NEWS
[Gelöst] Sichtbarkeit Widget VIS
-
Hi,
zur Weihnachtszeit sind mal wieder neue Ideen gekommen was ich auf der VIS noch alles darstellen möchte, aber "anscheinend" wieder nicht so einfach wie gedacht funktioniert.Eigentlich möchte ich nur die Lichterketten per Lampenwidget darstellen und diese dann wenn die Saison zu Ende ist ausblenden -> Klar, das mache ich mit einen einfachen Script und mit der Sichtbar mit Funktion.
Das Problem ist aber das ich aufgrund von Platzmangel und Übersichtlichkeit Lampen, Heizung, Rauchmelder, Jalousien bereits mit der Sichtbar Funktion auf dem Grundriss steuere.Tja, jetzt ist halt das Problem das ich im Standart mit der Sichtbarkeit Funktion nur eine Objekt ID verknüpfen kann. Sprich das Widget ist auch sichtbar wenn ich z.B. nur die Jalousien sehen möchte.
Wie würde ihr das lösen? Über die Suche und Google konnte ich leider nichts finden...
-
Hi,
zur Weihnachtszeit sind mal wieder neue Ideen gekommen was ich auf der VIS noch alles darstellen möchte, aber "anscheinend" wieder nicht so einfach wie gedacht funktioniert.Eigentlich möchte ich nur die Lichterketten per Lampenwidget darstellen und diese dann wenn die Saison zu Ende ist ausblenden -> Klar, das mache ich mit einen einfachen Script und mit der Sichtbar mit Funktion.
Das Problem ist aber das ich aufgrund von Platzmangel und Übersichtlichkeit Lampen, Heizung, Rauchmelder, Jalousien bereits mit der Sichtbar Funktion auf dem Grundriss steuere.Tja, jetzt ist halt das Problem das ich im Standart mit der Sichtbarkeit Funktion nur eine Objekt ID verknüpfen kann. Sprich das Widget ist auch sichtbar wenn ich z.B. nur die Jalousien sehen möchte.
Wie würde ihr das lösen? Über die Suche und Google konnte ich leider nichts finden...
du kannst mit binding und opacity arbeiten
-
Hi,
-
@liv-in-sky Prefekt, das wars. Danke :-)
-
Der Vollständigkeit halber: noch eine Methode mit einem kleinen Vorteil.
Sollte das Widget zB. ein Button oä. sein bzw. Schaltelemente enthalten, wären diese trotzdem noch gültig/aktivier-/klickbar. Daran ändert die "opacity" nichts.
Ändert man aber den Z-Index des Widgets (natürlich per Binding), ist es weder sichtbar, noch lässt sich irgendwas damit "anstellen". Da die Grundebene 0 ist, schiebt man es einfach auf -1 = nicht sichtbar, nix klickbar ;) -
Der Vollständigkeit halber: noch eine Methode mit einem kleinen Vorteil.
Sollte das Widget zB. ein Button oä. sein bzw. Schaltelemente enthalten, wären diese trotzdem noch gültig/aktivier-/klickbar. Daran ändert die "opacity" nichts.
Ändert man aber den Z-Index des Widgets (natürlich per Binding), ist es weder sichtbar, noch lässt sich irgendwas damit "anstellen". Da die Grundebene 0 ist, schiebt man es einfach auf -1 = nicht sichtbar, nix klickbar ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden