das Kind ist in den Brunnen gefallen
Eben nicht, wie oben schon von mir erwähnt. Der Alleswisseroberstufenlehrer (oder was er war) wollte die Transferaufgabe eigentlich den Threadsteller überlassen... aber bevor hier jemand noch einen Herzinfarkt erleidet:
@maxpd
Vor(!) dem Wechsel der Fritte alle () alten Zöpfe abschneiden (auf allen Systemen, in allen Konfigurationen usw.) nur noch Hostnamen verwenden und nirgendwo mehr IP's. Der Router kann dann belibiegst gewechselt werden (abgesehen von eventuellen wlan Konfiguration etc.) und das Netzwerk wird einfach direkt weiter arbeiten -
@homoran sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Du unterstellst Arroganz...
Jupp, genau das mache ich. Und ich bin bei weitem nicht der Einzige.
Da der Kandidat mir sei einem Jahr immer wieder mit dem gleichen Verhalten gegenüber anderen Usern auffällt.
Aber das geht jetzt definitiv zu weit OT.
Er ist auf meiner Blockliste und ich sehe seine Beiträge nicht mehr, was für mich ausreichend ist. Hifreiches kam ja von ihm sowieso noch nie.
Damit ist für mich das Thema Opensourcenomad durch. -
Hifreiches kam ja von ihm sowieso noch nie.
Na ja, die Security Hinweise für Updates der iot Geräte haben mich schon sensibilisiert.
Ich versuche immer die Differenzierung der Strahlkraft des Gesagten zu den Inhalten.Gelingt mir leider nicht immer ...
-
@meister-mopper sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Hifreiches kam ja von ihm sowieso noch nie.
Na ja, die Security Hinweise für Updates der iot Geräte haben mich schon sensibilisiert.
Ich versuche immer die Differenzierung der Strahlkraft des Gesagten zu den Inhalten.Gelingt mir leider nicht immer ...
Ich behaupte mal, dass er nicht der einzige Oberlehrer hier im Forum ist. Da gibt es noch einige.
Auch ich zähle mich dazu, weil ich auch in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn immer wieder lernen musste, dass man andere nur dann erfolgreich schulen / lehren kann, wenn man sie zwingt selber zu denken., anstelle nur die Lösung abzutippen.
Und dieses "zum Denken zwingen" ist genau das, was andere (, diezensiert) dann als Oberlehrergehabe kritisieren, wobei es die eigentlich Betroffenen in den meisten Fällen später dankend erwähnen. -
@homoran said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Und dieses "zum Denken zwingen" ist genau das, was andere (, die zensiert) dann als Oberlehrergehabe kritisieren, wobei es die eigentlich Betroffenen in den meisten Fällen später dankend erwähnen.
Ich versuche eigentlich Menschen zum denken anzuregen, Zwang hilft (imho) da meist weniger. Gerne verwende ich dazu auch zugespitzte (teils auch polemisch oder satirische) Aussagen, da diese Erfahrungsgemäß bei den meisten Leuten "tiefer" gehen...
-
@opensourcenomad sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
@homoran said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Und dieses "zum Denken zwingen" ist genau das, was andere (, die zensiert) dann als Oberlehrergehabe kritisieren, wobei es die eigentlich Betroffenen in den meisten Fällen später dankend erwähnen.
Ich versuche eigentlich Menschen zum denken anzuregen Zwang hilft (imho) da meist weniger. Gerne verwende ich dazu auch zugespitzte (teils auch polemisch oder satirische) Aussagen, da diese Erfahrungsgemäß bei den meisten Leuten "tiefer" gehen...
Danke - das Wort hat mir gefehlt
Dadurch habe ich es zu hart formuliert, was nicht meine ursprüngliche Absicht war