NEWS
Fritz Box Wechsel Geräteübernahme
-
@maxpd Die in der Box verteilten "festen" IPs sind weg.
Der WLan Schlüssel wird normalerweise auch nicht übernommen. Was aber wirklich kein Problem sein sollte, da der ja schnell in der Box geändert ist.
Einstellungen von einem 06.86 auf 7.x wird vermutlich Abenteuerlich. Rechne mal damit das dir ca. 50% fehlen werden.
Die 7590 hat WiFi 6 drin, was längerfristig kommen wird.Der Wechsel einer 10 Jahre alten Box wird sicher nicht ganz einfach werden. Aber ist machbar.
Allerdings bietet sich doch die Gelegenheit an die feste IP Vergabe doch nicht über den DHCP zu machen sondern in den Geräten selbst. Das hilft dir längerfristig solche Probleme zu vermeiden.
Was machst du wenn die Box plötzlich abraucht beispielsweise? -
@maxpd sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Man kann grundsätzlich Settings ja mittels Backup (teilweise) übertragen.
Würde ich gar nicht machen. Insbesondere nicht bei so großen Versionssprüngen.
Ich würde die Gelegenheit nutzen mit einem frisch 'von Hand' aufgesetzten stabilen Netzwerk in die nächsten 10 Jahre zu starten. -
Hat jemand Erfahrung ob hier der Wechsel einfach funktioniert oder ich nachher 50 Smart Home Devices neu anlernen muss? Vielleicht ist meine Box oder Firmware auch zu alt für solch einen Wechsel?
Haben die Geräte feste IP-Adressen oder per DHCP? Falls letzteres wäre jetzt ja noch die Gelegenheit denen feste Adressen zu geben, das hast du das Problem hinterher nicht.
-
@bananajoe sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Haben die Geräte feste IP-Adressen oder per DHCP? Falls letzteres wäre jetzt ja noch die Gelegenheit denen feste Adressen zu geben, das hast du das Problem hinterher nicht.
auch mit Adressreservierung und DHCP ist es in der Fritzbox überhaupt kein Problem die Wunsch-IP manuell zu vergeben.
-
@homoran Stimmt, aber die werden nach meinem Wissen bei einem Umzug der Box nicht im Backup mitgenommen.
Also in dem Fall muss er die neu von Hand reinklopfen.
Dann wäre es wirklich besser das einmal ordentlich zu lösen. Sonst steht er in 5-10 Jahren oder wenn die Box abraucht vor genau dem gleichen Problem. -
@chaot sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Dann wäre es wirklich besser das einmal ordentlich zu lösen.
das meinte ich ja!
und dann die selben alten IPs wieder festzurren -
@bananajoe die haben bei mir beides, feste und dynamische IPs (auch wenn die Fritzbox die versucht gleich zu halten) Bei manchen Themen war eine feste IP wichtig. z.B. jenen bei denen man in iobroker die IP als Primärschlüssel nutzt.
@Thomas-Braun dann ist es wohl auch besser eine eigene FritzBox zu kaufen anstatt diese bei dem Provider zu mieten und beim nächsten Wechsel wieder gleiches Problem zu haben. Auch weil sie für die 7530 3€ p.M. wollen und für die 7590 5€.
Angeblich ist eine Einrichtung der Logindaten für den Nutzer laut Provider oft nicht möglich und Doku soll es keine geben.. Support gibt es dann ebenfalls keinen.@Chaot die 7530 hat ebenfalls WiFi 6. In den Geräten selbst kann man oft die IP nicht fest definieren. Wenn die Fritzbox abraucht hätte ich der Einfacheit halber gleiches Modell nochmal geholt und das Backup 1:1 eingespielt.
Aber so wie ich das lese muss ich wirklich alle Geräte nochmal neu anlernen
-
dann ist es wohl auch besser eine eigene FritzBox zu kaufen anstatt diese bei dem Provider zu mieten und beim nächsten Wechsel wieder gleiches Problem zu haben.
Ich habe meine FB 6660 Cable auch selber gekauft. Hatte aber andere Gründe.
-
@maxpd Auch wenn du das gleiche Modell kaufst wirst du vor dem gleichen Problem stehen.
Die IPs die du in der Fritzbox per DHCP "fest" verteilst werden bei einem Backup NICHT in die neue Box eingespielt.
Von daher ist es wirklich sinnvoll so weit als möglich die Geräte selbst auf eine feste IP zu bringen so dass nur wenige Geräte übrig bleiben die bei einem Ausfall/Umzug einzupflegen sind.Box selbst kaufen:
Mietbox liegt bei 3€, also bei 72€ in 2 Jahren. Kaufbox (wenn die AX gemeint ist) liegt bei ca. 150 €. Das entspräche einer Mietzeit von ca.4 Jahren.
Bei der 7590 AX sieht es sogar noch interessanter aus. 5€ x 2 Jahre sind 120€ Ladenpreis derzeit ca. 270 €. Also etwa 4,5 Jahre Mietzeit.
Bei der Mietbox ist dein Ansprechpartner der Vermieter. Also Ausfall, Support usw. muss er sich kümmern. Bei der Kaufbox musst du das selbst abwickeln. AVM gewährt dir zwar 5 Jahre Garantie auf ihre Boxen, aber vermutlich werden sie dir nach 3 oder 4 Jahren schon einen Nutzungsanteil bei einem Neuersatz abziehen. Das hast du bei einer Mietbox eben auch nicht.Erfahrungsgemäß kannst du nach 2 Jahren beim Provider anfragen welche neue Box du zur Vertragsverlängerung bekommst. Dann hast du also im Grunde alle 2-3 Jahre aktuelle Hardware.
-
Zum Thema mieten oder kaufen:
Ich bin ja (meine ich) IT-Profi, also von der Sache her macht mich meine gemietete FritzBox 6591 ganz kribbelig weil da Menüpunkte fehlen und ich Firmwareupdates nicht selber machen kann.
Ich fand da aber mal einen klugen Satz in einem anderen Forum:
Du brauchst eines der Features an die du nicht rankommst? Kein Thema, kauf dir eine! Du brauchst die Features in Wirklichkeit gar nicht? Dann lass es doch.Und so habe ich zu Hause auch keine tollen AccessPoints obwohl ich das Beruflich mache und dort alles Feineinstelle und anpasse ... sondern habe großzügig AVM Repeater (alle per LAN angeschlossen) verteilt und lasse die Box Ihr Ding machen. Funktioniert nämlich auch ohne das ich als Profi daran rumfummel.
-
@bananajoe hab nu bei kleinenanzeigen geguckt und da bekommt man die 7590 AX schon ab 180€, was quasi 3 Jahre Miete wäre. Aber in der Beschreibung steht dann auch dabei, dass sie verkauft wird, weil der Anwender alle 5 Min Aussetzer hat und der Provider auf selbst gekaufte Box keinen Support gibt ich miete halt irgendwie ungern für 5€ im monat weils mir nach Geldmacherei aussieht. Früher gabs die Geräte noch geschenkt. Bisher kam ich ohne Repeater aus. Obs bei den neuen auch noch so ist, weiß ich nicht.
-
Früher gabs die Geräte noch geschenkt.
Nee, da war das nur im Grundpreis drin. Geschenkt bekommen hast du da noch nie was.
-
-
@chaot said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Allerdings bietet sich doch die Gelegenheit an die feste IP Vergabe doch nicht über den DHCP zu machen sondern in den Geräten selbst.
@bananajoe said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Zurück in die Zukunft? Wurde der Hostname zum Jahreswechsel 2022 abgeschafft oder habe ich sonst was verpasst?
Warum sollte sich Mensch im Jahre
20102022 überhaupt noch mit IP's aufhalten? Lernt ihr auch alle Telefonnummern auswendig statt diese im Mobilfunkgerät einzuspeichern und dann für einen Anruf einfach den Namen auszuwählen?@maxpd said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Hat jemand Erfahrung ob hier der Wechsel einfach funktioniert oder ich nachher 50 Smart Home Devices neu anlernen muss?
Hättest du vor 10 Jahren direkt Hostnamen verwendet und dich nicht mit IP's aufgehalten würde dein Fritzenwechsel wahrscheinlich ganz ohne diesem Thread über die Bühne gehen
-
@opensourcenomad ach ja. Und dann hast du auch in 2022 wieder ein Gerät welches SNMP Traps, Emails oder auch den NTP nur über IP ansprechen kann. Und das bei 50.000 Euro Systemen.
Ja, du hast Recht. Ist aber wie bei IPv6, eigentlich ...
Ich setze trotzdem feste IPs für fest verbaute Geräte wie Drucker, Steckdosen, AccessPoints, Switche. Und wenn es nur deswegen ist das bei einem Wechsel des DHCP Servers ohne Übername der Leases kein Chaos entsteht (schon oft genug beim Kunden gehabt).Und ich habe sogar 2 eigene DNS Server im Heimnetz (Redundanz ist alles)
-
@opensourcenomad sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Hättest du vor 10 Jahren direkt Hostnamen verwendet und dich nicht mit IP's aufgehalten würde dein Fritzenwechsel wahrscheinlich ganz ohne diesem Thread über die Bühne gehen
Hätte hätte Fahrradkette.
Das Ding ist vorbei. Wie auch immer das jetzt gehandhabt wird sei dahingestellt. Wenn du willst kannst du dem TE ja gerne diene Variante erklären und wie er das bei seinen Geräten anwenden kann. Aber der Satz hier ist so nicht hilfreich. Es kann nicht jeder User hier der Übersupersysadmin sein der alles und jede Einstellung so macht wie sie sinnvoll ist. Hier agieren normale User die rudimentäre Kenntnisse haben.
Also komm von deinem Thron runter und erkläre dem User was er machen kann, aber spar dir bitte die Häme.
Der Tread wurde erstellt um Lösungen aufzuzeigen und nicht um einfach mal mit der Axt grob durchzulästern und dann wieder zu verschwinden. -
Und dann hast du auch in 2022 wieder ein Gerät welches SNMP Traps, Emails oder auch den NTP nur über IP ansprechen kann. Und das bei 50.000 Euro Systemen.
Solch (alter) Mist läuft doch eigentlich fast nur noch in Staatsbetrieben, Krankenhäusern und bei Firmen die 'ungesund " gealtert sind und vergessen haben ihren Rattenschwanz abzuschneiden
Ich setze trotzdem feste IPs für fest verbaute Geräte wie Drucker, Steckdosen, AccessPoints, Switche. Und wenn es nur deswegen ist das bei einem Wechsel des DHCP Servers ohne Übername der Leases kein Chaos entsteht (schon oft genug beim Kunden gehabt).
Dieses ganze Chaos kann ja nur entstehen wenn man statt hostnames auf IP's setzt. Mir ist völlig Wurst welche IP's meine Geräte haben weil ich diese immer über den hostnamen anspreche. So einfach kann es sein
Und ich habe sogar 2 eigene DNS Server im Heimnetz (Redundanz ist alles)
Und nicht mal das habe ich. Aus meiner Erfahrungen ist die Gesamtverfügbarkeit bei "redundanten" System regelmäßig niedriger als bei single-point-of-failure-systemen. Meist ist die gestiegene Komplexität und das fail-over-management dafür verantwortlich das es mehr down times gibt.
Bei mir im Netzwerk sind alle Gerätschaften wahlweise auch ohne DNS (Server) erreichbar, m(ulticast)DNS macht es möglich!
-
@chaot said in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
Hätte hätte Fahrradkette.
Das Ding ist vorbei.
Wie kommst du denn auf den Trichter?
Wenn du willst kannst du dem TE ja gerne diene Variante erklären und wie er das bei seinen Geräten anwenden kann.
Eigentlich wollte ich diese (Transfer)aufgabe den Threadsteller überlassen... er wird auch fähig sein selber nachzufragen falls es hackt.
Aber der Satz hier ist so nicht hilfreich.
Dito
und dann wieder zu verschwinden.
Ja wo ist er denn hin?
-
Herr Kannallesbesserweißallesbesser Oberlehrer ist jetzt endgültig auf meiner Blockliste gelandet. Jedes mal der selbe Quatsch und die gleiche Überheblichkeit.
Habe noch nie gesehen das er hier konstruktiv zu einer Lösung beigetragen hat. Hat immer nur kritisiert das es wohl alles falsch sei was andere User machen. -
@chaot sagte in Fritz Box Wechsel Geräteübernahme:
aber spar dir bitte die Häme.
ich lese da keinsterlei Häme raus.
Es ist ein Hinweis wie man solche Probleme vermeiden kann und dass es auch damals schon machbar gewesen sei.Das ist wie meine ständige Besserwisserei wenn es um "Never touch a running System" geht.
Dann passiert nämlich so etwas.Man muss auch immer mal wieder ein solches System anfassen und auch unbequeme Änderungen einpflegen, damit das System zukunftsfähig wird.
Mache ich das nicht (immer mal wieder) stehe ich am Ende wenn ein irgendwie noch laufendes System ersetzt werden muss vor der möglicherweise Sisyphos-Aufgabe auf einen Schlag alles neu zu erfinden